Lichtmaschinen Riemenscheibe schleift an LIMA

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
christian*214
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Lichtmaschinen Riemenscheibe schleift an LIMA

Beitrag von christian*214 »

Moin Foriker,

ich habe an meinem Typ1 Motor folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem eine neue Gleichstromlima mit neuer Riemenscheibe verbaut. Nach ca. 500km habe ich festgestellt, daß sich die hintere der beiden Scheiben in die Lima einarbeitet und die Stege schon teilweise weggeschliffen hat.

Dort wo die Welle aus dem Gehäuse kommt, ist die Auflagefläche nur 2/10mm höher als das Gehäuse.

ist da eventuell eine falsche Kombonation aus LIMA und Riemenscheibe geliefert worden. Ist trotz der 500km schon 1,5 Jahre her, da ich wenig fahre.

Habt ihr Tipps oder Hinweise?

Danke und Gruß
Christian*214
Zamba
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschinen Riemenscheibe schleift an LIMA

Beitrag von Zamba »

Hallo,
obwohl das Posting schon älter ist, fahren vielleicht noch einige mit Gleichstrom und bekommen das gleiche Problem (ich hatte es nämlich auch!!) wenn eine als NOS Riemenscheibe -für teuer Geld - vertriebene verbaut. Die haben nämlich an der VORDEREN Scheibe eine Nut, sodaß diese Scheibe nicht wirklich vernünftig aufliegen kann und sich erstens lockert und zweitens in die Lichtmaschine frißt.
Die alten und originalen Scheiben haben diese Nut NICHT, sondern sind völlig plan und liegen auf dem kleinen Vorsprung der Welle satt auf.
Schönen Winter!
Antworten