Ladekontrolllampe glimmt leicht
- boggsermodoa
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Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Hallo,
wenn die 15V wirklich an vertrauenswürdiger Stelle (Batteriepole) gemessen sind, dann sind die Kohlebürsten unverdächtig. Da jagt zuviel (Erreger-)Strom durch, nicht zu wenig!
Diesen Strom regelt der Regler, abhängig von der Generatorspannung - und bei 14,2V oddaso, bzw. bei der Spannung, die der Regler für 14,2V hält, regelt er ab. Möglich ist also nur, daß der Regler selbst defekt ist (regelt später ab), was aber sehr selten vorkommt, oder aber daß er nicht die volle Generatorspannung "sieht", was in der Regel ein Masseproblem (mangelhafte Masseverbindung des Reglers) ist.
Ein Reglerdefekt führt i.d.R. dazu, daß er entweder den Erregerstrom nicht mehr einschaltet (LiMa liefert dann keine Spannung) oder daß er ihn nicht mehr ausschaltet (Spannung steigt dann bei Drehzahl über 20V hinaus). 15V deuten hingegen wirklich auf einen "Meßfehler" des Reglers. Die Generatorleuchte glimmt, weil ein ausreichendes Spannungsgefälle zwischen LiMa und Batterie besteht. Normalerweise bedeutet das, "LiMa-Spannung zu niedrig", hier jedoch bedeutet es "LiMa-Spannung zu hoch!" und die Funzel "leuchtet rückwärts".
--> Regler ausbauen, Kontaktflächen zum LiMa-Gehäuse säubern, alle Kabelanschlüsse säubern, zusammenbauen, Bordspannung messen, hier berichten.
Gruß,
Clemens
wenn die 15V wirklich an vertrauenswürdiger Stelle (Batteriepole) gemessen sind, dann sind die Kohlebürsten unverdächtig. Da jagt zuviel (Erreger-)Strom durch, nicht zu wenig!
Diesen Strom regelt der Regler, abhängig von der Generatorspannung - und bei 14,2V oddaso, bzw. bei der Spannung, die der Regler für 14,2V hält, regelt er ab. Möglich ist also nur, daß der Regler selbst defekt ist (regelt später ab), was aber sehr selten vorkommt, oder aber daß er nicht die volle Generatorspannung "sieht", was in der Regel ein Masseproblem (mangelhafte Masseverbindung des Reglers) ist.
Ein Reglerdefekt führt i.d.R. dazu, daß er entweder den Erregerstrom nicht mehr einschaltet (LiMa liefert dann keine Spannung) oder daß er ihn nicht mehr ausschaltet (Spannung steigt dann bei Drehzahl über 20V hinaus). 15V deuten hingegen wirklich auf einen "Meßfehler" des Reglers. Die Generatorleuchte glimmt, weil ein ausreichendes Spannungsgefälle zwischen LiMa und Batterie besteht. Normalerweise bedeutet das, "LiMa-Spannung zu niedrig", hier jedoch bedeutet es "LiMa-Spannung zu hoch!" und die Funzel "leuchtet rückwärts".
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Gruß,
Clemens
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Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Hallo Kasi,Kasi85 hat geschrieben:so war in der halle... wenn ich den bulli im leerlauf start glimmt die leuchte, wenn ich gas gebe flackert sie, wenn ich verbraucher wie licht anstelle, wird die leuchte heller und flackert....bedeutet nun für mich einen neuen regler? oder? hat jemand eine gut adresse für die regler?
danke
also wenn es drehzahl- und lastabhängig ist, dann mußt Du den Kollektor überdrehen lassen. Durch die Unwucht fliegen die Kohlen weg und haben dann kaum noch Kontakt. War bei mir so. Beim Boschdienst oder Lichtmaschinenüberholer kostet das nicht so viel.
Grüßle
WernerT2
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
wir werden mal den regler ausbauen und evtl. durch einen anderen ersetzen. mals sehn...daumen drücken
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Da stimme ich zu. Da im generator je drei leistungsdioden ( Plusseitig und masseseitig) verbaut sind und ebenfalls drei für den Regelstromkreis. Wenn die Ladespannung zu hoch ist, kann man drauf schliessen das eine der "steuerdioden" im regler oder im generator (ich weiss nicht genau wo) defekt ist, oder gerade dabei ist. also sprich jede bringt ca. 4,5V und joa wenn eine aussteigt meint der REgler das zuwenig spannung anliegt.boggsermodoa hat geschrieben:Hallo,
wenn die 15V wirklich an vertrauenswürdiger Stelle (Batteriepole) gemessen sind, dann sind die Kohlebürsten unverdächtig. Da jagt zuviel (Erreger-)Strom durch, nicht zu wenig!
Diesen Strom regelt der Regler, abhängig von der Generatorspannung - und bei 14,2V oddaso, bzw. bei der Spannung, die der Regler für 14,2V hält, regelt er ab. Möglich ist also nur, daß der Regler selbst defekt ist (regelt später ab), was aber sehr selten vorkommt, oder aber daß er nicht die volle Generatorspannung "sieht", was in der Regel ein Masseproblem (mangelhafte Masseverbindung des Reglers) ist.
Ein Reglerdefekt führt i.d.R. dazu, daß er entweder den Erregerstrom nicht mehr einschaltet (LiMa liefert dann keine Spannung) oder daß er ihn nicht mehr ausschaltet (Spannung steigt dann bei Drehzahl über 20V hinaus). 15V deuten hingegen wirklich auf einen "Meßfehler" des Reglers. Die Generatorleuchte glimmt, weil ein ausreichendes Spannungsgefälle zwischen LiMa und Batterie besteht. Normalerweise bedeutet das, "LiMa-Spannung zu niedrig", hier jedoch bedeutet es "LiMa-Spannung zu hoch!" und die Funzel "leuchtet rückwärts".
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Gruß,
Clemens
Deshalb wird die Spannung hochgeregelt bis sie wieder den Sollwert erreicht. Und diese Spannung liegt an allen an. also wenn ich mit zwei steuerdioden 12v erreiche, wäre das auf dem B+ demnach 18V. Und das ist durchaus technisch möglich.
Ich denke du wirst mit einem neuen Regler das problem lösen können. Kontrolliere ob auch am D+ die gleiche spannung anliegt wie bei B+. Der Motor muss aber laufen! ein kleiner unterschied von ca 0.5V geht in ordnung.
halte uns auf dem laufenden
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
hallo,
so nun die fortsetzung. neuer regler drin...gemessen alles super 14,04V....bulli ausgemacht und wieder an 15,8V?! was ist da los? wir haben nun keine ahnung mehr...sollen denn alle regler die ich habe defekt sein? it die lima defekt? hier mal die nummer der reglers 0 192052007EE14V3 von bosch, lima nummer 0 120 489 565 - 566, 14V 55A 22 bosch. bei mir eilt es langsam....danke
so nun die fortsetzung. neuer regler drin...gemessen alles super 14,04V....bulli ausgemacht und wieder an 15,8V?! was ist da los? wir haben nun keine ahnung mehr...sollen denn alle regler die ich habe defekt sein? it die lima defekt? hier mal die nummer der reglers 0 192052007EE14V3 von bosch, lima nummer 0 120 489 565 - 566, 14V 55A 22 bosch. bei mir eilt es langsam....danke
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Also jetz musst du uns genau sagen wo und wie du gemessen hast. Dann kann ich dir wahrscheinlich helfen.. also nochmals genau sagen wo du die 15,8V gemessen hast.Kasi85 hat geschrieben:hallo,
so nun die fortsetzung. neuer regler drin...gemessen alles super 14,04V....bulli ausgemacht und wieder an 15,8V?! was ist da los? wir haben nun keine ahnung mehr...sollen denn alle regler die ich habe defekt sein? it die lima defekt? hier mal die nummer der reglers 0 192052007EE14V3 von bosch, lima nummer 0 120 489 565 - 566, 14V 55A 22 bosch. bei mir eilt es langsam....danke
interressant zu wissen ist was du auf B+ und D+ gemessen hast.
- boggsermodoa
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Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Dann bring mal zuerst deine Leitungs- und Übergangswiderstände auf Vordermann. Batteriemassekabel, Massekabel zwischen Getriebe und Aufbau, Kabelverschraubung am Magnetschalter (Batterie dazu abklemmen).Kasi85 hat geschrieben: ... bei mir eilt es langsam....danke
Gruß,
Clemens
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Genau das wollte ich mit hilfe seiner genauen beschreibung lokalisieren. Irgendwo wirst du wahrscheinlich ein Spannungsabfall durch einen Übergangswiderstand haben.boggsermodoa hat geschrieben:Dann bring mal zuerst deine Leitungs- und Übergangswiderstände auf Vordermann. Batteriemassekabel, Massekabel zwischen Getriebe und Aufbau, Kabelverschraubung am Magnetschalter (Batterie dazu abklemmen).Kasi85 hat geschrieben: ... bei mir eilt es langsam....danke
Gruß,
Clemens
- boggsermodoa
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Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Pardon! Ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen, als ich in die Tasten gegriffen habe!samba hat geschrieben:Genau das wollte ich mit hilfe seiner genauen beschreibung lokalisieren.
Gruß,
Clemens
Re: Ladekontrolllampe glimmt leicht
Das macht doch nix, wir beide probieren nur zu helfen..