Seite 1 von 2
Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 11.03.2012 22:42
von Stellano
Hallo Leute!
Ist es richtig, daß die Luftleitbleche zwischen Stößelschutzrohre und Zylinder von zwingender Bedeutung sind? Mir hat am WE jemand geraten diese Dinger unbedingt nachzurüsten, da sie bei meinem 2 Liter nicht vorhanden sind!
Sind die wirklich so wichtig, bisher lief der Motor ja auch so, und wenn ja, hat noch jemand welche für mich über? Bei den einschlägigen Bezugsquellen sind die nämlich irgendwie nicht zu bekommen, alle samt nur für Typ1 Motoren.
Wenn es also so sein sollte, das die wichtig sind und jemand welche über hat, bitte mit Preisvorstellung an mich!
Gruß Stellan
Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 11.03.2012 22:50
von B.C.
Hallo Stellano,
die Bleche sind schon wichtig für die Kühlung!
VW hat das nicht ohne Grund so entwickelt.
VG Björn
(der keine Bleche übrig hat)
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 11.03.2012 22:53
von Stellano
ich habs mir fast gedacht!
Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 11.03.2012 22:56
von Harald
Die MÜSSEN sein, Stellan. Schau mal bei ebay, ich meine, da lief gerade ne Auktion.
Sonst leihe ich Dir welche. Muß sie nur in meinem Chaos finden.
Grüße
Harald
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 10:30
von Sgt. Pepper
Genau, die Bleche verhindern das die Kühlluft zwischen den Zylindern einfach durchpfeift, und somit die andere Seite nicht mehr gekühlt wird.
@Stellano: Biste eigentlich beim Maikäfertreffen dabei?
Gruß Stephan
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 10:40
von TZwob
Hi zusammen,
also ich seh die Bleche heute das erste mal

..... Ich fahr nen 2l Typ4 CJ.
Als ich meine Luftleitbleche demontiert hab, waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst.
Allerdings werd ich mich auch mal auf die Suche nach den Blechen machen.
Gruß Martin
P.S. Also falls nochmal jemand welche über hat, bitte melden

Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 10:50
von Harald
MartinT279 hat geschrieben:waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst.
So richtig gut sehen tut man die ja nicht. Die sitzen unter den Zylindern - aber eben noch über den Stößelschutzrohren.
Grüße,
Harald
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 12:39
von TZwob
Harald hat geschrieben:MartinT279 hat geschrieben:waren die sicher nicht mehr montiert und ich hab sie bisher auch nicht vermisst.
So richtig gut sehen tut man die ja nicht. Die sitzen unter den Zylindern - aber eben noch über den Stößelschutzrohren.
Grüße,
Harald
Ok, dann leg ich mich besser noch mal unter den Motor und schau mir das in aller Ruhe nochmal an.
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 13:17
von Harald
Nimm nen Kreuzschlitz mit und mach auf beiden Seiten jeweils dieses Blech zwischen Block und Wärmetauscher ab. Dann hast Du freie Sicht auf die Stößelschutzrohre und hinter denen solltest Du jetzt das Blech sehen.
Grüße,
Harald
Re: Luftleitbleche beim Typ4
Verfasst: 12.03.2012 13:59
von burger
Diese Bleche sind dazu da, auch die im unteren Teil der Zylinder entstehende Warmluft nach unten abzuführen. Nur so entsteht quasi ein Luftstrom, der die Zylinder komplett umfasst.