Frage zum Achsrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Frage zum Achsrohr

Beitrag von Jörch *198 »

Ich bin ein wenig am Rätseln. Mir ist am Übergang zwischen Achsrohr und Längsträger einiges an Rost entgegen gekommen.
Statt des erwarteten Lochs bin ich aber auf massives Metall gestoßen:
IMG_0312.JPG
Die andere Seite sieht ähnlich aus - hat hier jemand versucht eine Naht drüberzuziehen und nicht durchgeschweißt?
:confused:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Hardtop-Westy »

Das was bei dir durchgerostet ist,stellt eigentlich nur ein Stabi.Blech dar.
Das Achsrohr geht komplett durch den Längsträger.
Das Blech fault nur weg,da sich darunter Feuchtigkeit und Dreck sammelt.
Welch Ironie das ich mich gerade mit diesem Thema beim CAD beschäftige.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von highway_surfer »

Hi,
heißt das, das "nur" der Kragen - also der Steifen, nachgeschweißt werden muss und gut is ?
Bei mit ist an einer Seite, das Stück auch durch.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Jörch *198 »

Ich denke doch eher, dass der Kragen runter muss.
Darunter gammelt es dann doch sonst weiter, oder verstehe ich den Aufbau falsch?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ja so ist es richtig.Nur zuschweißen bringt nichts.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
so sieht es bei mir aus :(
Mangelrohr.JPG
Das heißt, das nach Entrosten, hier ein (neuer) Krangen geschweißt werden sollte- Richtig?

Alex
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Jörch *198 »

Das interessiert mich auch brennend. Mir ist nicht klar, wie dieser Kragen auf dem Rohr fixiert ist. Wäre er rundum auf dem Übergang angeschweißt, könnte man ihn nicht so einwandfrei vom Rohr lösen.
Wenn es einfach draufgesteckt wurde, wäre mir nicht klar, wie es der Verstärkung dienen soll. Wurde es evtl. aufgeschrumpft?

Unter dem Kragen sieht dein Rohr noch gut aus - ist ja sogar Farbe drauf! :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von bigbug »

Jörch *198 hat geschrieben:Das interessiert mich auch brennend. Mir ist nicht klar, wie dieser Kragen auf dem Rohr fixiert ist.
Drübergestülpt und mittels zweier Kehlnäte angeschweißt. Durch den Winkel nahe der 45° hast du ne schöne Verstrebung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Martino »

Hallo,

damit hatte ich auch so meine Probleme, das sah von aussen noch ziemlich harmlos aus. Ich habe es dann aber doch in den Griff bekommen. Bei mir waren alle 4 Manschetten durch im unteren Bereich. Seltsamer Weise war der Gammel richtig fest und hart hinter der Manschette

Für die Arbeiten benötigt man aber auf jeden fall eine Grube oder Bühne.
Ich habe alles frei gelegt, mir eine Schablone angefertigt und wieder Druff.
Blech würde ich auf jeden fall ein Stärkeres nehmen.
Das ist alles ziemlich eng in der Ecke Dremel usw, geignetes Werkzeug ist von nöten
Das Rohr von der Handbremse habe ich einfach abgeflext, weggebogen und anschließen wieder dran gebraten.

Bilder beschreiben den Rest. Die Schweißnähte sind nicht so Dolle aber für die mit Ersten Schweißarbeiten ok und halten tun sie.

Viele Grüße Martin
Dateianhänge
Achtung alles ist möglich, aber überlege was du tust. !
Achtung alles ist möglich, aber überlege was du tust. !
DSCF0085.JPG
DSCF0102.JPG
DSCF0099.JPG
DSCF0093.JPG
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zum Achsrohr

Beitrag von Feinbein »

Hallo Martin,

das sieht doch gut aus :gut:
Wirklich Deine ersten Schweißarbeiten? Und dann gleich sowas?

Gruß Stephan
Antworten