Befestigung der vorderen Stoßdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
foppa
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2012 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung der vorderen Stoßdämpfer

Beitrag von foppa »

Wollte letzten Sommer auch die Stoßdämpfer erneuern. Bind dann allerdings doch erst im Urlaub Gefahren. Für diese Saison hab ich es mir jetzt allerdings fest vorgenommen. War auch bei den roten Konis gelandet, jedoch gab es auch ne Ausführung für Klassiker. Die waren schwarz mit so nem geflügeltem Wappen drauf. Technisch wohl identisch mit den roten. Ist mittlerweile allerdings nicht mehr zu finden. Weiß jemand wo es die noch gibt?

Alternativ überlege ich einen Satz von Bilstein zu kaufen.
Denn "made in Germany" kaufe ich persönlich immer gerne.

Aber mal Hand aufs Herz an alle die schon rundum erneuert haben. Ist der Unterschied zu den Standard dämpfern auf moderne Dämpfer den wirklich so extrem wie oft beschrieben?
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung der vorderen Stoßdämpfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

foppa hat geschrieben:Ist der Unterschied zu den Standard dämpfern auf moderne Dämpfer den wirklich so extrem wie oft beschrieben?
Wenn Dich die Frage so brennend interessiert: mach doch selbst den Test :mrgreen:
Es ist eben auch individuelle Geschmacksache - nicht jeder braucht sie... ich bewege meine Oldies gern eher etwas flotter und weiter :wink:

Bei unseren waren Bulli waren vorne noch die ab Werk roten Heavy-Duty Konis verbaut mit zusätzlichen VW Zeichen.
Habe auch versucht sie zu retten - aber Koni hat abgelehnt sie zu überholen :cry: ich wollte nicht nur frischen roten Lack drüberjauchen.
Ich hab also im Bulli nur 400km Vergleich mit uralte Konis - und die hätte macher noch drin gelassen.

Ich hatte vor 10 Jahren im Karmann den Vergleich mit für meine Fahrweise zu weichen neue Standard und dann Konis bis heute. Bild
Bin jetzt seit ca. 25.000km in 2.5 Jahren auf zwei Kontinenten sehr zufrieden mit meinem Fahrwerks-Setup (vorne Koni, hinten Monroe).

Grüße,
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Befestigung der vorderen Stoßdämpfer

Beitrag von bigbug »

foppa hat geschrieben: Aber mal Hand aufs Herz an alle die schon rundum erneuert haben. Ist der Unterschied zu den Standard dämpfern auf moderne Dämpfer den wirklich so extrem wie oft beschrieben?
Ja, und ich hatte vorher vorne schon die verstärkten Sachsdämpfer in neu drin, die hatten beim Ausbau erst 25 oder 30 tkm runter!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Befestigung der vorderen Stoßdämpfer

Beitrag von T2Arizona »

deine Unterstellböcke schauen aber auch ein wenig "verbastelt" aus
Ja das war etwas wackelig, ich kann nur empfehlen: Obacht beim Aufbocken :D
foppa hat geschrieben:War auch bei den roten Konis gelandet, jedoch gab es auch ne Ausführung für Klassiker. Die waren schwarz mit so nem geflügeltem Wappen drauf. Technisch wohl identisch mit den roten. Ist mittlerweile allerdings nicht mehr zu finden. Weiß jemand wo es die noch gibt?
Ich habe schon Stunden danach im Internet gesucht, leider bei deutschen Händlern nicht zu finden.
Ich habe gestern von http://www.csp-shop.de/index.php die für Bj 68-69 gekauft.

Aber weil wir gerade beim Thema Teileverfügbarkeit sind:
Ich habe hinten federverstärkte Dämpfer, die Federn wären noch zu gebrauchen, aber wo bekomm ich einen guten neuen Dämpfer (Meinetwegen auch mit neuer Feder)
DSC03672.JPG
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten