PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Harald »

Luftibus hat geschrieben:
Wie läuft dein Motor wenn du die Stutzen für den Bremsservo blind machst?
Sind neue Leitungen dran, werd ich aber noch probieren.
Dann bitte auch mal den weiteren Verlauf des abgehenden, nach vorne laufenden Rohres checken. Da sind noch zwei (? meine ich) "Übergänge", die die unheimlich gern Flschlft gezogen wird. Und der Servo selber ist auch irgendwann hin und läßt das Zeug durch.

Merkst Du besonders, wenn Du wirklich mal
1. den Kanal an den Vergasern oder zumindest am Abgang des Rohres stilllegst, dann
2. die Vergaser einstellst und dann
3, mal schaust, was passiert, wenn diese Leitung wieder dran ist. Es soll dann nämlich eigentlich keine Änderung geben.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von cougar »

Servus!
Um nicht ein eigenes Thema anzureißen, zerteilen ich mein Anliegen auf die Themengebiete:

'77 T2b 2l CJ.

Zentralleerlauf-Magnetventil hängt direkt am selben Kabel wie das 65 Ohm Kästchen und das Magnetventil vom Leerlauf.
Das braucht doch eine eigene Versorgung wegen Drehzahl-Abhängigkeit, oder?

Wenn ich Gas gebe, saugt der Zentralleerlauf (ZL) voll mit an und schließt nur bei Zündung aus...

Zweitens: Wenn Kabel zu ZL abgesteckt wird, soll dann der Motor absterben? So wie ich das gelesen habe, is dieser für den Schiebebetrieb. Liege ich falsch?

Ich habe keine Antworten in den Freds gefunden. Auch die Unterlagen von MK ect. haben mir keine Antworten auf die Herkunft des Kabels gebracht.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Salzburg,
Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von cougar »

Ach ja:
Die nun "korrekten" PDSIT 34 hab ich neu aufgebaut und eingestellt.
Ich bin soo fett, dass nicht mal alle Zylinder laufen und die Nachbarn jetzt wissen wie die 70er gerochen haben.

Wenn ich den Schlauch vom ZL Richtung Verteilergeweih abstecke, kommt es recht feucht benzinig heraus. Das is doch viel zu viel, oder?
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Da wird nix gesteuert. Alle Ventile und die drei Bimetalle liegen dauerhaft auf der Zündung. Wenn Du die Ventile alle ausschaltet ist der Motor aus.

Sprit hat im Zentralleerlauf nix zu suchen. Wo kommt der den her?

Die Grundeinstellung der Vergaser wurde wie ausgeführt?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von cougar »

Servus. Danke für die Antwort.
0.65 bei Starterklappe in Action. Sonst +1 Umdrehung an der Einstellschraube (ich weiß, du hast 1/2 geschrieben)
Bedüsung passt. Dichtungen, Membranen und Pulldown neu. Gehäuseboden geplant. Drosselklappe nicht gemacht.

Also Sprit im ZL nur im geringen Dosen und nicht flüssigen Zustand. Korrekt?

Im Vergleich ist die Co-Schraube der Vergaser und des ZL baulich gleich. Kann das sein?

Eine weitere Theorie ist, dass die neuen Schwimmerkammerventile - zumindest an der linken Seite - nicht dicht macht und es somit durch das Steigrohr in den ZL gedrückt wird.

Da es nur eine Ausführung mit ZL ist, und jene ohne die gleichen Vergaser-Einstellungen haben, sollte der Bus doch auch ohne (abgesteckt) ZL laufen. Oder hab ich mich hier geistig verlaufen?
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Der Motor läuft ohne ZL mit ca. 750 - 800 U/min und einem CO von 4- 6%.
Fahren kannst Du ohne ZL nicht wirklich gut.
Warum steht die DK auf eine Umdrehung?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von cougar »

Vielen Dank!
Dann mach ich dies im Ausschlussverfahren.
Somit arbeite ich mich über das Schwimmerkammernventil zum ZL.
So komme ich schon mal weiter.

Und die Co-Schrauben von DK und ZL sind gleich?

Die eine Umdrehung hab ich aus meinem Rep. Handbuch (das hellblaue alte) und dem technischen Merkblatt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _19_1.html und einer Einstellanleitung "PDSIT_Vergaser_Einstellanleitung_DE.pdf" welche mehrfach im Netz herumschwirrt. Die ersten beiden waren für mich schon sehr vertrauenserweckend.

Kommt die halbe Umdrehung aus Deiner Erfahrung oder hast Du diese aus Unterlagen? Nur aus Interesse, um meine Wissenquellen eventuell nachzubessern.

Grüße, Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
cougar
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.05.2009 10:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von cougar »

Hab es überprüft: Co-Schrauben sind am zentralen Leerlauf und im Drosselklappen-Teil gleich.

Danke soweit Andreas:
Es ist definitiv etwas anderes. Obwohl ich daran nichts gemacht habe, bin ich gerade bei Fehlersuche an der Zündung. Mehr dazu in einem anderen Thema.

LG Markus
T2b '77 2l CJ Westfalia Helsinki im Tennengau, Sbg
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn der viel zu Fett läuft, dann prüfe bitte mal ob bei laufendem Motor Benzin in den Drosselklappenbereich tropft.
Wärst nicht der erste der bei der "Überholung" eine nicht funktionierendes Schwimmernadelventil oder die falsche Dichtung einbaust.

Wie sieht deine Benzinzuführung aus? Originale mechanische Benzinpumpe, Nachbau oder elektrisch?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von MichaT2a »

Ich hänge mich mal hier dran, um nicht noch einen Ast aufzumachen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Satz Serienvergaser für den CJ überholen lassen und bin erst jetzt dazu gekommen, sie einzubauen und mich damit zu befassen. Die Vergsaser wurden komplett überholt und auf einem Prüfmotor eingestellt. Der Herr, der die Überholung vorgenommen hat (ein Urgestein der luftgkühlten Szene) ist inzwischen im Ruhestand.

Nachdem mein Motor damit nicht zufriedenstellend lief, ist mir gedämmert, daß damals "Vergaser für CU-Motor" auf dem Lieferschein stand. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil beides 2l-Motoren sind. Hier habe ich aber Datenblätter für die Vergaser gefunden:

https://www.ruddies-berlin.de/se34pdsit2_3.htm

Da lese ich heraus, daß der CU eine 140er Luftkorrekturdüse hat, der CJ eine 160er. Tatsächlich war eine 140er verbaut. Alle anderen Düsen sowie die Grundeinstellung scheinen beim CJ und beim CU identisch zu sein. Ich habe die 140er gegen die 160er Düse gerauscht. Bevor ich jetzt irgendwo weiter an den Vergasern herumschraube: Kann jemand bestätigen, daß die abweichende Luftkorrekturdüse der einzige Unterschied ist?

Danke und Gruß,

Micha
Antworten