Asbest-Sanierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Duetto »


Hennemann hat geschrieben:
Moin Uli,

wie hast du denn seinerteit die Asbestschalen aus dem Mantel operiert? Sind die noch irgendwie befestigt gewesen? Sehen ziemlich eingebacken aus. Ich würde die Sanierung gerne wie du machen, aber beim Rausnehmen der bösen Isolation möglichst nichts freisetzen, bin da etwas vorbelastet :roll:

VG

Hennemann
Hallo Hennemann ( wie ist eigentlich Dein Vorname?),

toller Beitrag der das Thema sehr aufwertet!

Zu deiner Frage: die Schalen "lagen" praktisch nur zwischen Innen- und Aussenteil der WT. Da muss man nichts losmeisseln oder abschauen.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
noch ein kleiner Tip zu dem Heizklappenmodul (zwischen WT und Heizschlauch).
Die gibt's ev. noch neu vom T3 (vor 2 Jahren hab ich die noch neu gekauft), da ist die Dichtung aus rotem Silikon.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jupp, hatte ich auch gemacht das T3 Upgrade :wink: :
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?he ... rolpods-de
Bild
links im Bild T3 mit guter Dichtung - rechts windiges T2 Repro ohne jede Dichtungen und ohne Asbest :roll:
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Bullischorsch »

Ich habe die Heizklappe hier bekommen. Die Klappe innen ist aus Silikon, den Betätigungshebel muss man im Schraubstock geradebiegen und die Befestigung für den Bowdenzug von der alten Klappe wiederverwenden.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Hennemann »

Moin, danke für die wirklich wertvollen Tipps, dann werde ich mich wohl rantrauen an die OP am offenen WT, Uli, und die Heizklappen besorge ich mir vom T3, Ralph, das kommt natürlich deutlich günstiger als die T2 Module, die ab 80Euro zu bekommen sind. Wegschmeißen werde ich die alten Klappen noch nicht: Wenn sie gestrahlt sind, werde ich ihnen vielleicht mal neue Dichtungen einpflanzen. Ach ja: Die Hitzematten/Schweißermatten, die ihr verwendet habt, gibt es ja nun auch in allen erdenklichen Ausführungen, da werden auch selbstklebende bis ca. 500 Grad Hitzebeständigkeit angeboten, frage mich nur, ob das auch hält, aber da sie ja laut Uli nur einfach lose drin liegen, sollte das kein Problem sein. Gut fand ich auch den Hinweis mit dem Armierungsband, denn auch diese Glasfaser- oder Keramikgewebematten zerbröseln mit der Zeit an den geschnittenen Rändern...Spartipp zum Wochenende: Schönes Silikon für kleine Marie habe ich mal aus dem örtlichen China-Kramladen bekommen, dort gab es Muffins-Förmchen, die mit ihren runden Böden genau die richtige Größe hatten. Zum Backen hätte ich sie ohnehin nicht genommen :wink:

VG und danke sagt
Henning
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Hennemann »

Bullischorsch hat geschrieben: 07.05.2020 21:48 Ich habe die Heizklappe hier bekommen. Die Klappe innen ist aus Silikon, den Betätigungshebel muss man im Schraubstock geradebiegen und die Befestigung für den Bowdenzug von der alten Klappe wiederverwenden.

Georg
...und danke auch dir, Georg, für den Preis-Tipp. Den Shop hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kleines, aber feines Sortiment.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Eggi »

Hi, ich muss das Thema nochmal hoch holen!
Ich habe vor 3 Jahren unverschämtes Glück gehabt und bei Kleinanzeigen 2 NOS CJ Wärmetauscher erstanden. Die lagen jetzt 3 Jahre im Regal und jetzt bin ich an dem Punkt das ich mit Bus und Motor soweit bin sie zu verbauen.
Eigentlich wollte ich nur schauen wie ich sie konservieren kann und bin über das Wort Asbest gestolpert :wall: !
Ist da wirklich zu 100% Asbest drin? Besteht vielleicht die Hoffnung das in späteren originalen CJ WT kein Asbest ist und wenn wie finde ich das raus?
Wollte die eigentlich nicht öffnen und groß sanieren, sind ja quasi neu, aber das Zeugs muss ja raus, da komme ich wohl nicht Drumherum oder :cry: ?
Bild
Benutzeravatar
Hennemann
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 07.05.2020 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Hennemann »

Hallo Eggi,

sorry, dass ich deine Frage erst jetzt gesehen habe.
Letztlich wurde Asbest ja noch mindestens bis in die späten 80er verbaut. Bei den Wärmetauschern des Typ4 Motors finde ich es besonders wichtig, den Mist rauszuholen, weil der Heizluftstrom an den bösen Matten vorbeigeführt und nach innen geblasen wird Außerdem sind die WT ja insgesamt ständigen Erschütterungen ausgesetzt. Mir ist nicht bekannt, dass es jemals einen asbestfreien Ersatz gegeben hat, da wirst du beim Hersteller wohl auch kaum Auskünfte erhalten. Du kannst durch die Öffnung/den Stutzen, wo die Heizungsklappen angebracht werden, ins Innere des WT schauen und dort sieht man meist schon die Rändern der grauen Asbestmatten herauslugen. Für eine Gewebeprobe kannst du einen Streifen Tesafilm vorsichtig auf das Material drücken und dann auf einen Glasträger kleben (die Dinger, die man für's Mikroskopieren verwendet). So kannst du es in ein Labor einschicken, das Ergebnis wäre vielleicht auch für die Community interessant. Kostet natürlich ein bisschen was, aber so hättest du Klarheit - auch für die nächsten Schritte. Wirklich öffnen sollte man die WT - wenn überhaupt - natürlich nur mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, was Schutzkleidung und speziellen Atemschutz angeht, außerdem die anderen Vorsichtsmaßnahmen peinlichst genau beachten, die in diesem Thread schon erwähnt wurden (z.B. Erschütterungen vermeiden, auf keinen Fall die Matten brechen, mechanisch bearbeiten, fachgerechte Entsorgung etc.). Die Mäntel der Wärmetauscher werden zu Beginn der Arbeiten durch Zurückbiegen der entsprechenden Falzen gelöst und können dann vorsichtig abgenommen werden. Ich möchte diese Tips allerdings nicht als Aufforderung verstanden wissen, das wirklich selbst zu machen. Hier übernimmt jeder Schrauber selbst die Verantwortung den entsprechenden Vorschriften entsprechend zu handeln. Ich hoffe du hast vielleicht schon eine gute und ungefährliche Lösung für dich und deinen Bulli gefunden. Viele Grüße aus Witten von
Henning
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von Eggi »

Hi, @ :? Hennemann ,
danke für die Antwort, auch wenn sie ein wenig zu spät kam. Ich hab mich dann durchgerungen die Dinger auf zu machen. Hab mir so nen Maler Anzug geholt und ne ffp2 Maske getragen, hab 15 Jahre geraucht, da kommt es auf die paar fasern auch nicht mehr an :versteck: !
Das fiese war das meine (vermutlichen) Asbest Matten super mit den Aussenblechen der WT verklebt waren, hab sie zwar abziehen können aber musste die Überreste mit akkuschrauber und Drahtbürsten Aufsatz entfernen :? !
Hab mir Schweißermatten und hitzebeständiges Alu Klebeband besorgt und das ganze damit nachgebaut, wird sich zeigen ob es ne gute Idee war, aber auf jeden Fall schonmal asbestfrei :)!
Zeitmässig war es für beide WT ca 7std, also durchaus im Rahmen, hatte es mir schlimmer vorgestellt!
Hab mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.
Danke und Grüße
Markus
Dateianhänge
47C1A54D-00D8-4FC1-B6AF-99985F8726AF.png
5EBA5AD6-EAD8-4336-A778-B90868F55F3C.png
B589AE1F-B580-4B6C-BF0C-4B0A162E6EAA.png
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2780
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Asbest-Sanierung

Beitrag von ulme*326 »

und wie hast Du die WT-Blechschalen wieder zusammengemacht? Konnte man das nochmal problemlos zurückbördeln?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten