Truma 1800

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pazi
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Truma 1800

Beitrag von pazi »

Moin Moin :D
Habe mal eine Frage zur einer Truma e1800 die ein Kumpel hat
Auf großer Stufe angeschaltet und wenig später rote Lampe
Auf kleiner Stufe geschaltet ein lautes Klacken, dann zünden, man hört sie brennen, doch dann ein lauter Knall oder Verpuffung oder Explosion genant. 3 Mal versucht . Immer wieder erst klacken, zünden , kurz brennen und dann Explosion, bzw lauter Knall Verpuffung ?? Was kann das sein??
Hatte jemand das schon?? :?: :idea: :|
LG Pazi
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ghiafix
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Re: Truma 1800

Beitrag von ghiafix »

Hi Pazi,
wird die Heizung mit 50mbar wie benötigt betrieben?
Habe meine auch mal ausgebaut und auf der Werkbank ausprobiert.
Mit 30mbar funktioniert sie definitiv nicht richtig.
Kann Dir eine Adresse geben bei dem ich meine überholen lassen habe.
Denke, daß durch das Alter der Heizung auch das Umschaltventil der Gaszufuhr verklebt ist.

http://www.trumareparatur.de/


Harald
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pazi
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Re: Truma 1800

Beitrag von pazi »

Sorry ,dass ich mich so spät melde und danke für die Antwort
Ja zum Schluss ist mir auch noch die Elektronik Steuerung abgeraucht.
Das Problem habe ich erledigt mit der Explosion
Die Elektronik der Truma war defekt , der Mittellasttransitor war abgeraucht.
Nun läuft die auf kleiner Stufe , aber nicht auf der großen, da bekommt Sie kein Gas
Die Venile arbeiten einwandfrei
Kann mir hier im Forum jemand sagen, wie man die Gasdüsen ausbaut und reinigt bei dieser Heizung??
Hat einer einen Plan wie man die ausbaut , oder eine Beschreibung
Das wäre super
LG Pazi
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pazi
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Re: Truma 1800

Beitrag von pazi »

Hallo :D
Hat keiner hier im Forum eine Anleitung oder beschreibung wie man bei der Truma 1800 die Gasdüse reinigt ???
:?:
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ghiafix
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Re: Truma 1800

Beitrag von ghiafix »

Ruf doch einfach mal bei der von mir genannten Adresse an. Der erklärt Dir was wie gemacht werden muss, damit sie wieder richtig läuft.
...und schnell isser auch noch....

Harald
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Womo
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Re: Truma 1800

Beitrag von Womo »

Hi.
Da ist nichts zu reinigen, denn wenn die eine Stufe funktioniert, muss es auch die andere können, da beide die gleiche Düse verwenden. Der Unterschied zwischen den Schaltstufen liegt intern im Ventilblock und ist unzugänglich.
Die Düse ist überdies eingepresst und kann nicht entnommen werden. Da sie auf den Zehntelmillimeter genau gebohrt wurde, wird sie durch herumpulen mit Gegenständen übrigens unwiederbringlich zerstört und daher ACHTUNG, denn ERSATZ gibts dafür keinen mehr!
Was genau dein Problem ist, kann man auf Grund dieser Beschreibung nicht feststellen, jedenfalls stimmt irgendwas mit der Verbrennung nicht. Vorsicht beim Zerlegen, denn dabei könnten Dichtungen zerstört werden, die ebenfalls nicht mehr zu bekommen und daher schwer zu ersetzen sind.
Du solltest dir lieber helfen lassen, denn 1) wird das kein großer Fehler sein und 2) ist learning by doing an einem Gasgerät, den rechtlichen Aspekt ungeachtet, nicht ungefährlich, 3) gehen bei solchen unkontrollierten Reparaturaktionen meist Dinge kaputt, die völlig unschuldig sind (wie man ja grade wieder lesen kann, werden Dinge zerlegt, die zu 99% damit gar nichts zutun haben) und das kann unter Umständen dazu führen, das das Gerät aus Mangel an Ersatzteilen irreparabel zerstört wird.

Gruß Jürgen
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ghiafix
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Re: Truma 1800

Beitrag von ghiafix »

:dafür:

ganz Deiner Meinung Jürgen.

Harald
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pazi
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Re: Truma 1800

Beitrag von pazi »

Hallo
Danke für die Antworten
Also wenn auch nur eine Düse für beide Stufen verwendet wird muss die Düse ja in Ordnung sein, da die heizung auf kleiner Stufe problemlos läuft. Auf der großen funzt alles bis zur Zündung nur dann bekommt Sie wohl kein Gas , weil Sie nicht anspringt und auf Störung geht.
Das Magnetventila arbeitet aber hörerbar auf der großen Stufe.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmm????
Eventuell muss ich male telefonieren
Gruß pazi
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ghiafix
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Re: Truma 1800

Beitrag von ghiafix »

Also hoffe das geht in Ordnung. Ich oute Jürgen mal als denjenigen, den ich weiter oben schon empfohlen hatte. http://www.trumareparatur.de/
@Pazi: ruf dort an und schick ihm die Heizung. 14 Tage später hast Du das Teil wieder und es funzt wieder einwandfrei.

Nicht dass hier einer denkt ich bekomme Provision, aber wenn es nun mal einen Spezialisten für diese Truma gibt......

Das ist wirklich gut investiertes Geld.
Kostet weniger wie ne neue Truma, wenn Du Deine durch Eigenversuch zerschiesst.

Bei mir war zusätztlich zum Ventil auch noch die Steuereinheit defekt. Er hat's getauscht bzw repariert bzw gängig gemacht. Heizung geht wieder tipptoppi.

Harald
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Womo
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Re: Truma 1800

Beitrag von Womo »

pazi hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antworten
Also wenn auch nur eine Düse für beide Stufen verwendet wird muss die Düse ja in Ordnung sein, da die heizung auf kleiner Stufe problemlos läuft. Auf der großen funzt alles bis zur Zündung nur dann bekommt Sie wohl kein Gas , weil Sie nicht anspringt und auf Störung geht.
Das Magnetventila arbeitet aber hörerbar auf der großen Stufe.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmm????
Eventuell muss ich male telefonieren
Gruß pazi
Danke für die Werbung Harald... :bier: Schön das du mit meiner Arbeit zufrieden warst, so solls schließlich sein.


Das Problem bei solchen Onlinehilfen - der Helfende ist auf die Aussagen seines Gegenübers angewiesen und die müssen eben nicht immer stimmen.
Oft scheint etwas für einen Laien so zu sein als ob, aber ist dann in der Realität eben doch nicht so!
Kann durchaus sein, das da kein Gas kommt, was bedeuten würde, das das Ventil ein Problem hat, aber ... dann dürfte es nicht aufgehen, was laut Aussage von Pazi aber angeblich der Fall sein soll. Ginge es auf, käme unter diesen Voraussetzungen auch Gas, soviel ist sicher.
Eine plausibele Möglichkeit wäre hingegen ein defekter Kamin. Bei Wandkamin immer wieder ein Problem ist Lochfraß im Abgasrohr. Ist der klein genug, läuft sie auf Halblast noch einigermaßen, versagt bei Vollast aber wegen des Abgaseintrags ins Ansaugsystem (das bemerkt sie) ihren Dienst.
Ansonsten dürften bei dieser Beschreibung nur 2 Fehlermöglichkeiten in Frage kommen - entweder es liegt ein realer Fehler in der Verbrennung vor (bedingt durch irgend eine defekte mechanische Komponente) ODER die Auswertung der Flamme ist einfach fehlerhaft, was ein Steuerungsproblem wäre.
Letztere Versionen sind für Laien aber eher ungeeignet, denn um das sicher zu finden, muss man schlicht über die Erfahrung verfügen, zu hören, was da grade schief läuft, bzw. zu wissen, wie die Steuerung funktioniert und DAS ....... :ritter: behalte ich garantiert für mich! :dance:
Hat mich schließlich so manche lange Nacht gekostet, das alles herauszufinden, denn Schaltpläne gibts dazu nur im Werk und da kommt keiner heran. :versteck:
Hinzu kommt, das es viele der Teile ja leider nicht mehr gibt und da sollte man vorsichtig sein, was man öffnet.

Eine kleine Anmerkung sei mir aber bitte erlaubt - ich könnte hier Bilder einstelle, wie es aussehen kann, wenn 10 "Freunde" versucht haben, eine Steuerung zu reparieren ... :lol: Was da teilweise hier ankommt, ist eine Katastrophe! Falsche Bauteile, oder verdreht eingebaute Dioden, weggebrannte Leiterbahnen, mechanisch beschädigte Bauteile, ja einer hat tatsächlich mal "versucht", einen geplatzten Elektrolytkondensator mit Sekundenkleber wieder zusammenzukleben ...... :hilfe: :surprised: Genauso siehts teilweise technisch in den Geräten aus - gekappte Kabel, fehlende oder zerstörte Dichtungen, Löcher in Bauteile "gepult", weil da angeblich irgendwelche Luft fehlt, oder schlicht Eigenbaukomponenten, die teils abenteuerliche Funktionen haben - hier kommt so ziemlich alles vor. Irreparabel sind dabei eigentlich NUR solche Geräte, bei denen soviele Beschädigungen vorliegen, das eine Aufarbeitung schlicht zu teuer würde und das sind bisher nunmal ausschließlich "Bastelkisten", bei denen meist aus einem kleinen Fehler ein Riesenschaden zusammengeschraubt wurde. Nehmt mir meine Warnung also bitte nicht allzu übel.

Leute, basteln macht Spaß, das ist klar und es ist auch kein Pauschalurteil, aber man sollte dann aufhören, wenn es gefährlich wird, oder dann, wenn man mehr Schaden anrichtet, als die Sache wert ist. Es ist wie bei euren Fahrzeugen - je unverbastelter ein Bus ist, desto besser kann man ihn reparieren! Gleiches gilt eben auch für die Heizgeräte.

Übrigens - :wink: Ich fahre seit 1982 VW-Bus........ BIS HEUTE! :gut: In einem muß ich euch Recht geben, am besten waren einfach die, bei denen es keine Motorsteuerung und diesen ganzen Firlefanz :kaputt: gibt.
Gibts was besseres? :jump:

Gruß Jürgen
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