Luftleitbleche beim Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Stellano »

Hallo Leute!
Ist es richtig, daß die Luftleitbleche zwischen Stößelschutzrohre und Zylinder von zwingender Bedeutung sind? Mir hat am WE jemand geraten diese Dinger unbedingt nachzurüsten, da sie bei meinem 2 Liter nicht vorhanden sind! :(
Sind die wirklich so wichtig, bisher lief der Motor ja auch so, und wenn ja, hat noch jemand welche für mich über? Bei den einschlägigen Bezugsquellen sind die nämlich irgendwie nicht zu bekommen, alle samt nur für Typ1 Motoren.
Wenn es also so sein sollte, das die wichtig sind und jemand welche über hat, bitte mit Preisvorstellung an mich! :wink:
Gruß Stellan
Dateianhänge
$(KGrHqV,!oEE8VRLFcS1BPIZMz37fw~~60_12.jpg
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von B.C. »

Hallo Stellano,

die Bleche sind schon wichtig für die Kühlung!
VW hat das nicht ohne Grund so entwickelt.

VG Björn

(der keine Bleche übrig hat)
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Stellano »

ich habs mir fast gedacht!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Harald »

Die MÜSSEN sein, Stellan. Schau mal bei ebay, ich meine, da lief gerade ne Auktion.

Sonst leihe ich Dir welche. Muß sie nur in meinem Chaos finden.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau, die Bleche verhindern das die Kühlluft zwischen den Zylindern einfach durchpfeift, und somit die andere Seite nicht mehr gekühlt wird.

@Stellano: Biste eigentlich beim Maikäfertreffen dabei?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von TZwob »

Hi zusammen,

also ich seh die Bleche heute das erste mal :shock: ..... Ich fahr nen 2l Typ4 CJ.
Als ich meine Luftleitbleche demontiert hab, waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst. :roll:

Allerdings werd ich mich auch mal auf die Suche nach den Blechen machen.

Gruß Martin

P.S. Also falls nochmal jemand welche über hat, bitte melden :)
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Harald »

MartinT279 hat geschrieben:waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst.
So richtig gut sehen tut man die ja nicht. Die sitzen unter den Zylindern - aber eben noch über den Stößelschutzrohren.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von TZwob »

Harald hat geschrieben:
MartinT279 hat geschrieben:waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst.
So richtig gut sehen tut man die ja nicht. Die sitzen unter den Zylindern - aber eben noch über den Stößelschutzrohren.

Grüße,
Harald
Ok, dann leg ich mich besser noch mal unter den Motor und schau mir das in aller Ruhe nochmal an.
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von Harald »

Nimm nen Kreuzschlitz mit und mach auf beiden Seiten jeweils dieses Blech zwischen Block und Wärmetauscher ab. Dann hast Du freie Sicht auf die Stößelschutzrohre und hinter denen solltest Du jetzt das Blech sehen.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Luftleitbleche beim Typ4

Beitrag von burger »

Diese Bleche sind dazu da, auch die im unteren Teil der Zylinder entstehende Warmluft nach unten abzuführen. Nur so entsteht quasi ein Luftstrom, der die Zylinder komplett umfasst.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten