Durchrostung Lagerschild VA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MisterX
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2010 10:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 598

Durchrostung Lagerschild VA

Beitrag von MisterX »

Hallo,

ich war gerade beim TÜV, und dabei ist herausgekommen, dass die VA im Bereich der Lagerschilde, d.h. bei den Regenablauflöchern, durchgerostet ist. Der Prüfer meinte, das wäre von der Sicherheit her kein Problem, nur müsste es halt repariert werden. Jetzt ist die Frage, ob ich eine neue VA brauche oder ob der entsprechende Bereich repariert werden kann, wie z.b. hier: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _schwe.htm beschrieben bzw. ob es da ein Reparaturblech gibt. Der Rest der VA ist noch gut, es sind nur die beiden Durchrostungen rund um die Regenablauflöcher.

Vielen Dank schonmal!

Max
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Durchrostung Lagerschild VA

Beitrag von Inox »

Hi Max,

wenn es nur kleine Durchrostungen sind und der TÜV da auch keine wirklichen Bedenken gesehen hat, dann würde ich zur Reparatur raten.
Ein neuer Achskörper ist nicht mal eben so verbaut und auch nicht ganz günstig. Gute gebrauchte sind rar.

Die Durchrostungen treten meistens durch verstopfte Ablauflöcher auf. Es sammelt sich dann Feuchtigkeit und frisst die Lagerschilder von innen an.

Ich habe bei meiner VA die Blechfalz unter den Ablauflöchern nach unten gebogen und habe dann mit einem 4,5mm Bohrer die Ablauflöcher wieder frei gebohrt.
Es kann auch ein 5er Bohrer gewesen sein. Es kam da einiges an Sand und Rost heraus. Ich habe so lange darin herum gestochert, bis kein Dreck mehr heraus fiel.
Pressluft ist da sehr nützlich. Dann habe ich mit einem dünnen Schlauch ein Pflegeöl hinein geblasen. (Rex Radglanz) Riecht gut und hat bisher bei meinem Bus in jedem Hohlraum für Ruhe gesorgt. Alle 2 Jahre wiederhole ich diese Ölung. Seit dem ist Ruhe.
Wenn du die Reparaturbleche vorbereitest und vorher die defekten Stellen entfernst, kannst du die Hohlräume natürlich durch diese Löcher noch besser reinigen.

Viel Erfolg
Jörn
Bild
Antworten