Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von metalsrevenge »

Was ist denn gegen mein Handwerkszeug einzuwenden? :wink:

Solange man die Rolle nicht gerade mit ölnassen Fingern anfasst, oder das zu umwickelnde Werkstück einölt,
klebt das Zeug prima und zuverlässig an sich selbst. :ritter:
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Danke Jungs,
für die guten Tipps. Der Vorschlag die Uhren an die "vielzitierten Winkel" anzuschließen klingt nachvollziehbar, denn der vom Kolben aufgebaute Unterdruck baut sich ja zwischen Drosselklappe und eben den Kolben auf. Auch das Foto von "Boxermotor" ist sehr hilfreich.
Harald hat geschrieben:Tja, das könnte man tatsächlich als Synchronisation bezeichnen - ist nämlich wohl auch eine
Wer der Hersteller meiner Uhren ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Auf dem Karton ist nur die Louis-Hausmarke "moto-detail" vermerkt.

Zitat von Harald: "Tja, das könnte man tatsächlich als Synchronisation bezeichnen - ist nämlich wohl auch eine."

Hallo Harald: Wenn ich an beiden Vergasern den gleichen Drehzahlabfall einstelle, mache ich das über die CO-Schrauben an den Vergasern und nicht über den Drosselklappenspalt. Ich stelle also die Qualität des Gemisches ein nicht die Quantität. Den Drosselklappenspalt stelle ich bei ausgebautem Vergaser mit einem entsprechend kleinen Bohrer (irgendwas mit 0,2mm, müsste ich nachschauen)ein.

Aber dank eurer Hilfe gehört dieses Verfahren für mich nun der Vergangenheit an. Ich breche zu neuen Ufern auf und synchronisiere nun mit Messuhren!!!

Hallo Pazi,
ich glaube wir haben Deinen Thread (heißt das so?) in eine völlig falsche Richtung gelenkt. Tschuldigung

So und jetzt fahre ich erstmal eine Runde mit meinem Bus um den Block, das erste Mal in diesem Jahr.

bullige Grüße
Holger
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:
CHE_3065c.jpg
Ui - da ist ne Entschuldigung fällig. Ich wußte nicht, daß die Schläuche der Uhren so dick sind. Mist - da merkt man wieder, wie es in die Hose gehen kann, wenn man zu was textet, von dem man keine Ahnung hat.

Also: Sorry Clemens. Sorry Isolierband.
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Also: Sorry Clemens. Sorry Isolierband.
:knuddel:
bulli-in-the-sky hat geschrieben:Ich breche zu neuen Ufern auf und synchronisiere nun mit Messuhren!!!
:gut:

Psst: Die frisch synchronisierte Kuh hab' ich mal zur Hauptuntersuchung gefahren und dort lief sie wie ein Sack Nüsse! :shock:
Wieder zuhause hab' ich im Karton der Unterdruckuhren die beiden Schräubchen rumliegen sehen, mit denen die Anschlußstutzen an den Bings verschlossen werden. :oops: :P
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von pazi »

Hallo Holger
Ne das finde ich gerade gut. So habe ich viel über das Vergaser synchronisieren heraus gefunden.
Wo bekommt man die Meßuhren ? Zudem denke ich, oder dachte ich immer das an der Co Schraube mitwirkend eingestellt wird. War mir auch so, dass die Vergaser im kalten und dann mit Betriebswarmen Motor eingestellt werden.
Ich lasse es besser machen bis ich mal alles regagiert habe, die Werkzeuge die ich dafür brauche bestellt habe , um mich selbst daran zu versuchen.
Mir fällt aber immer wieder auf ( im psoitivem Sinner), dass boggsermodoa ein wandelndes Bulli Lexikon ist. Nun kenne ich dich nicht ,aber mir scheint das Du sehr viel Erfahrung mit dem Bulli und der Technik hast. :thumb: Ich habe meinen Bulli erst seit 5 oder 6 jahren. Aber ich als totaler Leihe bin schon sehr stolz was ich schon alles am Motor selber gemacht habe. Ist ja auch klasse so ein Bulli Motor.
LG Pazi
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

pazi hat geschrieben:Mir fällt aber immer wieder auf ( im psoitivem Sinner), dass boggsermodoa ein wandelndes Bulli Lexikon ist.
Grazie! :wink:

Wenn du "bei die Vergosers noch ma bei mußt", dann wisse, was du tust! Es gibt hier umfangreiche Threads zu dem Thema und einen erbittert geführten Glaubenskrieg, ob Windmühlen oder Manometer die geeigneteren Meßmittel sind. (Welcher Fraktion ich selbst angehöre und was ich stattdessen für Folklore halte, dürfte mittlerweile deutlich geworden sein.) Beide Methoden dienen nur dazu, den Volumenstrom auf beiden Seiten einander anzugleichen (Drosselklappenspalt, Betätigungsgestänge). Dabei gilt: Wo sich das Windrad schneller dreht oder das Manometer den geringeren Unterdruck anzeigt (kleinerer Zeigerausschlag), ist die Drosselklappe weiter offen. Wenn du das justiert hast, regelst du das Gemisch am besten über den Drehzahlabfall beim Abziehen der Anschlußkabel an den Leerlaufabschaltventilen ein. Es ist wichtig, daß folgendes verstanden wird: Windrad oder Manometer zeigen keine Reaktion auf die Gemischzusammensetzung. Sie würden (bei gleicher Drehzahl) auch das gleiche anzeigen, wenn durch ein Saugrohr nur Luft durchströmen und der Motor nur aus dem anderen Vergaser leben würde.
Für das Gemisch selbst verwendest du am besten ein CO-Meßgerät, läßt das in der Werkstatt um die Ecke machen oder machst's dort selbst. Es geht zur Not auch nach alter Väter Sitte mit 'nem guten Ohr, aber das ist ungenau und der Motor reagiert empfindlich auf falsche Einstellung, ist bei magerem Gemisch schnell kaputt und wird bei fettem zur Schadstoffschleuder.

Gruß,

Clemens
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Hallo Pazi,
da bin ich ja froh, dass Du Dich nicht ärgerst, dass die Sache einen anderen Verlauf genommen hat. Nun zu Deinem Text:
pazi hat geschrieben:Wo bekommt man die Meßuhren ?
Ich habe die Messuhren von www.louis.de (die haben auch Filialen in ganz Deutschland) Best Nr.: 10034216 für zur Zeit 59,96€. (So viel habe ich aber damals nicht bezahlt) Aber ob die was taugen weiß ich halt noch nicht. Bin aber noch nie mit irgendwelchen Produkten von Louis reingefallen.

Was meinst Du mit:
pazi hat geschrieben:Zudem denke ich, oder dachte ich immer das an der Co Schraube mitwirkend eingestellt wird. War mir auch so, dass die Vergaser im kalten und dann mit Betriebswarmen Motor eingestellt werden.
?

Mit den Werkzeugen hast Du natürlich Recht. Neben zwei Schraubendrehern (groß und klein) für die drei CO-Schrauben und die zentrale Leerlaufschraube benötigst Du einen CO-Tester. Nur damit kann wirklich gut einstellen; so dass er gut Gas annimmt und satt von unten heraus beschleunugt (und natürlich nicht zu viel verbraucht). Klar, wenn ich in Urlaub bin und etwas stimmt nicht, stelle ich auch schon mal "nach Gehör" ein aber um es wirklich gut zu hören fehlt mit einfach die Erfahrung - ich kenne halt nur meinen Motor und bin Hobbyschrauber.
Aber wenn man es geschafft hat die Vergaser gut einzustellen, fühlt man sich anschließend einfach großartig.

Hallo Clemens,
boggsermodoa hat geschrieben:Psst: Die frisch synchronisierte Kuh hab' ich mal zur Hauptuntersuchung gefahren und dort lief sie wie ein Sack Nüsse! :shock:
Wieder zuhause hab' ich im Karton der Unterdruckuhren die beiden Schräubchen rumliegen sehen, mit denen die Anschlußstutzen an den Bings verschlossen werden
Meinst Du ne Gummikuh, also nen alten 2-Ventil-Boxer von BMW? Habe ich ja auch. Und da gibt es Anschlussstutzen an den Vergasern??? Wo sitzen die denn?

Holger
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

bulli-in-the-sky hat geschrieben: Meinst Du ne Gummikuh, also nen alten 2-Ventil-Boxer von BMW? Habe ich ja auch. Und da gibt es Anschlussstutzen an den Vergasern??? Wo sitzen die denn?
Mein erstes Wort war "Mama", mein zweites "BMW-Boxer"! 8)
Die Stutzen sitzen an der Unterseite vor der Schwimmerkammer und sind bei den älteren Modellen mit kleinen Schlitzschrauben (M2,5 oddaso) samt Dichtscheibe verschlossen. Bei den neueren Modellen (ab ~ Bj. 91) mit SLS stecken stattdessen Gummischläuche drauf, die zur Steuerung ebendieses SLS dienen.
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von bulli-in-the-sky »

Danke Clemens.
Super, was man hier alles erfährt. Ich gehe morgen mal in die Garage und sehe mir das an. Mein Mopped ist übrigens von ´84, also die alte Ausführung.
Holger
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von B.C. »

Hallo an Alle,

ein super Fred hat sich hier entwickelt! Danke!
Das Thema mit dem angerissenen Kupplungsseil sollte klar sein? Darauf bin ich auch mal "reingefallen". Allerdings war bei meinem Bus der Riss vorne - im Rohr über der Vorderachse. Ist schon ca. 10 Jahre her. Im Sommer letzten Jahres dann der Riss, wie hier beschrieben.

@admin: sollte der Fred nicht getrennt werden? Der Sync-Teil der Vergaser ist zu wertvoll und wird später nicht gefunden, finde ich.

VG
Björn
Antworten