Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Polle »

Moin Moin.
Der Mann mit den doofen Fragen ist wieder da.

Ich bin gerade am stöbern wegen neuer Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Nu hat Olaf da ja n bissl was im Angebot. Aber was taugt was?
Sollte ich nun einfache nehmen oder doch eher die verstärkten?
Und wie ist das Fahrverhalten mit den Verstärkten? Wird der Bus dann zum Springschwein oder fährt er ganz normal?
Und was für welche sind überhaupt normalerweise im 23er eingebaut?

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Jörch *198 »

Man möge mich korrigieren, wenn ich jetzt Mist von mir gebe, aber die verstärkten sind doch die, die dem M- Code 103, bzw. der Ausstattung H21 entprechen, oder?
Damit müsstest du zumindest die Original- Ausstattung auf der M- Plate finden.
Das hat dann nach meiner Meinung nichts mit Typ 23 oder nicht zu tun.

Soweit eben diese verstärkten Stoßdämpfer noch bei mir verbaut (M- Plate: H21) sind, kann ich mich über mangelnden Fahrkomfort nicht beklagen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Polle »

Gut. Ne 103 hab ich nicht. Und ne H21 auch nicht.
Nu kennt der eine oder andere ja meinen Bus. Ist es ratsam, mir da verstärkte einzubauen oder reichen die normalen auch?
Ich hab ja da so nen Hang zum Zuladen. Außerdem ist ja ab und zu auch mein Anhänger dran.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Desto
T2-Meister
Beiträge: 101
Registriert: 01.08.2007 06:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Desto »

Hallo

Hatte mal was berichtet! Ich finde die Dinger gut.
Re: Stoßdämpfer mit Zusatzfeder T2

von Desto » 26. Okt 2011, 19:40
HAllo

Hier einige Daten zu den Dämpfern

MAX 758

Gekauft bei der Firma Fortec.de Stammen von einem USA Auto Air Rancho 145,- incl Versand und Steuer.
Sind die selben die auf Teilemärkten von einem Händler verkauft werden.

Noch 2 Stück M12X120 Schrauben und schon passen die Dämpfer

Hier ein paar Links

http://youtu.be/26Uf3MvFaBY

Danke auich an Rolf-Stephan Badura der mir den nachfplgenden Link gesendet hat!

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=448666

Habe jetzt 4000km Norwegen Urlaub hinter mir und die Dämpfer waren einfach Super!

Wenn ich mal mehr Zeit habe Mache ich noch Bilder vom Einbau!
Gruß Desto
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Desoto,

ich hab gerade mal bei Amazon geschaut. Da gibt es zwei Varianten.
Einmal den MA-758 für 139€
Und den MA-758XX für 179,90€

Bei Monroe.com auf der Hompage finde ich aber nur einen MA758 Typ.
Ist das jetzt wieder nur ein Verdienmodell von dem Anbieter?
Das in Wirklichkeit immer die gleichen Dämpfer kommen...

Und was hast du noch an Zubehör gebraucht? Ich meine jetzt Druckanzeige oder Ventile und Schläuche?
Die M12x120 Schrauben hab ich ja schon mal aus dem Text raus gelesen.
Gibt es da noch Anforderungen an die Festigkeit?

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Gibt es da noch Anforderungen an die Festigkeit?
ich habe in Erinnerung 10.9 mindestens bei Käfer&Co - beim T2 mit diesen Stoßdämpfern könnte es wohl auch mehr sein...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von sham 69 »

hallo thomas,
schläuche und fittinge sind dabei, aufs (einbau-) manometer könnte man verzeichten. ich "betanke" die wahlweise über eine druckluftflasche oder einen 12v kompressor aus dem mercedes bordwerkzeug.
mfg manu
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von T2Tom »

sham 69 hat geschrieben:hallo thomas,
schläuche und fittinge sind dabei, aufs (einbau-) manometer könnte man verzeichten. ich "betanke" die wahlweise über eine druckluftflasche oder einen 12v kompressor aus dem mercedes bordwerkzeug.
mfg manu
Hi Emanuel,

ich dachte Du fährst KYB Dämpfer vo/hi!!!???

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von sham 69 »

T2Tom hat geschrieben:
sham 69 hat geschrieben:hallo thomas,
schläuche und fittinge sind dabei, aufs (einbau-) manometer könnte man verzeichten. ich "betanke" die wahlweise über eine druckluftflasche oder einen 12v kompressor aus dem mercedes bordwerkzeug.
mfg manu
Hi Emanuel,

ich dachte Du fährst KYB Dämpfer vo/hi!!!???

Grüße aus der Pfalz
Tom
...seit einer woche nicht mehr :D vorn sind jetzt monroe´s verbaut
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welche Stoßdämpfer sollte ich nehmen?

Beitrag von T2Tom »

sham 69 hat geschrieben:

...seit einer woche nicht mehr :D vorn sind jetzt monroe´s verbaut
Okay!
Der Grund, Radhauskontakt?!

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Antworten