Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von krude »

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 50 PS Bus Bj. 77 sporadisch auftretende Getriebe- oder Kupplungsgeräusche. Es tritt vornehmlich im 1. Gang oder im Rückwärtsgang auf, auch bei durchgetretenem Kupplungspedal. Es verschwindet, wenn man die Kupplung kommen läßt und Fahrt aufnimmt vollständig. Kupplung wurde bereits getauscht, das seltsame Geräusch haben die Jungs von der Werkstatt aber drin gelassen :)

Hier ein Video davon, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was es sein könnte...

http://www.youtube.com/watch?v=CCnbTp9wf8k

Vielen Dank!
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
BBA
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2012 15:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von BBA »

Servus,
wurde das Ausrücklager auch ausgetauscht?
Mfg
Klaus
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von krude »

Hallo Klaus, angeblich wurde alles getauscht, leider war ich nicht dabei, als die Kupplung gewechselt wurde :(
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Stephan,

das Geräusch kann ich nicht identifizieren, aber wenn's bei den Gängen auftritt, die man üblicherweise zum Anfahren einlegt und verschwindet, sobald Kurbelwelle und Antriebswelle des Getriebes mit gleicher Drehzahl laufen, dann kann es eigentlich nur noch das Nadellager in der Kurbelwelle sein. Falls das auch bereits erneuert wurde, dann wurde dabei vielleicht was übersehen (beschädigte Lauffläche auf Antriebswelle oder in der Schwungradschraube). Um den Verdacht zu erhärten, solltest du mal im Stand bei getretener Kupplung in alle übrigen Gänge schalten. Das Geräusch müßte dann immer gleich sein.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von krude »

Hallo Clemens,

das seltsame Geräusch tritt aber, wenn überhaupt, nur im 1. (stark) und im Rückwärtsgang (ebenfalls stark) auf, 2,3 und 4 sind nicht betroffen.

:roll:
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von boggsermodoa »

krude hat geschrieben: 2,3 und 4 sind nicht betroffen. :roll:
Auch dann nicht, wenn du im Stand bei getretener Kupplung in diese Gänge schaltest?
Was heißt übrigens "nur im Ersten und im Rückwärtsgang"? Wenn die Gänge eingelegt und Kraftschluß hergestellt ist (wenn das Auto also fährt und die Kupplung gegriffen hat) oder wenn bei getrennter Kupplung im Stillstand einer dieser Gänge eingelegt ist? Ich denke, wenn du das mal ein bisschen aufmerksamer beobachtest und dir gleichzeitig überlegst, was die einzelnen Wellen in den verschiedenen Zuständen so treiben, dann kommst du auch selbst drauf.

Hier mal ein bisschen Gripsgymnastik:

- Motor läuft / Getriebe im Leerlauf / Kupplung nicht getreten:
--> Antriebswelle läuft mit Motordrehzahl, keine Wälzbewegung des Nadellagers, Ausrücklager steht still
Geräusch?

- Kupplung treten
--> Ausrücklager läuft jetzt mit. Bei kaltem Getriebeöl wird außerdem die Antriebswelle gebremst. --> mehr oder weniger starke Wälzbewegung des Nadellagers (die Nadeln rollen)

- Gang einlegen
--> Antriebswelle steht jetzt still, Nadellager saust, Ausrücklager läuft unverändert mit Motordrehzahl

- Kupplung einrücken, anfahren
--> Drehzahlen von Kurbel- und Antriebswelle gleichen sich einander an. Die Wälzbewegung des Nadeln kommt dabei zum Stillstand (relativ zu ihrer Umgebung; das ganze Lager dreht sich natürlich mit den Wellen mit).

- Kupplungspedal gänzlich loslassen
--> Ausrücklager steht still


Beobachte das mal präzise und sag uns, wann das Geräusch auftritt und wann es verschwindet.


Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von Harald »

... und wie gut strukturiert dem Clemens seine Beiträge sind.

Muß man ja mal betonen. :respekt:

Schön zu lesen!
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben:- Kupplung treten
--> Ausrücklager läuft jetzt mit. Bei kaltem Getriebeöl wird außerdem die Antriebswelle gebremst. --> mehr oder weniger starke Wälzbewegung des Nadellagers (die Nadeln rollen)
Das hier gilt natürlich nur, wenn im Nadellager unzulässig hohe Reibung herrscht. Das kann derartige Ausmaße annehmen, daß ein Auskuppeln nicht mehr möglich ist. Wenn es hingegen in Ordnung ist, steht die Welle still.
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von krude »

Da gebe ich Dir Recht, Harald, Clemens gibt mir da eine selbst für mich nachvollziehbare Aufgabenstellen. Auch wenn die Sache mit den Wellen für mich schon zu tiefschürfend ist. Ich bin eher der User denn der Admin :)

Clemens, das Geräusch tritt nur bei getretenem Kupplungspedal auf, wenn der Wagen losfährt hört es komplett auf. Die anderen Varianten, die du nennst, probiere ich gleich aus und melde mich heute abend wieder. Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Stephan
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Benutzeravatar
krude
T2-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 02.12.2009 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 552
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Kupplungs/Getriebegeräusch

Beitrag von krude »

Hallo Clemens,

nochmal späten Dank für Deinen Tipp! Das Ausrücklager war im Eimer, und das Nadellager (welches laut meiner Ex-Werkstatt im T2 nicht existiert)
hatte sich auch schon in seine Bestandteile aufgelöst. Alles gewechselt und der Bulli ist wieder lautlos einzuparken :)
Lieben Gruß,

Stephan


Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Antworten