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Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 07:32
von Holger
Hallo Leute...
ich brauch nun dringend rat! Bin bald am verzweifeln. Mein Bulli ist nun fertig restauriert aber der Motor will einfach nicht anspringen. Ich hab mit einem Bekannten in der Werkstatt schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen. Wir haben den Zündzeitpunkt so ziemlich genau eingestellt (die feineinstellung dann mit computer später) Das stimmt mit der Makierung am Lüfterrad auch so etwa überein. Wir haben auch nochmal die ventildeckel aufgehabt um zu schauen ob die ventile richtig betätigen. Da ist auch alles i.O. ... Der Motor macht schon die ersten Fehlzündungen. Benzin kommt in den Brennräumen an (man riechts eindeutig) und der Zündfunke ist auch bei allen 4 Kerzen (neu) da. Ich habe nun eine neue Zündspule bestellt, da der funk doch leicht schwach wirkt. Sieht sehr klein und gelblich aus. Ich hoffe nun das könnte der Grund sein.
Weiß jemand evtl. noch andere Ursachen für das Problem, dass er nicht starten will? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar

Gruß Holger

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 07:57
von Busfahrer
Wie sieht`s mit dem Schließwinkel der Zündkontakte aus?
Oder hast Du eine kontaktlose Zündanlage drinne?

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 08:00
von bigbug
Stimmt die Zuordnung Zündkabel-Zylinder?

Sorry, aber oft liegts am banalsten..

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 08:03
von Mani
Hattest du den Motor auseinander? vllt hast du ja beim Zusammenbauen die Zündverteilerantriebswelle um 180° verdreht eingebaut. Ist mir auch mal passiert. Da der 1. und 3. Zylinder die Markierung auf dem Lüfterrad gleich haben, kann man das leicht übersehen und dann stimmt die Zündreihenfolge natürlich nicht mehr.

schöne Grüße
Mani

Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 08:58
von Harald
Gib mal das Wort "Flschlft" mit a und u in der Suche ein.

Erster Verdächtiger: der Anschluß für den Bremskraftverstärker ;-)

Wenn Flschlft sicher nicht: check mal Deine Starterklappen. Ich würde die erstmal so drehen, daß sie garantiert offen sind.

Grüße
Harald

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 10:10
von sandkastenheld
Flaschulft ?

:steine:

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 10:18
von Holger
Schon mal vielen Dank für die ersten Tips. Die Schließwinkel werde ich dann wohl mal als erstes prüfen... Die Zündkabel sind auf jedenfall richtig zugeordnet. Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen? ALso bei mir ist es nun so eingestellt, dass der 1Zylinder auf OT dreht und dann der Verteilerfinger Richtung Kerbe auf dem Lüfterrad steht. SO ist es doch korrekt oder?
Ob dort irgendwo Falschluft anliegt muss ich dan wohl auch mal prüfen...

Gruß Holger

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 10:28
von bigbug
Holger hat geschrieben:Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen?
Es gibt einen Grund, weshalb die Nase am Verteiler codiert ist... die Standardzündfolge ist 1-4-3-2.... um 180° verdreht ists 3-2-1-4. Das muß irgendwie kompensiert werden. z.B. durch Umstecken der Zündkabel um zu schauen ob das Teil vielleicht doch umgedreht eingebaut wurde. Als nächstes stünde dann eine Korrektur an dem Antrieb an, entweder durch Korrektur der Antriebswelle im Motor, oder durch Umdrehen des Mitnehmernubsis am unteren Ende des Verteilers. Der Hintergrund: je nach Verteiler kann es sein, daß der 3.Zylinder ein wenig später zündet um eine Überhitzung eben dieses Zylinders zu unterbinden.

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 11:31
von Phil
was ist denn nu mit dem BKV? Ist der (richtig) dran? wie harald schon sagte, wenn nicht, kann man orgeln bis der anlasser stirbt..

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Verfasst: 22.04.2012 12:37
von Holger
Phil hat geschrieben:was ist denn nu mit dem BKV? Ist der (richtig) dran? wie harald schon sagte, wenn nicht, kann man orgeln bis der anlasser stirbt..
Das kann ich heute leider nicht kontrollieren...erst wieder mitte der Woche. Ihr meint damit den Anschluss am Vergaser richtig? Oder allgemein bis hin zum BKV?