Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
beim Zerlegen meiner beiden Solex Vergaser ist mir bei den Thermostaten aufgefallen, das eines richtig funktioniert - eines nicht.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen sind beide Düsen zu. Wenn ich Sie auf die Heizung lege, macht nun eines (das ohne der Dichtung auf dem Bild) auf (Durchpusten).
2012-04 001.JPG
Daher meine Frage: Kann man diese Thermostate überholen/ reparieren?
duese.JPG
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

ich glaube kaum das man die überholen kann. Die enthalten angeblich eine Flüssigkeit, welche sich ausdehnt und so das Ventil weiter öffnet und schließt.
Wenn das nicht mehr funktioniert, dann ist es entweder verklemmt, oder undicht und die Flüssigkeit ist futsch.

Es gab, weil sich viele über den hohen Verbrauch beschwert haben, von Solex einen Ersatz ohne Dehngefäß, mit dem die Einspritzmenge fest eingestellt wird.
Also entweder versuchen ein Neues zu besorgen oder eben die Alternative. Da würde ich mal bei Ruddies in Berlin nachfragen, ob der sowas noch auf Lager hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo ???

am besten du deaktivierst das Thermostat. Du kannst mit einer Feile die Verstemmung an der Gewindeseite abfeilen und den ganzen Kram darin raus nehmen. Dann ist das Ventil immer offen, also Sommerbetrieb.

Dein Vergaser sieht immer noch originol aus und der Verbrauch geht ein wenig zurück. Die Solexschrauben würde ich nicht nehmen. Die haben keine Bohrung und du müsstest die Einspritzmenge neu einstellen. Mit der ersten Methode brauchst du die Einspritzmenge nicht korrigieren.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Beitrag von B.C. »

Hallo Andreas,
das Thema interessiert mich jetzt auch. Gibt es eine Prüfmethode?
Wie weit geöffnet, bei wieviel Grad o.ä.?

VG
Björn
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Vergaser: Thermostat überholen

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Input. Ich frage mich nur gerade, in wie weit das Kaltstartverhalten leidet?

Mir ist da auch noch ein anderer Gedanke gekommen: ich habe den "nicht funktionalen" Thermostag vorher im Ultraschallbad gehabt ( und vorher nicht getestet ).
Kann dadurch ( das Bad hatte 60°C ) das Thermostat beschädigt worden sein???

Gruß & Dank
Alexander
Antworten