Seite 1 von 2

Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 13:13
von Gego
Servus,
gestern war ein schwarzer Tag für mich. Das Herz meines Bullis T2 a/b hat den Geist aufgegeben. :cry:
Ich hab nen AP (1,8L) Motor der nun überholt werden muss. Laut Spezialist ist ein Ventil abgerissen. Hat sich schrecklich angehört.
War gerade bei der Regio-Sprint-Rally auf der Strecke.
Meine Frage:
Kennt ihr eine gute Instandsetzungsfirma in Bayern, ich wohn im Raum Ingolstadt, die mir den Motor wieder flott macht.
Ich möchte ihn aber bei der Gelegenheit gleich komplett machen lassen, also alles durchschecken.

Vielen Dank für eure Antworten
Gregor

Frage am Rande: Was sind Typ 4 Motoren und was Typ 1??? Sorry aber ich weiß es nicht. CJ, AP, CA kenn ich schon. Sind Typ 4 die Flachmotoren?
Bulli1.jpg

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 14:17
von boggsermodoa
Gego hat geschrieben:Frage am Rande: Was sind Typ 4 Motoren und was Typ 1??? Sorry aber ich weiß es nicht. CJ, AP, CA kenn ich schon. Sind Typ 4 die Flachmotoren?
Genau! Und diejenigen, die bei uns serienmäßig in den T2 kamen, hast du damit auch schon alle aufgezählt. Es sind halt Varianten von den Motoren, die ursprünglich im Typ4 (411, 412) verbaut wurden. Auch der Typ3 hatte bereits einen Flachmotor, der allerdings vom Typ1 (Käfer) abgeleitet war.
Der Typ4-Motor unterscheidet sich vom Typ1 lt. hießiger Frotzeleien v.a. dadurch, daß an ihm alles viermal so teuer ist - und bei 'nem Ventilabriß ist normalerweise so ziemlich alles kaputt. :roll:
Eine Werkstatt in Bayern kenne ich leider keine.

Gruß,

Clemens

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 14:37
von ghiafix
Hoi Gregor,

Motorenbauer Anton Seemeier http://www.boxer-shop.de/?id=4 in Hilpoltstein.
Laut GoogleMaps ca 60km von Ingolstadt entfernt.


Harald

Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 15:27
von rumpel
Ich biete 170 Kilometer.
http://www.zoellner-motoren.de/

Gruss

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 15:50
von ulme*326
Gego hat geschrieben:Servus,
gestern war ein schwarzer Tag für mich. Das Herz meines Bullis T2 a/b hat den Geist aufgegeben. :cry:
Ich hab nen AP (1,8L) Motor der nun überholt werden muss. Laut Spezialist ist ein Ventil abgerissen. Hat sich schrecklich angehört.
War gerade bei der Regio-Sprint-Rally auf der Strecke.
..............
Frage am Rande: Was sind Typ 4 Motoren und was Typ 1??? Sorry aber ich weiß es nicht. CJ, AP, CA kenn ich schon. Sind Typ 4 die Flachmotoren?
Bulli1.jpg

Frage am Rande: was tut ein T2ab mit AP-Motor auf ner Regio-Sprint-Ralley - bitteschön? :wall:

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 29.04.2012 16:00
von BBA
Servus,
http://www.ukws.eu/unternehmen.php
ist ein freund von mir und hat mit allen VW Luftgekühlten viel Erfahrung!
MFG

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 30.04.2012 10:34
von Gego
servus,
danke für eure Vorschläge.
Des war keine Rally auf Zeit bzw. Geschwindigkeit, sondern eine Ausfahrt von Oldtimern aber mit Roadbook und Aufgaben.
Frage:
Stimmt des eigentlich dass der 66PS Motor also 1,7L ein scheiß ding is?
Denn der war Laut M-Plakette mal bei verbaut. Jetzt hab ich den AP 1,8L drin.
Grüße aus Ingolstadt
Gregor

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 30.04.2012 10:45
von ulme*326
im Vergleich zum AP würdest Du hinsichtlich Drehmoment "von unten raus" - glaube ich - enttäuscht sein. Aber sehr original wäre er eben. Und zum Fahren nach Roadbook würde es auch locker reichen :wink: Hast Du denn noch das zum CA gehörende Getriebe drin? Nenn mal den Kennbuchstaben des Getriebes....

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 30.04.2012 10:47
von hubsi
Hallo Gregor,
hab gute Erfahrungen mit Robert Bernauer (fährt selber nen T1), gute Arbeit zu vernünftigen Preisen.
Gruss
Marcus

Re: Motorinstandsetzung

Verfasst: 30.04.2012 13:27
von Gego
Hab nach der Getriebenummer geschaut. Ist glaub ich noch das Getriebe vom 1,7L Motor.
Ist des schlimm wenn das Getriebe nicht zum Motor passt.
Bis jetzt habs ich gar nicht bemerkt.
Soll ichs jetzt auch gleich noch gegen eins für den 1,8l Motor austauschen?
Danke
Gregor