2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von hast4030 »

Hyho,
da bei meinem wagen die Aussicht nach hinten enorm wäre (und in manchen Fahrzeugen so etwas ja erlaubt ist), wollte ich fragen wie das bei einem Bus ist.

typisiere ist er zur zeit als 6 sitzer (und einer liegend) und als Lkw
(ehemaliger Leichenwagen- siehe vorstellungsthread und Bilder)

wäre echt genial wen ihr mir infos geben könntet

lg
stefan
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von butch »

hi,

in Österreich dürfte es damals kein Problem gewesen sein, bei meinm Buss dürfen in der 2ten Reihe zwei Personen ohne Gurt gegen die fahrt Richtung mit fahren. War zuerst als LKWJetzt als PKW mit Campingausstattung Typisiert. Die Campingausstattung und somit die Zweite Reihe wurde allerdings in den 80ern Typisiert, da hat sich aber sicher schon einiges geändert.
Bild
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von hast4030 »

da es eine einzelgenehmigung ist und der Einbau der Sitzreihe nicht erkennbar ist........ frage ich mich ob ich die neu eintragen lassen muss?
die jetzige , vom Vorbesitzer eingebaute bank, ist gemeingefährlich
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von butch »

da es eine einzelgenehmigung ist ....
ich nehme mal an das du bereits eine Genehmigung hast und möchtest nur die Bank erneuern oder wie???? so war es bei mir nämlich, hatte die Genehmigung aus den 80ern und hab drinne alles neu gemacht. Bis jetzt habe ich noch nie ein Problem mit der Polizei gehabt :jump:
Bild
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von hast4030 »

genau- die war nur in Fahrtrichtung verbaut- denke ich- keine Ahnung wie die original drinnen war
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von Der_Schweizer »

Hi,
Fotos gibt es hier:
viewtopic.php?f=7&t=7148
Kann mir das bei deinem Bus nicht so richtig vorstellen. Müsste man durch die Heckklappe einsteigen? Bei der 2. Tür auf der Beifahrerseite ist doch ne Trennwand drin oder?
Vielleicht stellst du mal ein Bild von Deinem Innenraum ein.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von hast4030 »

die wand war früher hinter der 2. reihe und wurde von einem Vorbesitzer hinter die erste reihe gebaut- will diesen sichtschutz aber rausgeben, da er absolut ungut zu fahren ist- Spiegelungen in der inenscheibe. wenn man durch die 2. Türe einsteigt wäre man genau bei der bank.....
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von Der_Schweizer »

OK, jetzt hab ich´s verstanden.
Dann ist das noch interessant für dich, die Befestigung der Sitzbank:
viewtopic.php?f=7&t=10398&hilit=sitzban ... ng#p105851

Ich würde evtl. nur einen Durchgang machen, und dann 2 Klappsitze wie im Krankenwagen rechts und links hinter den Vordersitzen. Damit kann man auch die 2. Tür besser nutzen um in den hinteren Teil zu gelangen, und von vorne nach hinten durchgehen. Allerdings wird es dann mit der LKW-Zulassung nix mehr (zumindest in Deutschland).
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
hast4030
T2-Süchtiger
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2011 17:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von hast4030 »

ist eh in ö fg
habe ja vorne bereits 3 sitze und möchte einfach nochmal genau 3 dahinter- mit dem einsteigen dürfte das eigentlich kein problem sein


danke für den LINK!!!!!!

lg
stef
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: 2. Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung

Beitrag von butch »

Code: Alles auswählen

ist eh in ö fg
aus Linz na da werd ich mal Ausschau halten :versteck:
Bild
Antworten