Asbest-Sanierung
Asbest-Sanierung
Hallo,
wir hatten neulich den Motor draußen. Dabei fiel mir auch auf, dass die Manschetten für die Heizschläuche asbestverdächtig aussahen. Wir haben diese gegen Gummiteile getauscht.
Weiß jemand welche Teile noch getauscht werden sollten (wie ich bereits recherchiert habe ja wohl die Verbindungsschläuche selbst auch) und wie man das System Asbestfrei bekommt?!
Gibt es jemand, der das anbietet, wieviel müsste man wohl dafür bezahlen?!
Viele Grüße
Klaus
wir hatten neulich den Motor draußen. Dabei fiel mir auch auf, dass die Manschetten für die Heizschläuche asbestverdächtig aussahen. Wir haben diese gegen Gummiteile getauscht.
Weiß jemand welche Teile noch getauscht werden sollten (wie ich bereits recherchiert habe ja wohl die Verbindungsschläuche selbst auch) und wie man das System Asbestfrei bekommt?!
Gibt es jemand, der das anbietet, wieviel müsste man wohl dafür bezahlen?!
Viele Grüße
Klaus
- OldieLiebe
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Re: Asbest-Sanierung
Super Frage ... bin gespannt drauf, ich glaube der Rolf-Stephan hat es bereits gemacht ....
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Asbest-Sanierung
Hallo zusammen,
Unter Asbestverdacht befindet sich meines Wissens
- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
- Dichtringen für die Auspuff-Endrohre beim Typ 1 Käfermotor (beim Bulli kenne ich nur den Typ 4) und
- bereits genannten Dichtungsmuffen zum flexiblem Kunststoffschlauch zwischen Wärmetauschern und Karosse
Für letztere gibt es Gummiersatz... alles andere wird heute auch ohne Asbest verkauft...
Unter Asbestverdacht befindet sich meines Wissens
- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
- Dichtringen für die Auspuff-Endrohre beim Typ 1 Käfermotor (beim Bulli kenne ich nur den Typ 4) und
- bereits genannten Dichtungsmuffen zum flexiblem Kunststoffschlauch zwischen Wärmetauschern und Karosse
Für letztere gibt es Gummiersatz... alles andere wird heute auch ohne Asbest verkauft...
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Asbest-Sanierung
Genau, und so sieht es aus:
Lieben Gruß,
Stephan
Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4
http://www.pressefoto.com
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Stephan
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Re: Asbest-Sanierung
Und das neue Heizungsrohr innen:
Lieben Gruß,
Stephan
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Asbest-Sanierung
Nochmals Hallo,
"Vor 1990 wurde eine beträchtliche Menge Asbest (bis 42 % Anteil) beigefügt, was seitdem in der EU untersagt ist."
"Die Herstellung, der Vertrieb und der Einbau von asbesthaltigen Bremsbelägen ist in der EU seit Einführung der Asbestverordnung (Fassung 1989) verboten."
Aber bei meinen Autokäufen sind die eh immer sofort raus und ersetz worden... ich bremse nur Asbest-frei
gerade noch mal gegoooglet: es ist noch viel schlimmer ... aus Wikipedia:Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
"Vor 1990 wurde eine beträchtliche Menge Asbest (bis 42 % Anteil) beigefügt, was seitdem in der EU untersagt ist."
"Die Herstellung, der Vertrieb und der Einbau von asbesthaltigen Bremsbelägen ist in der EU seit Einführung der Asbestverordnung (Fassung 1989) verboten."
Aber bei meinen Autokäufen sind die eh immer sofort raus und ersetz worden... ich bremse nur Asbest-frei
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Asbest-Sanierung
Hallo,
Wäre toll, wenn einer von Euch, der so ein Ding schon einmal seziert hat, eine klare Aussage machen könnte. Sonst bleibt als Alternative ein doppelter Stahlwellschlauch.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang, der die Luft anhält, bis Entwarnung kommt
PS: eine andere, eher unbedeutende Asbestquelle sind die Dichtungen in den kleinen Blechen der Durchführung des Vorwärmrohres. Hab’ ich durch Flachsilikon ersetzt.
Kann jemand sicher sagen, ob die Wellschläuche von den Heizbirnen nach vorn tatsächlich Asbest enthalten? Ich hab’ noch keine zerschnitten, doch beim Reinigen hatte ich den Eindruck, als wäre da nur ein Drahtgewebe drin, im wesentlichen wohl zur Schallisolierung. Der Kärcher hat bei mir nur eimerweise Dreck rausgeblasen. Faserstoffe konnte ich nicht entdecken. Wenn da tatsächlich Asbest drin ist, dann wären alle anderen Maßnahmen Kinderkram gegen diese konzentrierte Dauerberieselung .Blitz 2 hat geschrieben:...wie ich bereits recherchiert habe ja wohl die Verbindungsschläuche selbst auch...
Wäre toll, wenn einer von Euch, der so ein Ding schon einmal seziert hat, eine klare Aussage machen könnte. Sonst bleibt als Alternative ein doppelter Stahlwellschlauch.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang, der die Luft anhält, bis Entwarnung kommt
PS: eine andere, eher unbedeutende Asbestquelle sind die Dichtungen in den kleinen Blechen der Durchführung des Vorwärmrohres. Hab’ ich durch Flachsilikon ersetzt.
Re: Asbest-Sanierung
Hallo zusammen,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo zusammen,
Unter Asbestverdacht befindet sich meines Wissens
- Bremsbeläge bis in die 70er (also nicht alte Bremstrommel ausblasen!),
- Dichtringen für die Auspuff-Endrohre beim Typ 1 Käfermotor (beim Bulli kenne ich nur den Typ 4) und
- bereits genannten Dichtungsmuffen zum flexiblem Kunststoffschlauch zwischen Wärmetauschern und Karosse
Für letztere gibt es Gummiersatz... alles andere wird heute auch ohne Asbest verkauft...
ich nutze mal dieses Thema weil schon alle beteiligten Teile hier abgebildet sind.
Ich habe mir bei Bus-OK die Gummidichtungen und neue Warmluftschläuche gekauft. Nun wollte ich die Gummidichtungen in den Warmluftschlauch stecken und das Ganze dann auf den Wärmetauscher bzw. auf das Warmluftrohr am Fahrzeug.
Der Gummidichtring passt aber nicht in den Warmluftschlauch, kann er m.M.n. auch nicht da der Aussendurchmesser des Gummiringes ca. 65mm ist und der Innendurchmesser des Warmluftschlauches ca. 60mm. Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Warmluftschläuchen? Kann jemand evtl. ein Bild hochladen auf dem die Montage der Dichtringe zu sehen ist? Auf diesem hier oben scheint ein Original Warmluftschlauch von VW abgebildet zu sein, sieht zumindest so aus als sei eine Teilenummer zu erkennen.
Grüße, Andreas
Re: Asbest-Sanierung
Echt ?Wolfgang, der die Luft anhält, bis Entwarnung kommt
Also ich mach mir Aufgrund des fortgeschrittenen Alters keine Sorgen um Langzeitschäden
Da kommen sicherlich andere Baustellen.
#micha#
PS.Die Wellschläuche enthalten, glaube ich, kein Asbest.
Die Dichtungen sehr wohl.
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 246
- Registriert: 29.11.2010 20:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Asbest-Sanierung
Hallo Andreas,T2aBj1969 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich nutze mal dieses Thema weil schon alle beteiligten Teile hier abgebildet sind.
Ich habe mir bei Bus-OK die Gummidichtungen und neue Warmluftschläuche gekauft. Nun wollte ich die Gummidichtungen in den Warmluftschlauch stecken und das Ganze dann auf den Wärmetauscher bzw. auf das Warmluftrohr am Fahrzeug.
Der Gummidichtring passt aber nicht in den Warmluftschlauch, kann er m.M.n. auch nicht da der Aussendurchmesser des Gummiringes ca. 65mm ist und der Innendurchmesser des Warmluftschlauches ca. 60mm. Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei den Warmluftschläuchen? Kann jemand evtl. ein Bild hochladen auf dem die Montage der Dichtringe zu sehen ist? Auf diesem hier oben scheint ein Original Warmluftschlauch von VW abgebildet zu sein, sieht zumindest so aus als sei eine Teilenummer zu erkennen.
Grüße, Andreas
hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hab ihn dann ohne Dichtung verbaut
luftgekuehlte gruesse
Edgar