Türhalte-Band

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von hast4030 »

danke für die info
ist ein 79er

aber nicht so nervig wie wenn die Tür zu weit aufgeht und so das blech immer kaputter wird fg
stress habe ich damit keinen aber wäre half mal fein
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von hast4030 »

sodala endlich einen bekommen
mein problem wäre ja nicht das zufallen sondern das zu weit aufmachen- hat mir die Tür schon ordentlich kaputtgemacht wenn wer kein Gefühl hat

jetzt noch ein problemchen: bekomme das teil einfach nicht heraus- innenverkleidung ist ab aber die schrauben sind der Horror
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

hast4030 hat geschrieben:innenverkleidung ist ab aber die schrauben sind der Horror
Hallo,

bei meinem 78er waren es gewöhnliche M6 Inbus-(Innensechskant)-Schrauben, die auch sehr schnell ihren Widerstand aufgegeben haben. Doch vielleicht hast Du ein anderes Innenprofil drinnen, Vielkeil odda so?

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Schrauben original waren, möglicherweise habe ich die vor Jahrzehnten mal reingemacht, weil im Original nur normale Sechskantschrauben drinnen waren :|.

Ansonsten bleibt wohl nur das Einjauchen mit Rostlöser oder das Abbohren :(.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von hast4030 »

würde schon erklären, warum der kreuzschlitz nicht funktioniert hat fg
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Fichel »

Moin, hab grade das selbe Problem. Hab mir für meinen zwei neue Türen gekauft. Allerdings sind da auch die frühen Fangbänder drin. Meine, aus den alten Türen, waren wohl original von 74. sind die irgendwie kompatibel? Ansonsten muss ich mir da irgendwas zurecht frickeln. Hier mal ein Foto.
Das große war das originale. Das kleine aus den neuen, wohl älteren Türen.
Das große war das originale. Das kleine aus den neuen, wohl älteren Türen.
Gruß,
Thorsten

PS: Waren übrigens beide mit, glaub 5er, Innensechskannt verschraubt.
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Dani*8 »

Fichel hat geschrieben:Moin, hab grade das selbe Problem. Hab mir für meinen zwei neue Türen gekauft. Allerdings sind da auch die frühen Fangbänder drin. Meine, aus den alten Türen, waren wohl original von 74. sind die irgendwie kompatibel? Ansonsten muss ich mir da irgendwas zurecht frickeln. Hier mal ein Foto.
Fangband.JPG
Gruß,
Thorsten

PS: Waren übrigens beide mit, glaub 5er, Innensechskannt verschraubt.
Hi,
Umgekehrt: das große Teil links ist die alte Version, RECHTS liegt die neue. Somit hast Du für Deinen 74er offenbar auch die falschen Türen: Die Türen ab 76 haben die Scharniere mit Sechskantschrauben; Deine werden noch mit den Senkkopf-Inbusschrauben befestigt. Umbau ist komplex und viel zu schade um die Türen.
Tipp: Verkauf´die neueren Türen weiter - die sind viel seltener und gesuchter als die Version, die Du brauchst. Bis 76 passt im Grunde jede Tür ab 1967, die Modelljahre 73-75 werden so ziemlich am häufigsten angeboten.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Fichel »

Dani*8 hat geschrieben:
Fichel hat geschrieben:Moin, hab grade das selbe Problem. Hab mir für meinen zwei neue Türen gekauft. Allerdings sind da auch die frühen Fangbänder drin. Meine, aus den alten Türen, waren wohl original von 74. sind die irgendwie kompatibel? Ansonsten muss ich mir da irgendwas zurecht frickeln. Hier mal ein Foto.
Fangband.JPG
Gruß,
Thorsten

PS: Waren übrigens beide mit, glaub 5er, Innensechskannt verschraubt.
Hi,
Umgekehrt: das große Teil links ist die alte Version, RECHTS liegt die neue. Somit hast Du für Deinen 74er offenbar auch die falschen Türen: Die Türen ab 76 haben die Scharniere mit Sechskantschrauben; Deine werden noch mit den Senkkopf-Inbusschrauben befestigt. Umbau ist komplex und viel zu schade um die Türen.
Tipp: Verkauf´die neueren Türen weiter - die sind viel seltener und gesuchter als die Version, die Du brauchst. Bis 76 passt im Grunde jede Tür ab 1967, die Modelljahre 73-75 werden so ziemlich am häufigsten angeboten.
Gruß
Daniel
Hi Daniel,
stimmt, hab mich geirrt. Also die Türscharniere hab ich schon auf die Großen umgebaut. Ich habe nur nicht damit gerechnet, daß die Fangbänder unterschiedlich sind. Mal sehen wie ich das löse. Abgeben wollte ich die Türen eingentlich nicht, hab sie grade erst geschweißt. Es sei denn, jemand hat zwei Gute und möchte tauschen... :mrgreen:

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Dani*8 »

Na da Du die Scharniere umgebaut hast, ist´s eh vorbei...
Du musst eigentlich die Türen innen aufschneiden und die Fangbandaufnahme umsetzen. Hab´ich schon gemacht; ist Fummelei aber kein Hexenwerk. Und die meisten Schweißungen sind später im verborgenen Bereich, fällt also auch optisch nicht weiter auf.
Gruß
Daniel
matthias_vwauto
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.2018 12:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von matthias_vwauto »

Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei die Türen zu überarbeiten und habe bis auf das Thema Fangband für alles eine Lösung. Bei meinem 75er Westi ist zwischen dem Bolzen und der innenliegenden Kupferhülse vom Band etwas Spiel, sodass es schön laut knackt beim Türöffnen.

Hat jemand eine Lösung dafür? Gibts größere Bolzen oder einen Rep.satz oder gar noch neue Fangbänder?

Gruss und Danke
Matthias
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türhalte-Band

Beitrag von Crispy »

Das Problem habe ich auch, bin auf Antworten gespannt.
Antworten