Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
nem Stapel Öldeckeldichtungen
Manchmal mache ich mir Sorgen um Dich, Thomas. Ich könnte jetzt noch nicht mal beschwören, ob der Typ4 überhaupt ne Dichtung im Öldeckel hat - und Du schleppst dafür Ersatz mit?
Hast ja nen ganz anderen Öldeckel ;-) Als Typ1er muß man ja nach jedem Ölwechsel nen neuen Dichtsatz verbauen, und der ist alle 5tkm.
Du hättest mal das Gesicht von nem Kumpel sehen sollen, als er in Hockenheim n Problem mit der Thermostatverkabelung an seinem Diesel T3 hatte, er geflucht hat weil er was löten musste und ich mit nem kleinen Gaslötkolben um die Ecke kam. Was man dabei hat braucht man nicht! Bisher hats, bis auf einmal Gaszug, geklappt. Seitdem gehe ich das Problem von der anderen Seite an und nehme Schrauberklamotten mit, weil was man dabei hat braucht man nicht ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von metalsrevenge »

bigbug hat geschrieben:...weil was man dabei hat braucht man nicht ;-)
Eeeeexakt!
Ich hab neben den üblichen Dichtungen, Zügen und Draht auch gelegentlich Ersatzverteiler, Ersatzvergaser und Ersatzspritpumpe dabei...
Gaslötkolben übrigens auch. :wink:

Gruss,
Sascha
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Hallo Harald,
die Unterdruckuhren habe ich mir schon vor Jahren gekauft - nur noch nie benutzt. Auch meine alte R100 könnte ich damit synchronisieren - habe ich beim Kauf gedacht. Es geht halt auch ohne. Aber ich würde die Uhren doch gerne mal benutzen...

Nur: Wo anschließen? und Welchen Unterdruck muss man haben? Kannst Du mir da Tipps geben?

bullige Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

Moin Holger,

ich weiß jetzt ja nicht, welche Uhren Du hast. Meine von Fa. Scheuerlein stülpst Du komplett von oben auf das Venturi-Rohr. Welche Werte da anliegen ist ja ziemlich wurscht, wesentlich ist schließlich allein, daß es auf beiden die gleichen sind ;-)

Solltest Du diese hübschen Synchron"uhren" haben, die über einen dünnen Schlauch "abgesaugt" werden wirst Du Dir wohl zwei Adapter basteln müssen:

In Betracht käme zunächst, unterhalb der Vergaser an den Unterdruckstutzen den Unterdruck zu entnehmen. Würde mich aber deswegen stören, weil es ja nur mittelbar das mißt, was oberhalb der Drosselklappe angesaugt wird. Daher würde ich dazu neigen, mir für die Venturis passende Adapter zu bauen. Konkret: passende Deckel von irgendwelchen Spraydosen oder zwei runde Sperrholzplättchen, jeweil mit Stutzen aus dem Aquariumbedarf für den Unterdruckschlauch. Jeweils auch zwei gleich große Bypass-Bohrungen. Denn wenn der gesamte Unterdruck durch die Uhren geht: könnte zuviel des zuwenig sein ;-)

Grüße
Harald
Bild
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Hallo Harald,
ich habe meine Unterdruckmessgeräte mal von Motorradteile Louis gekauft. Es sind nur Schläuche dabei. Keine Kappen o.ä.. Meine Idee war in die Kunststoffbücken zum Luftfiltergehäuse Anschlussstutzen hineinzubasteln und bei Nichtgebrauch bzw. normalem Fahrbetrieb mit einem Gummistopfen zu verschließen. Deine Idee, die Kunsstoffbrücken komplett zu entfernen und dann auf die Vergaser einen Anschlussdeckel zu stülpen, gefällt mir aber besser. Danke für die Idee. Ich werde es mal versuchen.

Holger
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: In Betracht käme zunächst, unterhalb der Vergaser an den Unterdruckstutzen den Unterdruck zu entnehmen. Würde mich aber deswegen stören, weil es ja nur mittelbar das mißt, was oberhalb der Drosselklappe angesaugt wird. Daher würde ich dazu neigen, mir für die Venturis passende Adapter zu bauen. Konkret: passende Deckel von irgendwelchen Spraydosen oder zwei runde Sperrholzplättchen, jeweil mit Stutzen aus dem Aquariumbedarf für den Unterdruckschlauch. Jeweils auch zwei gleich große Bypass-Bohrungen. Denn wenn der gesamte Unterdruck durch die Uhren geht: könnte zuviel des zuwenig sein ;-)
:wink:

Er hat wohl die von Böhm oder vergleichbare und "durch" die fließt überhaupt nix, genau so wenig wie durch die Manometer an deiner Gasflasche oder im Heizungskeller. Man mißt (und behindert) damit keine Volumenströme (wie bei deinen Windrädern), sondern Drücke - und das vorzugsweise an einer Stelle, an der dieser (Unter-)Druck bereits besteht (Saugrohr), und nicht dort, wo man ihn mit irgendwelchen Lochblenden erst schaffen müßte (Venturi), wobei man außerdem noch nebenbei die ganzen Strömungsverhältnisse dort durcheinander brächte.

@Holger: Die vielzitierten Gummiwinkel an den Hosenrohren sind ein geeigneter Platz, um die Uhren anzuschließen. Falls du die Uhren von Böhm hast: Die mitgelieferten Gummischläuche dichten in den Gummiwinkeln ab, wenn du sie zuvor mit ein paar Lagen Isolierband umwickelst. Bequemer geht's eigentlich gar nicht mehr und du eliminierst damit auch alle Störeinflüsse von Zentralleerlauf und Bremskraftverstärker. Bevor du den Motor anläßt, die Dämpfung an den Uhren ganz zudrehen, um die Meßwerke zu schonen. Dann bei laufendem Motor öffnen, bis die Zeiger leicht und gleichweit zu zittern anfangen. Der Unterdruckwert liegt bei etwa -0.2 bar.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben: Die vielzitierten Gummiwinkel an den Hosenrohren
Du meinst die Eckstücke an den Vergasersockeln? Nennen wir die "Hosenrohre"? Hihi :D
boggsermodoa hat geschrieben: Die mitgelieferten Gummischläuche dichten in den Gummiwinkeln ab, wenn du sie zuvor mit ein paar Lagen Isolierband umwickelst.
Ach komm, dann schicken wir Holger doch lieber zum Laborbedarfshandel. Da kann er sich dann zwei Gummikorken mit passendem Durchmesser kaufen, die schon ne Bohrung haben. Kosten zusammen nicht mal nen Euro. Und die Bohrung kann man ja mit nem handelsüblichen Bohrer gegebenenfalls noch weiten, bis die Schläuche der Uhren passen.

Tststs ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Du meinst die Eckstücke an den Vergasersockeln? Nennen wir die "Hosenrohre"? Hihi :D
Schatzibaby,
Wikipedia führt diesen Begriff zwar nur im Zusammenhang mit Auspuffanlagen auf, aber guck mal, ob du auf der Saugseite ein, zwei Bauteile findest, die diese Gestalt haben.
:evil:
Harald hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Die mitgelieferten Gummischläuche dichten in den Gummiwinkeln ab, wenn du sie zuvor mit ein paar Lagen Isolierband umwickelst.
Ach komm, dann schicken wir Holger doch lieber zum Laborbedarfshandel. Da kann er sich dann zwei Gummikorken mit passendem Durchmesser kaufen, die schon ne Bohrung haben. Kosten zusammen nicht mal nen Euro. Und die Bohrung kann man ja mit nem handelsüblichen Bohrer gegebenenfalls noch weiten, bis die Schläuche der Uhren passen.
Guddi Idee! (tm)
Isolierband hat schließlich kein Mensch, während es einen "Laborbedarfshandel" in jedem Kuhkaff gibt. Außerdem ist es ein Leichtes, mit 'nem "handelsüblichen Bohrer" einen Gummikorken so auszuweiden, daß noch drei Zehntel Wand stehen bleiben!

:twisted:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

:unbekannt:

dann laß uns wenigstens was anderes als dies unsägliche Isolierband nehmen. Ich höre ja schon das "Schlurp", mit dem der von Dir gewünscht "Friemel" durchgesaugt wird, um dann irgendwo hängen zu bleiben, wo man das Mistzeug nicht haben will.

boggsermodoa hat geschrieben:...aber guck mal, ob du auf der Saugseite ein, zwei Bauteile findest, die diese Gestalt haben.
Geht gerade nicht, bin im Büro. Bin mir aber ziemlich sicher, daß da keine Bundfaltenhosen mit offenem Latz sind :stupid:

Verehrung,
Harald
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: Ich höre ja schon das "Schlurp", mit dem der von Dir gewünscht "Friemel" durchgesaugt wird, um dann irgendwo hängen zu bleiben, wo man das Mistzeug nicht haben will.
:confused:
CHE_3065c.jpg
:ritter:
Antworten