Motor streikt
- bigbug
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Motor streikt
Servus! Hab gerade n kleines Problem.
Mein Bus steht bei Andy und springt nicht an.
Vorgeschichte: hinfahren, abstellen, putzen, vier Stunden später springt er nicht an.
Anlasser läuft, elektrisch ist durchgeprüft, Unterbrecher getauscht, Zündspule ersetzt, Zündfunke kommt, Zündung statisch eingestellt.
Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff bis zum Vergaser. Motor säuft NICHT ab! Kerzen sind trocken, trotz zigfacher Startversuche, kein Mucks.
Zwischendurch haben wir den BKV abgeklemmt und den Anschluß verschlossen. Sine effectu.
Der nette gelbe Engel, der dann nach zwei Stunden dazu gerufen wurde wusste auch nicht weiter, hat es noch mit Startpilot direkt ins Venturi versucht, genauso erfolglos.
Ich werde morgen die Ventile nochmal kontrollieren, die wären eh an der Reihe, und den Vergaser ausbauen und durchputzen. Kenn aber bisher nur die Variante, daß er nicht dicht ist und nicht, daß er garnichts raus läßt. Den mißglückten Startpilotversuch werte ich mal nicht.
Oder fällt jemandem was zielführenderes ein?
Grüße Thomas
Ach ja, für die, die es nicht wissen: ich hab nen Typ 1 mit 1600ccm und Seriensetup.
Mein Bus steht bei Andy und springt nicht an.
Vorgeschichte: hinfahren, abstellen, putzen, vier Stunden später springt er nicht an.
Anlasser läuft, elektrisch ist durchgeprüft, Unterbrecher getauscht, Zündspule ersetzt, Zündfunke kommt, Zündung statisch eingestellt.
Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff bis zum Vergaser. Motor säuft NICHT ab! Kerzen sind trocken, trotz zigfacher Startversuche, kein Mucks.
Zwischendurch haben wir den BKV abgeklemmt und den Anschluß verschlossen. Sine effectu.
Der nette gelbe Engel, der dann nach zwei Stunden dazu gerufen wurde wusste auch nicht weiter, hat es noch mit Startpilot direkt ins Venturi versucht, genauso erfolglos.
Ich werde morgen die Ventile nochmal kontrollieren, die wären eh an der Reihe, und den Vergaser ausbauen und durchputzen. Kenn aber bisher nur die Variante, daß er nicht dicht ist und nicht, daß er garnichts raus läßt. Den mißglückten Startpilotversuch werte ich mal nicht.
Oder fällt jemandem was zielführenderes ein?
Grüße Thomas
Ach ja, für die, die es nicht wissen: ich hab nen Typ 1 mit 1600ccm und Seriensetup.
Re: Motor streikt
Hallo Thomas,
ist evtl. das Abschaltventil am Vergaser defekt?
Gruß Stefan
ist evtl. das Abschaltventil am Vergaser defekt?
Gruß Stefan
Re: Motor streikt
also wenn er mit Startpilot keinen Mucks macht dürftest Du keinen Zündfunken haben. Oder der Startpilot war Kontakt- oder Vereisungs-Spray
Wenn Du aber Zündfunken hast , der Startpilot-Versuch nicht gewertet wird , dann bleibt noch das Schwimmernadelventil welches geschlossen kleben bleibt oder im Geschlossen-Zustand klemmt. Hau mal mit nem Hämmerchen an den Vergaser oder schraub einfach das Deckeloberteil ab und schau Dir das SNV an. Dann bitte ein Bild.
Wenn Du aber Zündfunken hast , der Startpilot-Versuch nicht gewertet wird , dann bleibt noch das Schwimmernadelventil welches geschlossen kleben bleibt oder im Geschlossen-Zustand klemmt. Hau mal mit nem Hämmerchen an den Vergaser oder schraub einfach das Deckeloberteil ab und schau Dir das SNV an. Dann bitte ein Bild.
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Re: Motor streikt
Abschaltventil klackt....
Wenn das nicht innen gebrochen ist, was unwahrscheinlich ist, dann ists auf, werde es aber trotzdem mal tauschen.
Mein Verdacht ist, wie Ulme es sagt, auch das Schwimmernadelventil. Mal nachher beim Freundlichen vorbei schauen ob der noch eines hat, bzw. mit der 13:00-Lieferung eines herbekommen kann. Allerdings hab ich hier im Forum nur von SNV gelesen, die NICHT schließen. Naja... den leichten Schlag werde ich probieren und wenns dann funktioniert weiß ich, wo ich putzen muß...
Mir gehts halt nicht runter, daß der Brennraum bzw. der Auspuff nicht bis zur Oberkante hin voll mit Sprit sind, so oft wie wir probiert haben.
Ach ja, der Startpilot war tatsächlich Startpilot, so stands auf der Dose. Ich weiß nur nicht ob er während des Startens reingespritzt hat, oder nur da, bevor ich nach vorne gelatscht bin um den nächsten Versuch zu fahren.
Wenn das nicht innen gebrochen ist, was unwahrscheinlich ist, dann ists auf, werde es aber trotzdem mal tauschen.
Mein Verdacht ist, wie Ulme es sagt, auch das Schwimmernadelventil. Mal nachher beim Freundlichen vorbei schauen ob der noch eines hat, bzw. mit der 13:00-Lieferung eines herbekommen kann. Allerdings hab ich hier im Forum nur von SNV gelesen, die NICHT schließen. Naja... den leichten Schlag werde ich probieren und wenns dann funktioniert weiß ich, wo ich putzen muß...
Mir gehts halt nicht runter, daß der Brennraum bzw. der Auspuff nicht bis zur Oberkante hin voll mit Sprit sind, so oft wie wir probiert haben.
Ach ja, der Startpilot war tatsächlich Startpilot, so stands auf der Dose. Ich weiß nur nicht ob er während des Startens reingespritzt hat, oder nur da, bevor ich nach vorne gelatscht bin um den nächsten Versuch zu fahren.
Re: Motor streikt
Mit Startpilot sollte er auf jeden Fall starten. Schau dir nochmals den Zündzeitpunkt an.
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Re: Motor streikt
Dreimal angeschaut.... aber furztrockene Kerzen, nach zwei Stunden orgeln und probieren...olle78 hat geschrieben:Mit Startpilot sollte er auf jeden Fall starten. Schau dir nochmals den Zündzeitpunkt an.
Der zündet ja nichtmal fehl...
Re: Motor streikt
Schalt mal nur die Zündung ein und brücke unterm Auto Klemme 50 und 30 des Anlassers mit nen Schraubendreher (Gang raus und Handbremse ziehen!!!!!!!!). Wenn er dann anspringt, hast Du den Schuldigen gefunden: Das Zündschloss. Passiert ab und zu: beim Schlüsseldreh wird der Zündstrom von Klemme 15 weggeschaltet, gehst Du wieder eine Stellung zurück, ist er wieder da. Ein Fehler, nach dem man sich dumm und dusselig suchen kann. (Hab´ich beim ersten Mal auch... )
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
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Re: Motor streikt
Aber ich hab doch nen Funken an der Kerze...Dani*8 hat geschrieben:Schalt mal nur die Zündung ein und brücke unterm Auto Klemme 50 und 30 des Anlassers mit nen Schraubendreher (Gang raus und Handbremse ziehen!!!!!!!!). Wenn er dann anspringt, hast Du den Schuldigen gefunden: Das Zündschloss. Passiert ab und zu: beim Schlüsseldreh wird der Zündstrom von Klemme 15 weggeschaltet, gehst Du wieder eine Stellung zurück, ist er wieder da. Ein Fehler, nach dem man sich dumm und dusselig suchen kann. (Hab´ich beim ersten Mal auch... )
Gruß
Daniel
Der ist jetzt nicht dolle, wie bei nem fetten Kurzschluß, aber es ist ja auch keine Hochleistungszündanlage.
Ich werds aber trotzdem berücksichtigen!!!
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Re: Motor streikt
Junger Mann.bigbug hat geschrieben: Dreimal angeschaut.... aber furztrockene Kerzen, nach zwei Stunden orgeln und probieren...
Der zündet ja nichtmal fehl...
hamm'se eigentlich noch Sprit im Tank?
Gruß,
Clemens
der sich damit auch schon mal blamiert hat, vor der Frau, die ihn gefälligst toll zu finden hat!
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Re: Motor streikt
Aber Clemens......der hat doch seine Tanja.......die kennt ihn doch schon gut genug. Da muss er doch nicht mehr prollen....boggsermodoa hat geschrieben:
Clemens
der sich damit auch schon mal blamiert hat, vor der Frau, die ihn gefälligst toll zu finden hat!
Aber "Sprit-Tip" ist nicht schlecht. Matze hatte da auch mal so ein Problem....
Harald