Motor streikt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Motor streikt

Beitrag von bigbug »

Servus! Hab gerade n kleines Problem.

Mein Bus steht bei Andy und springt nicht an.
Vorgeschichte: hinfahren, abstellen, putzen, vier Stunden später springt er nicht an.
Anlasser läuft, elektrisch ist durchgeprüft, Unterbrecher getauscht, Zündspule ersetzt, Zündfunke kommt, Zündung statisch eingestellt.
Kraftstoffpumpe fördert Kraftstoff bis zum Vergaser. Motor säuft NICHT ab! Kerzen sind trocken, trotz zigfacher Startversuche, kein Mucks.
Zwischendurch haben wir den BKV abgeklemmt und den Anschluß verschlossen. Sine effectu.

Der nette gelbe Engel, der dann nach zwei Stunden dazu gerufen wurde wusste auch nicht weiter, hat es noch mit Startpilot direkt ins Venturi versucht, genauso erfolglos.
Ich werde morgen die Ventile nochmal kontrollieren, die wären eh an der Reihe, und den Vergaser ausbauen und durchputzen. Kenn aber bisher nur die Variante, daß er nicht dicht ist und nicht, daß er garnichts raus läßt. Den mißglückten Startpilotversuch werte ich mal nicht.

Oder fällt jemandem was zielführenderes ein?

Grüße Thomas

Ach ja, für die, die es nicht wissen: ich hab nen Typ 1 mit 1600ccm und Seriensetup.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Motor streikt

Beitrag von Stefan579 »

Hallo Thomas,
ist evtl. das Abschaltventil am Vergaser defekt?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor streikt

Beitrag von ulme*326 »

also wenn er mit Startpilot keinen Mucks macht dürftest Du keinen Zündfunken haben. Oder der Startpilot war Kontakt- oder Vereisungs-Spray :wink:
Wenn Du aber Zündfunken hast , der Startpilot-Versuch nicht gewertet wird 8) , dann bleibt noch das Schwimmernadelventil welches geschlossen kleben bleibt oder im Geschlossen-Zustand klemmt. Hau mal mit nem Hämmerchen an den Vergaser oder schraub einfach das Deckeloberteil ab und schau Dir das SNV an. :arrow: Dann bitte ein Bild.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor streikt

Beitrag von bigbug »

Abschaltventil klackt....
Wenn das nicht innen gebrochen ist, was unwahrscheinlich ist, dann ists auf, werde es aber trotzdem mal tauschen.

Mein Verdacht ist, wie Ulme es sagt, auch das Schwimmernadelventil. Mal nachher beim Freundlichen vorbei schauen ob der noch eines hat, bzw. mit der 13:00-Lieferung eines herbekommen kann. Allerdings hab ich hier im Forum nur von SNV gelesen, die NICHT schließen. Naja... den leichten Schlag werde ich probieren und wenns dann funktioniert weiß ich, wo ich putzen muß...
Mir gehts halt nicht runter, daß der Brennraum bzw. der Auspuff nicht bis zur Oberkante hin voll mit Sprit sind, so oft wie wir probiert haben.

Ach ja, der Startpilot war tatsächlich Startpilot, so stands auf der Dose. Ich weiß nur nicht ob er während des Startens reingespritzt hat, oder nur da, bevor ich nach vorne gelatscht bin um den nächsten Versuch zu fahren.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Motor streikt

Beitrag von olle78 »

Mit Startpilot sollte er auf jeden Fall starten. Schau dir nochmals den Zündzeitpunkt an.
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor streikt

Beitrag von bigbug »

olle78 hat geschrieben:Mit Startpilot sollte er auf jeden Fall starten. Schau dir nochmals den Zündzeitpunkt an.
Dreimal angeschaut.... aber furztrockene Kerzen, nach zwei Stunden orgeln und probieren...
Der zündet ja nichtmal fehl...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Motor streikt

Beitrag von Dani*8 »

Schalt mal nur die Zündung ein und brücke unterm Auto Klemme 50 und 30 des Anlassers mit nen Schraubendreher (Gang raus und Handbremse ziehen!!!!!!!!). Wenn er dann anspringt, hast Du den Schuldigen gefunden: Das Zündschloss. Passiert ab und zu: beim Schlüsseldreh wird der Zündstrom von Klemme 15 weggeschaltet, gehst Du wieder eine Stellung zurück, ist er wieder da. Ein Fehler, nach dem man sich dumm und dusselig suchen kann. (Hab´ich beim ersten Mal auch... :D )
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Motor streikt

Beitrag von bigbug »

Dani*8 hat geschrieben:Schalt mal nur die Zündung ein und brücke unterm Auto Klemme 50 und 30 des Anlassers mit nen Schraubendreher (Gang raus und Handbremse ziehen!!!!!!!!). Wenn er dann anspringt, hast Du den Schuldigen gefunden: Das Zündschloss. Passiert ab und zu: beim Schlüsseldreh wird der Zündstrom von Klemme 15 weggeschaltet, gehst Du wieder eine Stellung zurück, ist er wieder da. Ein Fehler, nach dem man sich dumm und dusselig suchen kann. (Hab´ich beim ersten Mal auch... :D )
Gruß
Daniel
Aber ich hab doch nen Funken an der Kerze...
Der ist jetzt nicht dolle, wie bei nem fetten Kurzschluß, aber es ist ja auch keine Hochleistungszündanlage.

Ich werds aber trotzdem berücksichtigen!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7138
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor streikt

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: Dreimal angeschaut.... aber furztrockene Kerzen, nach zwei Stunden orgeln und probieren...
Der zündet ja nichtmal fehl...
Junger Mann.

hamm'se eigentlich noch Sprit im Tank? :fastfood:

Gruß,

Clemens

der sich damit auch schon mal blamiert hat, vor der Frau, die ihn gefälligst toll zu finden hat! :oops:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Motor streikt

Beitrag von ghiafix »

boggsermodoa hat geschrieben:
Clemens

der sich damit auch schon mal blamiert hat, vor der Frau, die ihn gefälligst toll zu finden hat! :oops:
Aber Clemens......der hat doch seine Tanja.......die kennt ihn doch schon gut genug. Da muss er doch nicht mehr prollen.... :versteck:

Aber "Sprit-Tip" ist nicht schlecht. Matze hatte da auch mal so ein Problem.... :mrgreen:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten