Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

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boggsermodoa
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Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Du hast den Motor ohne angeschlossenen BKV angekriegt?
Aber ja doch! 8)
Harald hat geschrieben:Und der lief richtig schön rund? Ist nicht im Stand ausgegangen?
Davon hab' ich nix gesagt! :ritter:
bigbug hat geschrieben: je nach Verteiler kann es sein, daß der 3.Zylinder ein wenig später zündet um eine Überhitzung eben dieses Zylinders zu unterbinden.
Ich bin mir nicht sicher, aber das betrifft m.W. von den Bus-Motoren nur den Kennbuchstaben B (47PS Einkanal-1600er). Da man aber nie weiß, welches Ebay-Schnäppchen von Verteiler sich über die Jahre in Kundenhand da hinten rein verirrt hat, kann man ja mal schnell prüfen, ob bei zwei aufeinanderfolgenden OT der Zündzeitpunkt gleich bleibt.

Gruß,

Clemens
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Sgt. Pepper
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Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Mir ist letzen Sommer auch mal der Unterdruckanschluss vom BKV abgefallen. (Campingplatzsuche in Schweden, ohne Karte)
Den Motor habe ich ohne Probleme starten können, bzw. lief auch. Hat dann halt keinen Leerlauf mehr, da dann das Gemisch abmagert.
Wenn man genug Gas gibt (die Drosselklappen weit genug geöffnet) dann springt der auch wieder an und bleibt auch an, dader Unterdruck hinter der Drosselklappe kleiner ist.

Ich tippe hier auch darauf, dass es sich um ein Problem bei der Zündung handelt. Entweder tatsächlich Verteiler falsch montiert, oder aber Zündspule, Kondensator sind defekt. Ich weiß nicht, ob der originale CJ eine "Spät" Verstellung über Unterdruck hat. Aber ich habe auch schon ewig georgelt und musste dann feststellen, dass ich vergessen hatte den Unterdruckschlauch für die Spät- verstellung anzuschließen.
Zumindest mein Motor springt ohne die Verstellung nicht an.

Was noch sein könnte, das hatte ich ebenfalls schon einmal: Defekter Zündanlassschalter. Der hat immer bei Anlasserbetätigung sehr zuverlässig die Zündung wieder abgeschaltet. Man musste immer erst "orgeln" und dann kurz den Schalter zurückschnappen lassen. Mit dem restlichen Schwung ist der Motor dann angesprungen.
Also, Versorgungsspannung messen, wenn der Motor vom Anlasse durchgedreht wird.

Normalerweise sind die Motoren aber sehr sehr 'unempfindlich' was eine falsche Grundeinstellung angeht und springen fast immer an. Außer es ist tatsächlich etwas völlig daneben.
Gruß Stephan
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Harald
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Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Harald »

Sgt. Pepper hat geschrieben: Normalerweise sind die Motoren aber sehr sehr 'unempfindlich' was eine falsche Grundeinstellung angeht und springen fast immer an. Außer es ist tatsächlich etwas völlig daneben.
Eben!

Und Nein, kein Spät im Original. Nur ein Unterdruckanschluß an Verteilerdose.

Grüße,
Harald
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