Hallo Avispa,
beim verlinkten Beitrag kann ich nur Wärmetauscher für den Typ 4 Motor ausmachen.
Ich habe die Erkenntnis aus verschiedenen durchgerosteten Typ 1 Wärmetauschern (original VW sowie Nachbauten) gewinnen können, dass da keine irgendwelche Matten drin waren.
Somit kann ich folgerichtig auch keine Asbestgefahr sehen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen wollen, dass eventuell bei früheren Modelljahren als mein Fahrzeug das Teufelszeug da drin verbaut war. … im Zweifelsfall und um sicher zu gehen hilft wirklich nur aufsägen.
Das kann ich auch so bestätigen, denn ich hatte außer mit T2 auch mit sehr vielen Käfern zu tun und entsprechend viele Typ 1 Heizbirnen von Baujahren 69-84 getauscht die sich in Endstadium der Auflösung befanden, da sind keine Matten wie bei den Typ4 Heizbirnen drin.
Grüße, Matthias
Matthias S. hat geschrieben: ↑05.10.2018 08:01
Das kann ich auch so bestätigen, denn ich hatte außer mit T2 auch mit sehr vielen Käfern zu tun und entsprechend viele Typ 1 Heizbirnen von Baujahren 69-84 getauscht die sich in Endstadium der Auflösung befanden, da sind keine Matten wie bei den Typ4 Heizbirnen drin.
Grüße, Matthias
Danke Matthias und Norbert.
Dann werfe ich die Wärmetauscher also noch nicht weg
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Hallo allerseits,
in meinem 1975 Westfalia Helsinki ist eine Benzin-Standheizung (von Eberspächer?!) verbaut. Muss man sich eigentlich auch Gedanken um Asbest machen ??
Freundliche Grüsse
freudenberg19 hat geschrieben:Hallo allerseits,
in meinem 1975 Westfalia Helsinki ist eine Benzin-Standheizung (von Eberspächer?!) verbaut. Muss man sich eigentlich auch Gedanken um Asbest machen ??
Freundliche Grüsse
Servus,
Also ich hab meine Standheizung auch gerade ausgebaut. 1976 2.0L T2 Berlin Ausstattung.
Ich konnte dort keine asbesthaltigen Materialien feststellen.
Hallo
Was gut zu dem Thema passt ist die in den Westfalias verbaute Glaswolle.
Die steckt über dem Fahrerhimmel und hinten unter der Seitenverkleidung.
Bin mir ziemlich sicher, dass diese Fasern gesundheitsschädlich sind.
Die "Matten" in meinen (US) Wärmtauscher sehen allerdings nicht aus als würden sie Fasern abgeben.
puh... vieleicht auch besser so.
Nimms mir nicht übel aber:
150€ für eine einzelne Stahlfelge mit einem exotischen Reifen unbekannten Alters...?!
Wenns ein ganzer Satz wäre, dann vieleicht.
Zum Asbest in der BA6:
Da ist wirklich nichts zusätzlich vorhanden. Die Heizung selber besteht nur aus einem Blechkorpus ohne zusätzliche Isolierungsmaterialien. Alle Verbindungungen sind aus hitzebeständigem Gummi/Silikon.
Gefährlich wird es hier nur, wenn die Brennkammer undicht ist und Abgase in die Heizungsrohre entlässt.