US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

Soll der LC-1 Lambdacontroller nicht sowieso öfter mal Probleme machen, kannst du deine Verkabelung plus Sonde vielleicht an einem anderen Testen??

Gruß Peter

p.s. die Sonde könnte ich auch mal bei mir reinschrauben, um die zu testen, glaube aber eher das es an den anderen Teilen liegt.
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von B.C. »

Jo Peter, da sagst Du was. Habe gestern in einem US Forum gelesen, das einer die gleichen Probleme hat. Wird wohl der Controller sein. Werde jetzt mal an einer Batterie testen (ohne Anzeige), nur System-Masse, Masse für die Heizung und Betriebsspannung. Wenn es dann nicht klappt, ist der Controller wohl hin. Die Sonde hat den entspr. Widerstand laut Spec. (3 - 5 Ohm); gestern 3,5 Ohm gemessen.

VG
Björn
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von B.C. »

Jepp, der LC-1 Controller ist defekt!
Habe ich die LC-1 an den PC gehängt und Logworks3 gibt den "Error 2 Heater open" an. Die Bosch-Sonde hat jedoch 3,5 Ohm, ist also nicht "open" und heizt mit einer externen Spannungsquelle einwandfrei. Wenn man die Sonde an dem LC-1 betreibt und für eine separate Masse für die Heizung sorgt, heizt sie dort auch. Dennoch bleibt der Error 2 in Logworks3 - wahrscheinlich, weil der Controller die Heizung masseseitig regelt und die Sonde (Last) nicht erkennt. Mal sehen, was der Händler sagt?

VG
Björn
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

War demletzt mal auf der Rolle mit meinem Motor,

wenns euch interessiert, hier gibts ein Leistungsdiagramm davon.

Bild

Weiß noch nicht so ganz so recht ob ich damit zufrieden sein sollte. 30% mehr Leistung und Drehmoment sind eigentlich nicht schlecht, aber ich hatte gehofft, die 70PS zu knacken.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen Peter,

auffällig ist der Umgebungs-Luftdruck, der war mit knapp 980mbar ganz schön niedrig. Bei schönem Wetter (= höherer Luftdruck) sollten da ein paar PS mehr drin sein :wink:


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von honz »

hi,

ein Problem ist es auch, dass mein Steuergerät über den Mapwert gesteuert wird und bei 940mPa noch nicht die gesamte Volllastanreicherung gegeben war.
Aber eigentlich sollte die Leistung ja an standart Umgebungsdaten angepasst werden.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von B.C. »

B.C. hat geschrieben:Jepp, der LC-1 Controller ist defekt!
Habe ich die LC-1 an den PC gehängt und Logworks3 gibt den "Error 2 Heater open" an. Die Bosch-Sonde hat jedoch 3,5 Ohm, ist also nicht "open" und heizt mit einer externen Spannungsquelle einwandfrei. Wenn man die Sonde an dem LC-1 betreibt und für eine separate Masse für die Heizung sorgt, heizt sie dort auch. Dennoch bleibt der Error 2 in Logworks3 - wahrscheinlich, weil der Controller die Heizung masseseitig regelt und die Sonde (Last) nicht erkennt. Mal sehen, was der Händler sagt?
Da der Händler es vorgezogen hatte, sich nicht mehr auf meine emails zu melden, habe ich den Controller mit einem (schlecht lesbaren) Schaltbild "repariert".
Power MOSFET NTDN03L27 regelt die Heizung (s. Schaltbild). Die Gate Threshold Voltage war bei 0,42, sollte bei diesem Typ aber 1,0 sein.
Also kein Durchsteuern Drain to Source. Nach einigen Messungen ging es dann plötzlich. Die Sonde heizte. Evtl. regelt der MOSFET immer noch nicht richtig. Wenn ich Ersatz hätte würde ich ihn vorsichtshalber tauschen. Defekte Lötstellen kann ich ausschließen.

VG
Björn

Edit: warum auch immer, kann ich momentan keine Bilder hochladen....
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von harlequin22 »

Moin zusammen!
Ich hab mal eine Frage an alle Lambdaerfahrenen Fahrer. Wie sind denn bisher eure Erfahrungen in wei weit man den Motor (ohne zusätzliche Kühlung) abmagern kann ohne Schäden anzurichten? Irgendwo hier in dem Fred hatte Thomas doch mal geschrieben, daß er das originale Steuergerät ausgelesen hatte. Aber da ging es ja nur um die Einspritzmengen da ja original nicht lambdageregelt... aber habt ihr mal getestet in welchem AFR Bereich er original laufen würde?
Ich fahre ja ein DTA Steuergerät und hab mir da eine Lambdatargetmap (unter zuhilfenahme von Thomas's und anderen Target Maps) "zusammengebastelt".

Bild

Motor ist bis auf Flachkolben und minimal sportlichere Nockenwelle (und natürlich Steuergerät) original. Lastregelung nur über Drosselklappenwinkel. Reisegeschwindigkeit (110 km/h) auf ebener Strecke habe ich bei ca. 3250 U/Min und 16 Grad Drosselklappe. Beim Beschleunigen gehts i.d.R. Richtung 29-38 Grad Drosselklappe. Momentan habe ich dann bei Lambda 0,94 ca. 160 Grad Zylinderkopftemperatur am dritten Zylinder.

Grüße
Toni

Edit: Tabelle ist rechts ein bisschen abgeschnitten. Gibt natürlich noch 95 Grad Drosselklappenwinkel. Da überall Lambda 0,85. Ist ja aber eh nur recht theoretisch...
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Toni,

ich habe mir gerade mal deine Tabelle angesehen.
Die sieht schon mal nicht so falsch aus.
Die Drosselklappenstellung und Last ist ja drehzahlabhängig, das hast du ja schon mal richtig erkannt.

Ich habe mal meine Drosselklappenwerte in Abhängigkeit der Map Werte angesehen und dein Diagramm einmal aufgeteilt:
lambdatargetmap.png
Und hier würde ich mal folgende Lambdawerte so grob eintragen:

Bereich 1: Lambda 1,04
Bereich 2: Lambda 1,0
Bereich 3: Lambda 0,97
Bereich 4: Lambda 0,85

Und das ganze mit fließenden Übergängen.
Du solltest mal sehen, das du im Bereich bis 40% Drosselklappenöffnung mehr Punkte hast.
Du kannst eigentlich zwischen 40% Öffnung und 100% Öffnung auf Zwischenpunkte verzichten.
(Wobei ich nicht meiß wie das DTA Steuergerät rechnet. Beim Megasquirt werden die Punkte zwischen den Werten interpoliert.)

Die Temperatur solltest du auch nicht aus dem Auge verlieren.
Die sollte nicht viel höher als 175° steigen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US-Einspritzer Steuergerät, Lambda Messung & Megasquirt

Beitrag von harlequin22 »

Vielen Dank, Thomas!
Bild
Antworten