komplette Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gisela T2b
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012 20:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

komplette Restauration

Beitrag von Gisela T2b »

hey,
wir (meine freundin und ich) haben uns einen T2b Helsinki gekauft(Bj.1977) und benötigen nun Hilfe für eine komplette Restauration.

Nachdem der Bus jetzt fast vollständig leer ist, geht er am Wochenende zum Sandstrahler,um zu sehen wo der Rost überall gewirkt hat.
Wir sind nun auf der Suche nach Tipps und Hilfe, um den Camper wieder aufzubauen.
-der Kabelbaum muss erneuert werden, kennt sich jemand damit aus?
-wir brauchen eine neue Standheizung, wo bekommt man eine neue her, die aber am gleichen Platz steht, wo die alte stand?
-wie kann man das Aufstelldach erneuern, es hat Risse und sie alles andere als strahlendweeiss aus :cry: ?
:D :hilfe:
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: komplette Restauration

Beitrag von Jörch *198 »

Gisela T2b hat geschrieben:brauchen eine neue Standheizung, wo bekommt man eine neue her, die aber am gleichen Platz steht, wo die alte stand?
Eine geradezu philosophische Frage. Schau doch mal dort nach, wo die alte stand. :mrgreen:

Aber erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Bus! :bier:

Für den Kabelbaum kannst du z.B. hier nachschauen. Beschreibe doch mal genauer, was mit dem alten Kabelbaum los ist. Warum brauchst du einen neuen? Ist der alte irreparabel?
Egal was du tust: Schmeiß den alten Kabelbaum NICHT weg, bevor du dir im Klaren bist, was du tust! Selbst wenn er hin sein sollte, kann er immer noch als wertvolle Vorlage für den Bau eines neuen dienen!

Wegen der Standheizung kann ich dir nicht konkret helfen, nur soweit, dass die Helsinkis glaube ich eine Truma 1800 drin hatten (haben?).

Zum Thema Dach gabs hier auch schon mal was... Gib mal "Hochdach reinigen" "GFK- Dach" o.ä. in die Suche oben ein.

Eh ich es vergesse:
Wie wäre es mit einer Vorstellung im entsprechenden Unterforum?
Dort sind auch Bilder vom Bus gerne gesehen! :dafür:
Zuletzt geändert von Jörch *198 am 14.03.2012 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: komplette Restauration

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gisela,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.

Resto-Infos & -Bilder und viele andere Infos findest Du auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration
Gisela T2b hat geschrieben:-der Kabelbaum muss erneuert werden, kennt sich jemand damit aus?
Ist eigentlich ganz easy beim T2 noch ohne Microchips & Co.
Stromlaufpläne und Tipps findet ihr hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
-wir brauchen eine neue Standheizung, wo bekommt man eine neue her, die aber am gleichen Platz steht, wo die alte stand?
Du meinst wahrscheinlich Gas-Heizung (Benzin Standheizungen sind laut und saugen die Batterie leer).
Sprich Dich mit Deinem Gas-Prüfer ab - nicht alles ist erlaubt.
Wenn vorher eine drin war einfach passenden historischen Ersatz bei eBay & Co suchen. Wahrscheinlich TRUMA 1800.
-wie kann man das Aufstelldach erneuern, es hat Risse und sie alles andere als strahlendweeiss aus
Ist GfK, sollte sich reparieren - damit es nicht wieder einreißt, ist aber nicht so einfach.
Entweder mal Bootsbauer oder Oldtimer-Werkstätten mit GfK-Karosserie-Kenntnissen fragen.
Dach lackieren lassen.

Grüße,
Gisela T2b
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012 20:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: komplette Restauration

Beitrag von Gisela T2b »

danke für die ersten antworten ;)

der kabelbaum ist an einigen stellen gebrochen bzw. sind einige kabel durchtrennt..könnte das auch ein elektriker reparieren?

wir wollen den bus mit einem h-kennzeichen zulassen und brauchen deshalb einige tipps,um bei dem tüv keine probleme zu bekommen.
könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen,worauf ich achten muss?
das wäre super
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: komplette Restauration

Beitrag von Jörch *198 »

Gisela T2b hat geschrieben:der kabelbaum ist an einigen stellen gebrochen bzw. sind einige kabel durchtrennt..
Nun werde ich neugierig: Wo sind die Kabel durch? Wenn nur Kabelschuhe abgerissen sind: Anständige Crimpzange und Hardware (Kabelschuhe ect.) besorgen und neue Kabelschuhe dran machen. Gibts z.B. bei Conrad Electronic und anderen.
Bloß nicht diese Baumarkt- Sets mit Quetschzangen und bunten "Kabelschuhen" verwenden - das ist Geldverschwendung und hält von 12 bis mittags.

Wenn der Kabelbaum irgendwo zwischen ganz hinten und ganz vorne durch ist: Kabelbaum ersetzen - es lohnt sich nicht, da irgendwelche gebrochenen Stellen zu frickeln und so neue Fehlerursachen zu schaffen.
Bild
Bild
Gisela T2b
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012 20:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: komplette Restauration

Beitrag von Gisela T2b »

sie sind in der mitte zum teil gerissen und in der fahrerkabine :(
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: komplette Restauration

Beitrag von Jörch *198 »

Da frage ich mich, wie die eigentlich abreißen können...
Machst du mal ein paar Bilder von den fraglichen Stellen und stellst sie ein?

Hier steht wie man Bilder einstellt.

Wird schon! 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: komplette Restauration

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Gisela,

habe ich vielleicht überlesen. Aber von wo bist Du ? Welche PLZ..
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Gisela T2b
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2012 20:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: komplette Restauration

Beitrag von Gisela T2b »

wir kommen aus magdeburg

ich mache am freitag mal bilder und stelle sie dann rein
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: komplette Restauration

Beitrag von bigbug »

Gisela T2b hat geschrieben: wir wollen den bus mit einem h-kennzeichen zulassen und brauchen deshalb einige tipps,um bei dem tüv keine probleme zu bekommen.
könnt ihr mir da vielleicht etwas helfen,worauf ich achten muss?
das wäre super
Ja... mach ihn so original wie möglich und vermeide Durchrostungen.

Ganz einfach. ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten