PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
ich wollte heute kurz mal den Leerlauf einstellen, da der Motor warm im Stand etwas zu hoch lief.
Also die Leerlaufstabilisierung ( weil T3 mit CU Motor von 1980) überbrückt; Zentrale Schraube oben (die rechte) am linken Vergaser langsam reingedreht.
Ohne Ergebniss! Solange bis "fest" war....
Danach komplett raus gedreht, wieder rein: Ohne nennenswerte Veränderung. Der Motor läuft komplett im Stand auch komplett ohne die Düse.... :confused:

Was kann das sein; müsste doch ausgehen oder nicht ? Oder ist das zentral Abschaltventil zu; das wäre die einzige Erklärung, die ich habe...
Ich bin jetzt überfragt, ob das richtig oder falsch ist ??

Danke vorab & Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Peter E. »

schraub doch das Magnetventil mal raus, und guck, ob es arbeitet.
Wenn das hängt, ist der ganze Leerlaufvergaser totgelegt.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

OK-War grad draußen: Beim Leerlauf den Stecker vom gr. Abschaltventil gezogen: Drehzahl sind deutlich.
Aber müsste nicht "irgendwas" passieren, wenn ich die Düse rausnehme bei laufendem Motor?
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Peter E. »

Bin jetzt nicht so der Vergaserprofi, aber eigentlich müste er dann stark abmagern
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

Alexander,

bring mal deine Postings in Ordnung! Da ist mal von Einstellschrauben die Rede, mal von Ventilen, die du rausschraubst, von Drehzahlen die deutlich ... Das blickt doch kein Mensch!*
Das große Messingding mit Schraubendreherschlitz reguliert die Luftmenge, die durch den Zentralleerlauf strömt. Wenn die Drehzahl zu hoch ist, dreht man es etwas rein.

Gruß,

Clemens

*außer vielleicht dem hier!
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

Na gut: Dann mal ganz einfach.
Beim Versuch die Leerlauf Drehzahl zu senken, habe ich die Leerlauf-Einstellschraube rechts herum gedreht. Dies brachte leider keinen Erfolg. Als ich die gerade genannte Einstellschraube links herum komplett aus dem Gewinde drehte, brachte dies auch keine Änderung der Leerlauf-Drehzahl. Hinzu kam, dass zu meiner Verwunderung der Motor auch ohne die im Bild markierte Einstellschraube wunderbar lief.
Meine Frage: Was kann das sein?
leerlauf.JPG
Als ich heute Abend nochmals am Motor war (dem Tipp von Peter E. folgend), fiel mir auf, dass das Umluftschaltventil beim Abziehen des Stromkabels (bei eingeschalteter Zündung) hörbar „klickte“. Somit müsste dieses Umluftschaltventil funktionieren.
Ich vermute, ich habe bei der Einstellung/ Prüfung heute, das Kabel für das Ventil abgezogen und danach die Einstellung an der Leerlauf-Einstellschraube vorgenommen. Werde dies morgen einmal kurz prüfen. Trotzdem würde ich gern wissen, ob diese „Theorie“ schlüssig ist, bzw. ob jemand ähnliche Erfahrung und weitere Tipps hat.
Guten Abend allseits.
Alexander
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von boggsermodoa »

highway_surfer hat geschrieben:dass das Umluftschaltventil beim Abziehen des Stromkabels (bei eingeschalteter Zündung) hörbar „klickte“. Somit müsste dieses Umluftschaltventil funktionieren.
... und bei laufendem Motor müßte dann die Leerlaufdrehzahl abfallen. Das müßte sie auch tun, wenn du die gelb markierte Schraube ganz bis auf den Grund reindrehst. Tut sie das in beiden Fällen nicht, dann schraub das Abschaltventil mal raus, halte es an Masse, gib Spannung drauf und guck, ob es wirklich schaltet. Tut es das nicht, hast du den Fehler gefunden. Wenn's aber in Ordnung ist, dann prüf das weitere Schlauch- und Rohrgewürm, das sich mittig über'm Motorblock teilt und zu den Saugrohren führt. Alles, was der Zentralleerlauf beifüttert, nimmt diesen Weg in die Brennräume. Evtl. hat da jemand mutwillig was reingestopft. Puste einfach mal rein.
Ich vermute, ich habe bei der Einstellung/ Prüfung heute, das Kabel für das Ventil abgezogen und danach die Einstellung an der Leerlauf-Einstellschraube vorgenommen. Werde dies morgen einmal kurz prüfen. Trotzdem würde ich gern wissen, ob diese „Theorie“ schlüssig ist,...
Ist sie - und das wär natürlich das Einfachste!


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Alexander,

ich tippe mal auf eine falsche Einstellschraube. Schraub mal die Einstellschaube raus und kontorlliere sie mit dem Bild. Ab und zu montieren irgendwelche "Spezialisten" die Umluftschraube vom 34PICT-3 Vergaser. Dann kannst du nix mehr einstellen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Luftibus »

Hallo Alexander,

hast du schon das Problem gefunden? Bei mir siehts seit der Vergaserüberholung und genauester Einstellung leider genauso aus. Motor läuft eigentlich gut, Standgas ein Tick zu hoch, keinerlei Reaktion auf die Einstellung am Zentralleerlauf. Alle Einstellschritte schon mehrfach geprüft..
Warte auf Eingebung oder den entscheidenden Tipp!!

Grüße Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Bernd,

ich vermute mal einen Fehler beim Überarbeiten. Was hast du denn alles an den Vergasern gemacht?

Gruß, Andreas
Antworten