Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von B.C. »

@Clemens: stimmt, Du hast die orig. Vergaser (mit dem 3ten Vergaser) ja nicht drauf - hatte ich vergessen.

@Clemens and all:
Aber genau um diesen 3ten Vergaser geht es mir bei den Messungen. Muß ich Diesen "eleminieren", wenn ich oben mit den Venturi-Messgeräten messe? Wird Der Luftverbrauch links sonst nicht mitgemessen?
Und wie sieht es aus, wenn ich an den Winkeln mit den Unterdruckuhren messe?

Um dieses mögliche Problem auszuschließen, hatte ich bei der letzten Einstellung mit den (Louis) Uhren und mit Harald's Venturi-Uhren (danke Harald für die Leihgabe!) beide Verbindungsrohre (innen und außen an den Ansaugstutzen) rausgenommen. Bei den Venturi-Uhren auussen und innen Verschlossen. Bei den Unterdruckuhren aussen die Gummiwinkel verschlossen und innen gemessen (hierfür gehen hervorragend die Gummitüllen von F-Stecken an den Schläuchen der Uhren - nur so als Tipp). Zusätzlich den Stecker vom Abschaltventiel des Zentralleerlauf (das grosse, links hinte) gezogen.
Zu meiner Frage: ist das gar nicht notwendig? Hätte ich mit den Unterdruck-Uhren lieber aussen messen sollen und innen zumachen? Sollte doch egal sein, oder?
Warum ich frage: Ich hatte mit den (preiswerten) Louis-Uhren Probleme mit der Einstellung der Dämpfung. Man könnte auch sagen, sie waren nicht brauchbar. Entweder die Zeiger pendelten mit den wechselnden Unterdruckverhältnissen im Takt (so extrem, das kein Ablesen möglich war) oder sie waren "fest" beim gasgeben.
Machte ich dabei einen Fehler oder taugen die Dinger einfach nur nix? Louis verkauft diese Uhren ja schon länger....somit müßten sie ja funktionieren...oder einfach bei 2L Hubraum überfordert?
Daher überlege ich gerade: kaufe ich mir die Venturi-Uhren oder qualitativ bessere (Böhm) Uhren?

Was meinen die Fachleute?

VG

Björn
Benutzeravatar
pazi
T2-Süchtiger
Beiträge: 173
Registriert: 19.09.2008 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 68

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von pazi »

Hallo Clemens :D
Das ist ja gut, dann brauche ich erst einmal nur eine Gel Batterie zu kaufen.
LG Pazy
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben:Machte ich dabei einen Fehler oder taugen die Dinger einfach nur nix? Louis verkauft diese Uhren ja schon länger....somit müßten sie ja funktionieren...oder einfach bei 2L Hubraum überfordert?
Daher überlege ich gerade: kaufe ich mir die Venturi-Uhren oder qualitativ bessere (Böhm) Uhren?
Öhm - ich gucke jetzt schon immer gespant hier rein. Leute, Ihr könnt doch den B.C. hier nicht so unbeantwortet lassen. Also mir gefallen die Venturi-Uhren eben deswegen, weil sie relativ unproblematisch angeschlossen und eigentlich sehr gut abgelesen werden können.

Aber ich habe ja auch noch nie irgendwelche Gummi-Tiere oder sowas mit den anderen Dingern eingestellt.

Clemens, bring den Thread zu nem guten Abschluß!

:wink:

Grüße,
Harald
Bild
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo,
ich habe mir folgendes gebaut und es klappt tadellos.

Gruß Harald
Dateianhänge
DSC00667.JPG
DSC00662.JPG
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

Fesch!

Sowas meinte ich oben. Kannst Du mal näher erläutern, aus was Du das gemacht hast?

Und die Gewebedingens an den Unterdruckstutzen, die sind bei Dir noch dicht?

Grüße,
Harald (also der andere)
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Clemens, bring den Thread zu nem guten Abschluß!
Wieso immer ich? :dogeyes:
Ich denke, wer diese Frage stellt, der will mal was anderes hören, als immer nur mich. :roll:

@Björn: Wo und wie ich die Dinger anschließe, ist ja nun alles andere als ein Geheimnis. Bei mir klappte das bislang stets einwandfrei. Die Druckpulsationen dürften bei einem Zweizylinder m.E. deutlich stärker ausfallen, als beim Vierzylinder.
Lt. Hörensagen (!) stammen die Louis-Uhren ebenfalls von Böhm, sind aber mit weniger hochwertigen Meßwerken ausgestattet. Testen kannst du sie jederzeit, wenn du die beiden Schläuche mit einem Y-Connector (vulgo "Hosenrohr") zusammen stöpselst und an dem freien dritten Anschluß kräftig saugst. ( :surprised: Sind eigentlich Kinder anwesend? :oops:) Die Uhren müssen dann gleiche Werte anzeigen. Bei den Böhm-Uhren kann man problemlos die Dämpfung so einstellen, daß die Zeiger etwa eine Strichstärke weit hin und her zappeln. Einwandfrei abzulesen, ohne die Sorge, daß irgendwelche Losbrechkräfte das Meßergebnis verfälschen.
http://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html

Der Zentralleerlauf bezieht sein Ansaugluft über eine eigene Leitung zum Luftfilter bzw. einen eigenen Ansaugstutzen. Hat IIRC auch ein eigenes elektrisches Abschaltventil für die Luftzufuhr (und ein weiteres für den Sprit). Wenn der Motor beim Einstellen der Drosselklappen noch zusätzlich Luft durch den Zentralleerlauf bekommt, dann wird sich sowohl an den Unterdruckuhren, wie auch an Strömungsmeßgeräten auf dem Venturi ein geringerer Anzeigewert einstellen und die Messung damit ungenauer. An der Symmetrie sollte sich jedoch nix ändern, solange man nirgendwo ein Röhrchen verdrückt, einen Schlauch geknickt oder sonstwas hat.

Gruß,

Clemens
HaraldT2
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2010 13:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 744

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von HaraldT2 »

Hallo Harald,
ich habe mir aus PVC Rundmaterial die Kappen gedreht mit einer Aussparung für das Vergaseroberteil.
Dann eine Aussparung oben für die Klammer mit "Luftholbohrung" angefertigt. (Bohrung 6,5 mm durch probieren ermittelt)
Wie im Bild zu sehen 2 St.Unterdruckuhren die mit Kunststoffschläuchen an die Kappen angeschlossen sind.

Die Gewebeschläuche sehen alt aus sind aber dicht.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von Harald »

@Clemens - deswegen:
boggsermodoa hat geschrieben:Es gibt hier umfangreiche Threads zu dem Thema und einen erbittert geführten Glaubenskrieg, ob Windmühlen oder Manometer die geeigneteren Meßmittel sind. (Welcher Fraktion ich selbst angehöre und was ich stattdessen für Folklore halte, dürfte mittlerweile deutlich geworden sein.)
Wer kann von sich behaupten, beide Methoden gut zu kennen? Ich jedenfalls nicht und außer Dir ist mir sonst kein geeigneter Finalist eingefallen.

@HaraldT2: Dankeschön. Womit hast Du denn die edlen Anschlüsse für die Schläuche gemacht?

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Kuplung hat Spiel.Seilzug auf einmal mit viel Spiel

Beitrag von B.C. »

Hi Clemens,

danke für das ausführliches Feedback! :D

Okay, somit beeinflußt der 3te Vergaser (links) nicht das Meßergebins wenn ich mit Venturi-Uhren messe, da er seine Luft ausschließlich über das zusätzliche Luftrohr ansaugt.
Wenn ich mit den Unterdruck-Uhren an den Ansaugstutzen messe, gibt es auch keinen Einfluß. Insbesondere hier war ich mir nicht sicher, ob eine der Bohrungen unterhalb der Drosselklappe (linker Vergaser) nicht zu dem 3ten Vergaser führt. Leider hatte ich diese Bohrungen nie mit dem rechten Vergaser verglichen, um Dies ausschließen zukönnen.... :versteck:
Fazit: man kann den 3ten Vergaser angeschlossen lassen, während der Messung und an den Winkeln messen, wie Du es sagtest - I got it!

Danke für den Link! Synchron waren die Uhren, hatte ich mit dem beigefügten Y-Verteiler geprüft. Wenn es nicht am Hubraum liegt, ist die Einstellung der Dämpfung wohl nicht so toll. Werde es nochmal probieren und mir die besagten Gummischeiben mal etwas näher ansehen.

Werde berichten!

Danke Clemens, dass Du mich wieder schlauer gemacht hast!
Danke Harald für die Unterstützung!

VG
Björn
Antworten