Frage zum Achsrohr
- Jörch *198
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Frage zum Achsrohr
Ich bin ein wenig am Rätseln. Mir ist am Übergang zwischen Achsrohr und Längsträger einiges an Rost entgegen gekommen.
Statt des erwarteten Lochs bin ich aber auf massives Metall gestoßen:
Die andere Seite sieht ähnlich aus - hat hier jemand versucht eine Naht drüberzuziehen und nicht durchgeschweißt?
Statt des erwarteten Lochs bin ich aber auf massives Metall gestoßen:
Die andere Seite sieht ähnlich aus - hat hier jemand versucht eine Naht drüberzuziehen und nicht durchgeschweißt?
- Hardtop-Westy
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Re: Frage zum Achsrohr
Das was bei dir durchgerostet ist,stellt eigentlich nur ein Stabi.Blech dar.
Das Achsrohr geht komplett durch den Längsträger.
Das Blech fault nur weg,da sich darunter Feuchtigkeit und Dreck sammelt.
Welch Ironie das ich mich gerade mit diesem Thema beim CAD beschäftige.
Grüße
Andy
Das Achsrohr geht komplett durch den Längsträger.
Das Blech fault nur weg,da sich darunter Feuchtigkeit und Dreck sammelt.
Welch Ironie das ich mich gerade mit diesem Thema beim CAD beschäftige.
Grüße
Andy
Grüße Andy
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- highway_surfer
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Re: Frage zum Achsrohr
Hi,
heißt das, das "nur" der Kragen - also der Steifen, nachgeschweißt werden muss und gut is ?
Bei mit ist an einer Seite, das Stück auch durch.
Gruß Alexander
heißt das, das "nur" der Kragen - also der Steifen, nachgeschweißt werden muss und gut is ?
Bei mit ist an einer Seite, das Stück auch durch.
Gruß Alexander
- Jörch *198
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Re: Frage zum Achsrohr
Ich denke doch eher, dass der Kragen runter muss.
Darunter gammelt es dann doch sonst weiter, oder verstehe ich den Aufbau falsch?
Darunter gammelt es dann doch sonst weiter, oder verstehe ich den Aufbau falsch?
- Hardtop-Westy
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Re: Frage zum Achsrohr
Ja so ist es richtig.Nur zuschweißen bringt nichts.
Grüße Andy
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- highway_surfer
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Re: Frage zum Achsrohr
Hallo zusammen,
so sieht es bei mir aus Das heißt, das nach Entrosten, hier ein (neuer) Krangen geschweißt werden sollte- Richtig?
Alex
so sieht es bei mir aus Das heißt, das nach Entrosten, hier ein (neuer) Krangen geschweißt werden sollte- Richtig?
Alex
- Jörch *198
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Re: Frage zum Achsrohr
Das interessiert mich auch brennend. Mir ist nicht klar, wie dieser Kragen auf dem Rohr fixiert ist. Wäre er rundum auf dem Übergang angeschweißt, könnte man ihn nicht so einwandfrei vom Rohr lösen.
Wenn es einfach draufgesteckt wurde, wäre mir nicht klar, wie es der Verstärkung dienen soll. Wurde es evtl. aufgeschrumpft?
Unter dem Kragen sieht dein Rohr noch gut aus - ist ja sogar Farbe drauf!
Wenn es einfach draufgesteckt wurde, wäre mir nicht klar, wie es der Verstärkung dienen soll. Wurde es evtl. aufgeschrumpft?
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- bigbug
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Re: Frage zum Achsrohr
Drübergestülpt und mittels zweier Kehlnäte angeschweißt. Durch den Winkel nahe der 45° hast du ne schöne Verstrebung.Jörch *198 hat geschrieben:Das interessiert mich auch brennend. Mir ist nicht klar, wie dieser Kragen auf dem Rohr fixiert ist.
Re: Frage zum Achsrohr
Hallo,
damit hatte ich auch so meine Probleme, das sah von aussen noch ziemlich harmlos aus. Ich habe es dann aber doch in den Griff bekommen. Bei mir waren alle 4 Manschetten durch im unteren Bereich. Seltsamer Weise war der Gammel richtig fest und hart hinter der Manschette
Für die Arbeiten benötigt man aber auf jeden fall eine Grube oder Bühne.
Ich habe alles frei gelegt, mir eine Schablone angefertigt und wieder Druff.
Blech würde ich auf jeden fall ein Stärkeres nehmen.
Das ist alles ziemlich eng in der Ecke Dremel usw, geignetes Werkzeug ist von nöten
Das Rohr von der Handbremse habe ich einfach abgeflext, weggebogen und anschließen wieder dran gebraten.
Bilder beschreiben den Rest. Die Schweißnähte sind nicht so Dolle aber für die mit Ersten Schweißarbeiten ok und halten tun sie.
Viele Grüße Martin
damit hatte ich auch so meine Probleme, das sah von aussen noch ziemlich harmlos aus. Ich habe es dann aber doch in den Griff bekommen. Bei mir waren alle 4 Manschetten durch im unteren Bereich. Seltsamer Weise war der Gammel richtig fest und hart hinter der Manschette
Für die Arbeiten benötigt man aber auf jeden fall eine Grube oder Bühne.
Ich habe alles frei gelegt, mir eine Schablone angefertigt und wieder Druff.
Blech würde ich auf jeden fall ein Stärkeres nehmen.
Das ist alles ziemlich eng in der Ecke Dremel usw, geignetes Werkzeug ist von nöten
Das Rohr von der Handbremse habe ich einfach abgeflext, weggebogen und anschließen wieder dran gebraten.
Bilder beschreiben den Rest. Die Schweißnähte sind nicht so Dolle aber für die mit Ersten Schweißarbeiten ok und halten tun sie.
Viele Grüße Martin
Re: Frage zum Achsrohr
Hallo Martin,
das sieht doch gut aus
Wirklich Deine ersten Schweißarbeiten? Und dann gleich sowas?
Gruß Stephan
das sieht doch gut aus
Wirklich Deine ersten Schweißarbeiten? Und dann gleich sowas?
Gruß Stephan