Sichernde Mutter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Sichernde Mutter

Beitrag von rumpel »

Hallo zusammen,

eine Frage zur Schraubentechnik :D

Die Einstiegshilfe an der Schiebetür (Stufe) ist mit einer sichernden Mutter befestigt, da sie nicht angezogen werden darf - sonst bewegt sich nichts mehr. Es handelt sich um eine erhöhte Mutter mit Kerben an der Oberseite (siehe, leider unscharfes, Bild). Auf der einen Seite ist die Mutter noch mit einem Draht gesichert, auf der anderen nicht mehr. Weiss jemand, wie man die wieder sichert? Oder nimmt man heute die gummierten selbstsichernden Muttern?

Danke und Gruss
Ben
Dateianhänge
DSCN1006.JPG
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Sichernde Mutter

Beitrag von Jörch *198 »

Das Teil nennt man "Kronenmutter", und für die Sicherung derselben nimmt man keinen Draht, sondern einen Splint. Die Dingers gibts in jedem Baumarkt.

Sicher sind die Dinger auch, ich vertraue ihnen bei meinem Motorrad sogar die Sicherung der Achsmuttern an. :wink:
Bild
Bild
rumpel
T2-Süchtiger
Beiträge: 176
Registriert: 11.09.2009 20:47

Re: Sichernde Mutter

Beitrag von rumpel »

Danke Jörch,

das ist alles so verwittert, geteert, verrostet und mit 36 Jahren Schmierfett bedeckt, das ich es nicht mehr erkennen konnte. Dann muss da ja auch irgendwo ein Loch in der Schraube sein... mal suchen.

Von meiner Fahrradschrauberei kenn ich die gar nicht :wall:
Antworten