Startprobleme wenn der Motor warm ist

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
JesseMS
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2010 12:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von JesseMS »

Moin,
ich habe bei meinem T2 50PS von 1976 Startprobleme wenn der Motor warm/heiß ist. Je länger der Motor in Betrieb ist, desto schwieriger wird das Starten des Motors nach einer kurzen Pause.
Ich habe gerade noch folgendes geprüft: Zündzeitpunkt eingestellt, Unterbrecherkontakt geprüft, Ventile eingestellt und die Zündung wurde insgesamt fachmännisch geprüft. Dennoch gibt es die Startprobleme. Das hatte der Bulli im letzten Jahr auch schon.
Kann es vielleicht an der Zündspule oder den Zündkabeln liegen? Wenn der Motor kalt ist springt er aber super an.

Habt Ihr eine Idee? Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von sandkastenheld »

Hallo Jesse,

definiere deine Startprobleme etwas genauer. Es ist durchaus normal, dass der Bulli kalt besser anspringt, als im warmen/heißen Zustand. Ein 2-3maliges Orgeln ist beim betriebswarmen Motor durchaus normal.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
JesseMS
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2010 12:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von JesseMS »

Moin,
Danke für die schnelle Antwort. Nach ca. ner halben Stunde Fahrt orgelt er 2-3 mal. Springt aber dann an. Der Anlasser hört sich eigentlich gut an sofern ich das beurteilen kann. Je länger man fährt, desto häufiger orgelt er. Es dauert also immer länger bis er anspringt... Reicht Dir das als Erläuterung?
JesseMS
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2010 12:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von JesseMS »

Kann es sein, dass es was mit der Vergasereinstellung zu tun hat? Habe gerade gehört, dass ich versuchen soll, den Motor mit durchgetretenem Gaspedal zu starten....?
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von sandkastenheld »

JesseMS hat geschrieben:...dass ich versuchen soll, den Motor mit durchgetretenem Gaspedal zu starten....?
:thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von Kai83 »

Genau. Das hängt damit zusammen, dass der Motor im kalten Zustand ein fetteres Gemisch braucht, als im warmen. Die Leerlauf-Vergasereinstellung ist somit immer ein Kompromiss (manche stellen auch jahreszeitgemäß immer ein bisschen nach). Ist der Motor nun warm, und die Leerlaufeinstellung ist besser auf den kalten Motor abgestimmt, erreichst Du durch Durchdrücken des Pedals erstens, dass nicht mehr das Leerlaufsystem, sondern die Hauptdüse des Vergasers das Gemisch bestimmt, und zweitens dass insgesamt mehr Luft (und damit Sauerstoff) in den Brennraum kommt. Dadurch ist ein "Absaufen" des Motors unwahrscheinlicher.

Tante Edith sacht: Sofern jedenfalls der Motor mit "am-Gas-spielen" beim Orgeln verhältnismäßig gut warm anspringt, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, und sofern Du Dich mit Vergasern nicht auskennst, auch die Vergasereinstellung so belassen, wie sie ist. Man kann damit verhältnismäßig schnell das Startverhalten verschlechtern...
JesseMS
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2010 12:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von JesseMS »

Besten Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten! Ich werd es jetzt beim nächsten Mal mit durchgedrücktem Gaspedal versuchen und hoffe er klappt dann.
Ich melde mich mit dem ergebnis zurück.
Viele Grüße und allen einen schönen sonnigen Tag!
Jesse
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von hast4030 »

ich sehe das bei meinem mittlerweile als diebstahlsicherung an gg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von boggsermodoa »

JesseMS hat geschrieben:Je länger der Motor in Betrieb ist, desto schwieriger wird das Starten des Motors nach einer kurzen Pause.
...
Wenn der Motor kalt ist springt er aber super an.
Deine Kaltstartautomatik steht zu fett!
Bei warmem Motor mal den Luftfilter abnehmen, von oben in dem Vergaser gucken und dort erkennen, daß die Luftklappe teilweise geschlossen ist. Die drei Schrauben des Halteringes für den Deckel der Bimetallfeder lösen, evtl. mit dem Schraubenziehergriff auf diesem Deckel rumdöppern, damit er sich löst und ihn anschließend so verdrehen, daß die Klappe gerade ganz offen steht. Anschließend Halteschrauben wieder anziehen und Luftfilter montieren.

Motor anlassen, sich freuen und hier berichten!
Beim Kaltstart künftig einmal das Gaspedal "durchpumpen" und anschließen ohne / mit wenig Gas den Motor anlassen.
Falls er kalt künftig nicht vernünftig läuft, eine Kompromissstellung für die Luftklappe suchen.
Wenn alles stimmt, ist der Motor kalt wie warm nach der ersten Kurbelwellenumdrehung da.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Startprobleme wenn der Motor warm ist

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Wenn alles stimmt, ist der Motor kalt wie warm nach der ersten Kurbelwellenumdrehung da.
... es sei denn, da haben sich gerade aufgrund der hohen, abstrahlenden Temperatur des Motors im mittlerweile qualitativ nicht mehr so guten Sprit in der Schwimmerkammer ein paar Dampfblasen gebildet. Das ist heute schneller möglich, als sich das die Solex-Leute damals gedacht haben.

Da mußt Du erstmal orgeln, um frischen, kalten Sprit in die Schwimmerkammer(n) zu pumpen.

Typischer Fall: von der Autobahn runter, tanken und dann Startversuch.

Da läßt sich nicht viel dran ändern. Ne elektrische Benzinpumpe kann helfen.

Grüße,
Harald
Bild
Antworten