PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Luftibus »

Hi Andreas,

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt (Aldi)
Alle Dichtungen, O Ringe, Membrane, Schwimmer, Nadelventil ect neu
Drosselklappen neu gelagert, mit Messuhr Spaltmaß eingestellt
Alle Schläuche neu
Neuer Motor
1-2-3 Ignition
Inzwischen 7000 km gelaufen, Fahrleistunge gut, Verbrauch könnte noch etwas geringer sein (12 l mit 3 surfboards aufm Dach)
Standgas 50 - 100 U zu hoch, über Zentralvergaser nicht zu beeinflussen
Gemisch nach Zündkerzenbild eher etwas zu fett..

So siehts aus,
vielleicht ist der Drosselklappenspalt trotz Messuhr doch etwas zu groß eingestellt, mich wundert nur dass eine Verstellung an der zentralen Leerlaufschraube gar keine Veränderung bringt.

Gruß Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Bernd,

wird über den den zentralen Leerlauf überhaupt Luft angesaugt? Halt mal einen Finger darauf. Wenn nicht, öffnet das Leerlaufabschaltventil nicht, klemmt in der Bohrung oder die Leerlaufschraube ist ganz zugedreht.

Wenn nein - Ventilsitz prüfen und Ventil gangbar machen, Leerlaufschraube aufdrehen.
Wenn ja, kannst du mit der Leerlaufschraube den Zentrallerlauf ganz zudrehen?

Wenn nein - falsche Schraube im Deckel.
Wenn ja und Drehzahl immer noch zu hoch bekommst du Nebenluft, das Drosselklappenspaltmaß ist falsch oder du hast die falschen Vergaser/ Drosselklappenteile.

Du hast nach deiner Beschreibung nicht den Vergaserfuß geplant. Der hat erfahrungsgemäß eine Durchbiegung von 0,5 - 0,8mm. Das gleicht dir keine Papierdichtung aus. Also Vergaser noch einmal zerlegen und mit einer neuen 300er Schlichtfeile schön gerade feilen. Oder bei einem netten Fräser mal eben planen lassen.

Welches Drosselklappenspaltmaß hast du eingestellt? Die Vergaser bekommen 0,13mm beim CJ und 0,10 beim AP. Du kannst dir auch helfen, indem du die Anschlagschrauben wieder raus drehst und neu beginnst. Sobald die Schraube die Anschlagplatte berührt kommt noch eine halbe Umdrehung dazu. Das reicht in der Regel aus. Damit muß der Motor einwandfrei laufen.

Einen letzten Tip. Schmeiß diese besch..... Ignition raus. Die funktioniert nicht zuverlässig und der Zündpunkt springt durch die Gegend. Im Leerlauf kannst du nix einstellen, da der Zündpunkt mal locker 3-4° springt. Das ist laut Aussage einer Mitarbeiters von GWD normal. Also Kernschrott.

Beschaffe dir eine TZA vom T3. Dann hast du für immer Ruhe.

Gruß aus dem Rheinland

Andreas
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Luftibus »

Hallo Andreas,

Danke für deine umfassenden Ausführungen. Das Leerlaufabschaltventil wollte ich auch als nächstes nochmal prüfen (meine aber letztes Jahr schon die Funktion festgestellt zu haben). Es sind noch die Orginalvergaser einschliesslich Innenleben verbaut, die Einstellschraube passt, deas Gewinde ist unbeschädigt.

Die Drosselklappenteile hatte ich zu Wagenteile geschickt und dort neu lagern und abziehen lassen, sind auch meine wieder zurückgeschickt worden ( keine Tauschteile). Die Funktion erschien mir mit den neuen Lagerbuchsen etwas stramm.

Das Vergasergehäuse selbst wurde nicht geplant. Mit einem Haarlineal konnte ich da keinen Verzug feststellen.

Das Spaltmaß hatte ich zunächst bei ausgebautem Vergaser nach VW Anleitung mit der Messuhr eingestellt, im letzten Jahr dann im Einbau wie von dir beschrieben nochmal korrigiert (nach Berührung Anschlagplatte).

Was ich auch noch nicht gemacht habe aber mit der Leerlaufdrehzahl eher nichts zu tun hat ist die Kontrolle der Einspritzmenge, habe da ja ne neue Membran verbaut.

Bliebe eigentlich nur der Defekt des Abschaltventils (müsste dann aber in Kombination mit zu großem Drosselklappenspalt oder der Nebenluft vom Vergaserflansch auftreten oder?)

Tja und die Zündung da weiss ich nicht ob wir von der selben sprechen, ist die 1-2-3 Ignition mit den vorprogrammierten Kennlinien und Unterdruckverstellung und da habe ich bisher noch nichts negatives gehört oder feststellen können.

Freitag wird getestet, bin gespannt..

So long

Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Bernd,

ja, ich spreche von der 1-2-3 Ignition. Ich habe sie aus einem Bus ausgebaut, weil der Motor schlecht lief. Mit Unterdruckverstellung sprang der Zündpunkt zwischen 0-20°. Nachdem ich die Unterdruckverstellung deaktiviert habe, sprang der Zündpunkt nur noch um die 3-4°. Ich habe dann eine originale Kontaktzündung eingebaut und seither läuft der Motor wieder richtig.

Da ich mir so einen techischen Blödsinn nicht erklären konnte, hatte ich extra mit einem Mechaniker bei Weiser telefoniert. (dort wurde der Verteiler eingebaut) Er hat mir bestätigt, das der Zündpunkt im Leerlauf springt und nicht stabil ist. Obenrum wird es dann besser, aber nicht besser als die alte Konaktzündung.

Warum die Dinger beim Luftboxer nicht stabil laufen kann ich dir nicht sagen. Bei anderen Motoren sollen sie ja gut laufen. Im Bus sind sie Mist. Kummetat kriegt auch Pickel beim Gedanken an solchen Kram. Er baut bei Serienmotoren die T3 TZA ein. Wie ich auch.

Kurz zum Planen der Vergaser. Welche Fläche hast du denn gepüft? Ich meine die Fläche unten am Vergasergehäuse, wo du die Drosselklappenteile anbaust. Bei gut 50 Vergasern habe ich noch keine gerade Fläche gefunden. Die waren alle krum.

Kannst du den Bohrungsdurchmesser in der Drosselklappe mal messen? Nicht das da doch falsche eingesetzt wurden. Wieso bist du sicher, daß genau deine zurück gekommen sind? Hattest du sie markiert?

Wie läuft dein Motor wenn du die Stutzen für den Bremsservo blind machst?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Harald »

Bus-Hoehle hat geschrieben: Wie läuft dein Motor wenn du die Stutzen für den Bremsservo blind machst?
Yeah! Das ist eine Sahnefrage!!

'Tschuldigung. Gefällt mir nur wirklich - ich stehe auf isolierte Vergaser und deren Grundeinstellung, bevor der ganze Unterdruck-Mist dran kommt.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Kollegen :D

ich war über Ostern bei den Schwiegereltern; daher erst jetzt die Rückmeldung. Offenbar ist mein Problem auf ein „sporadisch“ aussetzendes Abschaltventil zurück zu führen!
Wenn der Wagen kalt ist, funktioniert das Ventil gut; wenn es warm ist, weniger gut.
Was habe ich gemacht:
Wie von Andreas beschrieben, geprüft und mit meinem CJ Ventil verglichen. Ist gleich, bis auf den 6-Kantkopf anstatt Schlitzschraubenkopf vom CJ Vergaser (s.Bild).
Unbenannt1.jpg
Wie Andreas geschrieben hat, ist ein eindeutiges Indiz auf ein offenes Ventil, das saugende Geräusch aus dem Luftanschlussrohr (das zw. CO und Leerlaufschraube am linken Vergaser, wo das Gummirohr vom LuFi drauf sitzt).
Nun kommt auch mein CO Wert meines CU Motors wieder auf reguläre Werte und das unwillige Fahrgefühl im 2 / 3. Gang beim Beschleunigen ist weg. Zumindest Heute… Muss das nun beobachten!
Eine Frage Interessiert mich aber doch: Wie groß (…) ist das Drehzahlband, das man mit dem zentralen Leerlauf beeinflussen kann? Bei mir sind es bloß (gefühlte) 100-200 Umdrehungen.
Gruß in die Nacht.
Alexander - der die 2-Vergaseranlage liebt & hasst zugleich.

By the Way an Andreas: ich bin der Kollege, bei dem Du Ende Januar die Grundeinstellung am roten Feuerwehr - T3 vorgenommen hast :D
By the Way No.2: Unter http://veedub.nu/docgallery/albums/userpics/pic207.pdf gibt’s die Solex Funktionsbeschreibung unserer Vergaser.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von highway_surfer »

Nochmal ich: Nachdem ich jetzt 40 MB auf YouTube hochgeladen habe (0,4 MB Upload auf`m Dorf): Mein Problem in bewegten Bildern.

http://www.youtube.com/watch?v=KYKAUCWk ... e=youtu.be

Erst ist alles OK, als ich den Stecker vom Ventil abgezogen habe und den Motor neu gestartet habe; ist das Ventil trotzdem geschlossen....
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von DerHenning »

highway_surfer hat geschrieben: By the Way No.2: Unter http://veedub.nu/docgallery/albums/userpics/pic207.pdf gibt’s die Solex Funktionsbeschreibung unserer Vergaser.
:gut: DANKE :gut:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Alexander,

danke für das Video. Das erklärt einiges. Wenn du bei laufendem Motor das Leerlaufabschaltventil abschaltest, bleibt es auch weiter geschlossen, trotz wieder anschließen. Durch den Unterdruck im System kann das Ventil den großen Stößel nicht mehr aus dem Sitz ziehen. Bei deinem kommt noch dazu, das er klemmt. Ich vermute Verschleiß am Stößel oder im Deckel. Bau mal das Ventil aus und mach ein Foto vom Stößel.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Luftibus
T2-Süchtiger
Beiträge: 199
Registriert: 12.07.2003 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 266

Re: PDSIT-Vergaser: Zentraler Leerlauf

Beitrag von Luftibus »

Hallo Andreas,



Kurz zum Planen der Vergaser. Welche Fläche hast du denn gepüft?
Die Fläche unten am Vergaser ohne Drosselklappeneiheit.

Kannst du den Bohrungsdurchmesser in der Drosselklappe mal messen? Nicht das da doch falsche eingesetzt wurden.
Werd ich noch messen, welcher Durchmesser wäre der richtige?

Wieso bist du sicher, daß genau deine zurück gekommen sind? Hattest du sie markiert?

Ja hatte ne Markierung eingekratzt.

Wie läuft dein Motor wenn du die Stutzen für den Bremsservo blind machst? Sind neue Leitungen dran, werd ich aber noch probieren.

Ich habe am Wochende das Leerlaufabschaltventil abgebaut und die Bohrung der Einstellschraube gereinigt. Ventil schaltet und ich kann die Leerlaufdrehzahl nun erhöhen, aber nicht ganz auf die gewünschte Standgasdrehzahl verringern.

Wahrscheinlich Drosselklappenspalt doch noch zu groß?

Gruß Bernd

(irgendwie krieg ich das mit der Zitatkennzeichnung nicht hin)
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
Antworten