Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72 Registriert: 05.12.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von frostLEr » 29.03.2012 19:42
Hallo,
ich muss bei meinem Bus die vorderen Wagenheberaufnahmen tauschen. Jetzt bin aber etwas verwirrt, denn auf der Schiebetürseite ist zwischen dem inneren und äußeren Schweller noch ein Trägerprofil (das mit den Löchern). Auf der Fahrerseite ist dieses Trägerprofil aber nicht.
Der Bus hatte auf der linken Seite schon einmal einen Unfallschaden - nicht das dies bei der damaligen Reparatur einfach weggelassen wurde.
Gruß MaRo
IMG_1066[1].JPG
IMG_1067.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 935 Registriert: 13.07.2008 14:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569
Beitrag
von mr_639 » 29.03.2012 19:47
Passt alles,
der T2b hatte den Mittelschweller nicht mehr (Mittelschweller = der gelochte Schweller)
Du braucht hier nur das Innere B-Säulen Deckblech, gibts in super Qualität bei Volksworks = Hardtopwesty
Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 467 Registriert: 18.01.2012 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Fichel » 29.03.2012 20:16
Nobend,
Also mein 74er hatte auf der Fahreseite nen Mittelschweller.
IMG_0702.JPG
So sah es bei mir aus. Innen-, Mittel-, und Außenschweller waren durch...
Hab noch mehr Bilder, wenn gewünscht.
Gruß,
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72 Registriert: 05.12.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von frostLEr » 29.03.2012 20:40
Hallo,
die Bilder sind vom vorderen Radkasten aus geschossen.
@Thorsten: Auf deinem Bild ist im vorderen Bereich aber auch kein gelochtes Trägerblech zu erkennen.
hier noch einmal Bild von unten
IMG_1021.JPG
MaRo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 467 Registriert: 18.01.2012 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Fichel » 29.03.2012 20:43
frostLEr hat geschrieben: Hallo,
die Bilder sind vom vorderen Radkasten aus geschossen.
@Thorsten: Auf deinem Bild ist im vorderen Bereich aber auch kein gelochtes Trägerblech zu erkennen.
hier noch einmal Bild von unten
IMG_1021.JPG
MaRo
Hi,
das war im vorderen Bereich auch ncht gelocht. Oder versteh ch das jetzt falsch?
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 467 Registriert: 18.01.2012 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Fichel » 29.03.2012 20:52
Hier noch im detail,...
CIMG0027.JPG
CIMG0051.JPG
...jetzt bin ich auch verwirrt...
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 873 Registriert: 13.08.2008 12:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 48
Beitrag
von Bus-Hoehle » 30.03.2012 07:32
Hallo Jungs,
die Mittelbleche im Schweller sind zum Modelljahr 76 entfallen. Bei den Pritschen somit beidseitig, da ja keine Schiebetürschiene vorhanben ist.
Heute würde man solche Spramaßnahmen als "Leichtbau" und "Gewichtsoptimierung" bezeichnen.
Schaut euch mal die Hinterachskonstruktion im Laufe der Jahre an. Da hat VW bestimmt 2 kg pro Seite eingespart.
Gruß, Andreas
Rüdiger
Wohnt im T2!
Beiträge: 2507 Registriert: 07.06.2003 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Rüdiger » 30.03.2012 08:13
Ja, super. Dann kann ich ja meine 1979er Pritsche als Original Lightweigt ( richti geschrieben ? ) betiteln.....
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 467 Registriert: 18.01.2012 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von Fichel » 30.03.2012 08:21
Bus-Hoehle hat geschrieben: Hallo Jungs,
die Mittelbleche im Schweller sind zum Modelljahr 76 entfallen. Bei den Pritschen somit beidseitig, da ja keine Schiebetürschiene vorhanben ist.
Heute würde man solche Spramaßnahmen als "Leichtbau" und "Gewichtsoptimierung" bezeichnen.
Schaut euch mal die Hinterachskonstruktion im Laufe der Jahre an. Da hat VW bestimmt 2 kg pro Seite eingespart.
Gruß, Andreas
Moin,
ANDREAS!!! Du hast mir die Erläuchtung gebracht!!!
Danke dafür,...Also ist alles tutti soweit. War klar, dass ich mich dann mit meinem 74er mit sowas rumärgern darf...
Gruß,
Thorsten
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72 Registriert: 05.12.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag
von frostLEr » 30.03.2012 08:27
Bus-Hoehle hat geschrieben: Hallo Jungs,
die Mittelbleche im Schweller sind zum Modelljahr 76 entfallen. Bei den Pritschen somit beidseitig, da ja keine Schiebetürschiene vorhanben ist.
Heute würde man solche Spramaßnahmen als "Leichtbau" und "Gewichtsoptimierung" bezeichnen.
Schaut euch mal die Hinterachskonstruktion im Laufe der Jahre an. Da hat VW bestimmt 2 kg pro Seite eingespart.
Gruß, Andreas
Puh... da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon da hat jemand was vergessen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Gruß MaRo
Wie war das noch mal
Kraft = Masse x Beschleunigung .....