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M-Platte
Verfasst: 22.03.2012 22:12
von samba
Hallo
Wie der Titel des Thema schon sagt, geht es um die M-Platte. Ich habe eine Platte am Bus, aber ich vermute dases nicht die M-Platte ist, zusätzlich ist noch ein kleines Plättchen angebracht das wahrscheinlich selbst gemacht wurde.
Weiss jemand ob busse die Exportiert wurden, diese Platten haben oder nicht? Und da ich weiss das die Platte rückseitig am BEifahrersitz ist, stehe ich vor einem weiteren Problem. Diese Wand fehlt...
Hier noch ein Bild
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 07:01
von Maxls hoher T2a
Hallo!
Vorletztes Jahr stant ich mit der gleichen Frage mit meinem Schwager vor seinem Südafrikanischen Bus. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die SA-Busse einfach keine M-Plate haben. Komisch ist es, denn die USA und GB-Busse hatten eine...
Dieses andere kleine Plättchen sieht zwar so ähnlich aus, ist aber trotzdem keine M-Plate
Ich meine auf "The Samba" mal irgendwie in Eile gelesen zu haben, wie man die entschlüsselt, aber das hat mein Gehrin irgendwie wieder verloren...
Na ja, viel Erfolg beim Suchen und Restaurieren,
Max.
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 07:43
von bigbug
Maxls hoher T2a hat geschrieben:Hallo!
Vorletztes Jahr stant ich mit der gleichen Frage mit meinem Schwager vor seinem Südafrikanischen Bus. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die SA-Busse einfach keine M-Plate haben. Komisch ist es, denn die USA und GB-Busse hatten eine...
Naja.. wenn man das kleingedruckte auf der Plakette ließt, dann fällt der Zusatz "Assembled in South Afrika" auf.
Das heißt, das Auto wurde in Einzelteilen runterverschifft und vor Ort zusammengesteckt. Ich denke, daß es logistisch ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre, in Deutschland ein spezielles Blech zu prägen, an irgend ne Rückwand oder irgend ein Lüftungsrohr zu nieten und das Ganze n paar tausend Kilometer weiter aus nem Berg Teilen wieder rauszufummeln und das passende Auto drum rum zu bauen. Also baut man zuerst und nietet dann das passende Ding ran.
Meine Erklärung, muß aber nicht richtig sein, finde es nur logisch.
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 09:12
von samba
Joa das hört sich logisch an. Das würde villeicht auch die interessanten schweissnähte erklären. Teils könnte man meinen das ein azubi den bus zusammen geschweisst hat

Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 09:19
von Kai83
samba hat geschrieben:... Und da ich weiss das die Platte rückseitig am BEifahrersitz ist, stehe ich vor einem weiteren Problem. Diese Wand fehlt...
Öhm. Also ich weiß ja nicht, wie das bei Rechtslenkern so ist. Aber bei mir war die M-Plate hinterm Fahrersitz, und zwar "frontseitig", also Richtung Windschutzscheibe schauend. Und mitlackiert, so dass sie auf den ersten Blick nicht so aussah wie ein Typenschild (also das, was Du hier zeigst).
Und gefunden hab ich die auch erst nach Wegnahme des kompletten Fahrersitzes. Also vielleicht noch mal schauen?
Gruß,
Kai
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 09:51
von samba
Ich habe den bus vor ca. 1 jahr innen gestrahlt, und da hab ich keine platte gefunden, diese sitzt direkt hinter dem fahrersitz
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 18:06
von Maxls hoher T2a
bigbug hat geschrieben:Maxls hoher T2a hat geschrieben:Hallo!
Vorletztes Jahr stant ich mit der gleichen Frage mit meinem Schwager vor seinem Südafrikanischen Bus. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die SA-Busse einfach keine M-Plate haben. Komisch ist es, denn die USA und GB-Busse hatten eine...
Naja.. wenn man das kleingedruckte auf der Plakette ließt, dann fällt der Zusatz "Assembled in South Afrika" auf.
Das heißt, das Auto wurde in Einzelteilen runterverschifft und vor Ort zusammengesteckt. Ich denke, daß es logistisch ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre, in Deutschland ein spezielles Blech zu prägen, an irgend ne Rückwand oder irgend ein Lüftungsrohr zu nieten und das Ganze n paar tausend Kilometer weiter aus nem Berg Teilen wieder rauszufummeln und das passende Auto drum rum zu bauen. Also baut man zuerst und nietet dann das passende Ding ran.
Meine Erklärung, muß aber nicht richtig sein, finde es nur logisch.
Hi, das stimmt sogar! Die Busse wurden da unten in Port Elisabeth zusammengebaut. Dass die dann die passende M-Plate nicht suchen wollten macht natürlich Sinn!
Grüße, Max.
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 19:42
von samba
Jo da kann ich lange nach einer platte suchen

ich mache mich mal schlau wases mit dem kleineren schild neben an auf sich hat
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 20:11
von Jörch *198
Tja, die in RSA zusammengebauten Fahrzeuge hatten wohl keine M- Plate, und das mit der VIN Plate scheint bisher nicht gelöst zu sein:
Siehe
hier, hier und
hier. 
Re: M-Platte
Verfasst: 23.03.2012 21:03
von butch
hab da auch n kleines Problem mit meiner M-Plate
aus mir nicht ersichtlichen Gründen zeigt er bei mir keine zweite Schiebetüre an obwohl sie Original dran ist. Kann es daran liegen das er früheer mal ne LKW Typisierung hatte??? Gab es die zweite Schiebetüre eigentlich auch bei "PKW´s"???