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Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 02.05.2012 21:17
von chrashblond
So, nach meinen Feuerspielen im Motorraum habe ich jetzt die verschmorten Kabel ersetzt, alles richtig(das hab ich dreimal geprueft) angeschlossen, und nu dreht der Anlasser zwar an aber nicht ein.... :zunge2: . Werde morgen mit nem Nachbarn dieses 50 , 30 Ding pruefen, wuerde aber gern wissen worauf ich noch achten sollte. Wenn durch den Kurzschluss dieses Magnetding kaputt gegangen ist, kann man das selber richten?

Ein hoch auf dieses Forum, ich waer sonst glatt verloren :oops: , Gruesse, Christine

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 10:34
von boggsermodoa
Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal kurz und schnell und zwar ein bisschen dalli :!: einen Überblick verschaffen über die unterschiedlichen Ausführungen von Anlassern für Typ1- und Typ4-Motoren?
  • Ist es richtig, daß die Typ4-Anlasser weiter ausspuren, daß also das Maß von der Flanschfläche bis zum Schwungradzahnkranz größer ist als beim Typ1?
  • Gibt's da außerdem noch Unterschiede über die Baujahre hinweg (zusammen mit der Änderung der Pfeilung der Antriebswellen / längeres Getriebegehäuse ab Mj.'76 oddaso)?
Gruß und danke im Voraus,

Clemens

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 12:31
von Klaus*13
Hallo Clemens,

Also, eigentlich gibt es drei verschiedene Anlasser:
den "normalen" für alle 1600er, 1700er und 1800er, den etwas längeren für den 2l und den für ungeführten für Automatik.
Soweit ich weiß, spuren die alle gleich weit aus. Nur ist beim "langen" Anlasser für den 2l-Motor (ab Mj 76 oder 77) das Zahnrad ca. 12mm länger (und somit der ganze im eingebauten Zustand unsichtbare Teil).
Die Unterschiede sind aber leicht am Ritzel zu erkennen: "normal": Ritzel durchgängig, "lang": Ritzel nur auf der vorderen Hälfte des Rades, Automatik: keine Führungsstange. Wenn man den Anlasser draußen hat, kann man also leicht sehen, welchen man braucht.
Siehe auch hier (Fotos): http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=11908
Gruß,

Klaus

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 12:41
von boggsermodoa
Klaus*13 hat geschrieben:Soweit ich weiß, spuren die alle gleich weit aus. Nur ist beim "langen" Anlasser für den 2l-Motor (ab Mj 76 oder 77) das Zahnrad ca. 12mm länger (und somit der ganze im eingebauten Zustand unsichtbare Teil).
Danke Klaus!

Ja, der Ritzel-Hub mag gleich sein, das war von mir schlecht formuliert. Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, dann heißt das aber schon, daß sich beim "langen" Anlasser die "Action" 12mm weiter vorne abspielt, daß also die Schwungradverzahnung um dieses Maß weiter von der Flanschfläche entfernt liegt.
Korrekt?

Gruß,

Clemens

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 12:46
von chrashblond
Was bedeutet ich hab doch wieder den Falschen... :zunge2: Na dann warte ich morgen mal ab, da bekomme ich nochmal Einen. Danke erstmal.

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 13:44
von Klaus*13
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, dann heißt das aber schon, daß sich beim "langen" Anlasser die "Action" 12mm weiter vorne abspielt, daß also die Schwungradverzahnung um dieses Maß weiter von der Flanschfläche entfernt liegt
Ganz genau. Ich glaube, die wurden nur bei den Motoren mit 228mm Kupplung verbaut (also 2l), die ist nämlich etwas dicker.
Den "langen" Anlasser bekommt man übrigens nicht an jeder Ecke, und wenn, dann nur im Austausch. Habe aber gesehen, dass das Volkswarenhaus gebrauchte hat.
Gruß,

Klaus

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 20:49
von Majus
Moin,

ich habe noch einen Anlasser bei mir "übrig", den ich repariert habe - woran erkenne ich denn, ob der denn ggf. für Christine passend wäre?

Er stammt aus meinem 69 PS 1,7 Liter Motor.

Grüße
Marius

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 20:56
von Klaus*13
Hallo Marius,

der vom 1,7l sollte so aussehen, wie auf dem Bild und passt dann nicht.
Gruß,

Klaus

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 21:13
von MichaT2a
...was ich nicht verstehe: wenn alle 1600er den selben Anlasser haben - wie geht das? Die Glocke vom CE-Getriebe ist ca 1cm kürzer als die vom CU-Getriebe (gemessen vom Anlasserflansch)....

Gruß,

Micha

Re: Und immer noch der Anlasser

Verfasst: 07.05.2012 21:32
von chrashblond
Hallo Marius,

ganz lieb von Dir, wie Klaus schon sagt, so sieht der aus, der nicht passt. Dank Klaus weiss ich jetzt auch den Unterschied, oben im Link gut erklaert. :thumb: .
Melde mich morgen wieder, und dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Gruss, Christine