US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

honz hat geschrieben:HI,
Habe deinen Eintrag gefunden, gibts aber wohl auch nur bei MS2 das expanded clt!
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... &view=next
Gruß Peter
Hi Peter,

und ich habe mir inzwischen schon mal gedacht, warum habe ich keine MS3 geholt...

Aber jetzt mal ernsthaft, jetzt wäre doch noch ein guter Zeitpunkt um auf MS2 aufzurüsten.
Viele Einstellungen kannst du ja einfach übernehmen.
Und man muss ja auch nicht alles nutzen was möglich ist.
Aber wenn ich bei mir sehe, dass der Motor eigentlich schon nach ca. 5 min die 100°C Grenze am Zylinderkopf knackt,
wäre ein erweiterter Temperaturbereich schon sinnvoll.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf Öltemperatur umstellen.
Die ist deutlich träger und gibt aus meiner Sicht auch die tatsächlichen Temperaturen besser an.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

Hi Thomas,

habe gestern schon mal nach nem MS2 oder direkt nem MS3 Chip gesucht, vielleicht mit dem nächsten Gehalt... Bin noch am Überlegen, aber schön wäre es schon. Habe heute mal meine Kerzen rausgeschraubt und sie sind eindeutig schwarz, also zu fett. Habe aber wegen der angehobenen Verdichtung auch Kerzen mit nem höheren Wärmewert eingebaut, könnte also auch dran liegen, dass die Kerze nicht warmgenug wird. Was meint ihr dazu. Habe auf jedenfall auch die Kritischen Stellen dick mit Auspuffpaste abgedichtet und werde dann nochmal fahren. Vielleicht hat er auch mit den mageren Kennfeldern nur nicht richtig gezogen, weil da die Beschleunigungsanreicherung noch überhaupt nicht gestimmt hat und vorher war er so fett, dass er die gar nicht gebraucht hat...

@ clemens, habe gestern abend noch ne Praktikumsvorbereitung über Motorindizierung durchgelesen, da war ein schönes Diagramm mit dem Verbrennungsschwerpunkt. Scanne das heute abend mal ein!

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

die UMC1 ist ja einigermaßen bezahlbar.
Ich habe zwei davon. Eine für den Bus und die Zweite habe ich für den Laborisch,
damit ich offline mal immer ein paar Sachen nachvollziehen kann.
(Wobei das natürlich Luxus ist.)

Kannst du mal dein AFR Kennfeld online stellen?
Ich habe bei mir erst oberhalb von 80% load AFR Werte kleiner 14,7.
Bis dahin ist das ja eher dahin gleiten und beim Beschleunigen kommt man sehr schnell über einen MAP Wert von 80 hinaus.

Lass die Kerzen mal erst einmal drinn. Wenn du magerer abstimmst, wird auch die Verbrennungstemperatur steigen.
Dann kannst du immer noch mal schauen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

hab auch erst ab 80er map 14,7 drunter alles AFR 17 also lambda 1,15 ca. wenn ich 100 auf der autobahn fahre hab ich ca. 70-75er map, und da will ich noch nicht anfetten, sondern noch sparsam cruisen.

Die unteren Drehzahlbereiche mager ich vielleicht auch noch etwas ab.

Bild

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

da hast du dir aber ein "gefährliches" AFR Kennfeld zusammen gebastelt.
Ich würde bei dem Luftgekühltem Motor nicht unter einen AFR Wert von 16 gehen.
Und selbst da würde ich mir mal die Temperaturen genau ansehen.
Besonders, da du ja eigentlich die Kopftemperaturen ohne Extended CLT Bereich gar nicht kontrollieren kannst.

Und deine VE Tabelle sieht mir auch nicht gerade sehr plausibel aus.
Da sind recht merkwürdige Sprünge drin.
Den maximalen Wert hast du eigentlich bei Maximalem Map wert an der Stelle mit dem höchsten Drehmoment.

Und wenn du Werte oberhalb von 100 hast, dann ist deine
"Req Fuel" Menge zu gering angegeben.
Ziel war es in der VE Tabelle bei maximal 100 zu landen. (Warum kann ich dir gerade nicht sagen)
Allerdings ändern sich die Cranking Mengen (Dreisatz) wenn du die Rq Fuel Menge anpasst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

Mist, mir fällt grad ganz gefährlich auf, dass ich mich schon immer gewundert habe warum die Kopftemperatur nicht über 102°C geht, habe das auf das Öl geschoben, weil der Fühler ja auch im Öldeckel mit Öl bespritzt wird, aber wahrscheinlich ist da einfach der Temperaturbereich am Ende.

Hatte auch erst mit AFR 16 angefangen aber dann ja bemerkt, dass optimaler Verbrauch eher bei AFR 17 liegt. Die Sprünge sind drin, weil da auch die Sprünge in der AFR Tabelle sind. die ist bei mir schon im Kennfeld mit eingerechnet. Daher kann man auch auf Werte höher als 100 kommen. Aber die extrem Hohen Werte bei der Drehzahl mit maximalem Moment haben mich schon immer verwundert.
Kann man nur hoffen, dass es wirklich so war, das die Lambdasonde falsch angezeigt hat und ich deshalb nicht wirklich AFR 17 gefahren bin.
ReqFuel müsste stimmen.... die berechnet TunerStudio ja selbst. Ich erreiche einen Map Wert von so gut wie nicht, bei Vollast sind es immer nur 95 daher ist der oberste Wert eventuell nicht richtig.

Ich lad mal nochmal das Kennfeld hoch, das ich gefahren habe, als die Lambdasonde auf einmal alles zu fett angezeigt hat.
Bild
Wie gesagt, habe das Kennfeld aber wirklich nur auf einer Fahrt von ca. 20min durch die Stadt gefahren, daher etwas grob.

Dann werde ich mich jetzt wohl doch auf die Suche nach nem MS2 Chip machen. Und nächste Woche Samstag gehts in den Urlaub nach Italien...

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Peter,

die Req Fuel Menge berechnet sich doch nicht von selbst.
Du musst doch schon den Hubraum, Zylinderzahl, AFR und als große unbekannte die Durchflußmenge der Einspritzdüsen angeben.
Und bei den Einspritzdüsen gibt es zwar Datenblätter, aber in der Regel stimmt der Benzindruck im Auto nicht mit dem im Datenblatt überein.
Von daher lässt sich das auch schwer angeben.

Was deine VE Tabelle angeht, da musst du wohl mal längere Strecken fahren.
Am besten mal auf der Autobahn alle 15 min die Geschwindigkeit um 5 Kmh steigern.
Mit 80 anfangen und dann bis 110 die Zwischenwerte mal alle länger fahren.
Damit bekommst du dann bei verschiedenen Drehzahlen belastbare Werte.

Gerade in der Stadt wirst du da nicht viel sinnvolles einstellen können.
Da sind die Verzögerungen zwischen Messen und Korrektur immer ein Problem.
Wenn du dich auf den Weg nach Italien machst, kannst du ja auf der Strecke noch optimieren.
Ich nummeriere meine Tune Files fortlaufend. Sprich ich habe mit 001 angefangen und bin inzwischen bei nr. 164.
Und bei Fahrtantritt starte ich ein Logfile und benenne das auch sinnvoll.
Z.B. 024_164_Flachland
die 024 ist wieder die fortlaufende Nummer
die 164 gibt das während des Log aufgezeichneten Tune an.
Und Flachland, damit du in etwa weißt in welchem Gelände du gefahren bist.
Dann kannst du nach der Fahrt mit dem Mega Log Viewer das Logfile analysieren lassen.
Wie ich weiter oben erwähnt habe, übernehme ich das dann auch nicht 1:1 als neue VE Tabelle, sondern packe aus allen analysen die VE Tabellen in ein Exel File und bilde den Mittelwert aus allen Tabellen.
Damit verhindere ich, dass Fehlkorrekturen zu weit durchschlagen.
Und im Lauf der Zeit wird dein VE dann immer besser.

Du musst nur aufpassen. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, würde ich diese Korekturfiles nicht unbedingt übernehmen.
Die Höhenkorrektur der Software ist irgendwie nicht der Hit.
Da muss man die Kurve für Barometric Correction noch mal anpacken.
Aber mach das mal, wenn der Rest "fertig" ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

Hi,

ja mit sich selbst berechnen meinte ich mit den Angaben, die du dort angeben musst. Habe die Einspritzdüsendruchflussmenge vom Herstellerdatenblatt und nochmal mit ein paar Angaben aus dem 1600i Forum verglichen.

Mein anderes Kennfeld habe ich auch so ähnlich wie du beschrieben hast abgefahren.

Ich mach mich mal auf die Suche nach ner Lösung mit meinem Temperaturproblem.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

honz hat geschrieben:Ich mach mich mal auf die Suche nach ner Lösung mit meinem Temperaturproblem.
Das ist zwar eine unelegante Lösung, aber kannst du nicht die CLT Kennlinie so weit verändern, das du den Ganzen Bereich abdeckst?
Sprich die Werte in der "Thermfactor.inc" Datei so anpassen, das 200°C als 100°C angezeigt werden?
Dann musst du in der SW hinterher gedanklich immer alles mal zwei nehmen, aber wenn es nicht anders lösbar ist.

Aber bist du sicher, dass du da nichts erweitern kannst?
Schau mal in die MainController.ini Datei im ProjectCfg Ordner.
#if CELSIUS
cltGauge = coolant, "Coolant Temp", "%TEMP", -40, 120, -15, 0, 95, 105, 0, 0
matGauge = mat, "Manifold Air Temp", "%TEMP", -40, 110, -15, 0, 95, 100, 0, 0

Kannst du hier nicht eventuell die CLT Werte hoch setzen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Temperaturbereich bei 105 am Ende ist.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von B.C. »

Hallo,

kurze Zwischenmeldung von mir: habe heute die Kompression des kalten Motors gemessen > 10,5 bar auf allen 4 Zylindern :mrgreen:

Peter, Du hattest recht! Habe den Motor offensichtlich nicht kaputtgefahren. Ich habe wahrscheinlich ein Zündungsproblem. Nach erneutem Anlassen lief der Motor erst ab ca. 2000 U/min auf allen 4 Töpfen. Danach waren die Kerzen von Zylinder 4, 3, 2 naß. Auch ein Tausch der Kerzen brachte mich nicht weiter. Werde da morgen mal tiefer einsteigen. Bisher nichts auffälliges zu sehen, bis auf einen minimalen Ausbruch am Graphit-Mittelstift der Verteilerkappe. Die Kappe werde ich also auf jedem Fall erneuern - nur finde ich momentan nicht die Teilenummer der verbauten Kappe.
Keine Ahnung, was Albertronic beim 123 TUNE verbaut hat? Es könnte eine BERU-Kappe VK 105 sein. Bin mir aber momentan noch nicht sicher.

VG
Björn
Antworten