Hallo!
beim Umbau für die deutsche Zulassung wurden die Stecker vom Hauptbremszylinder abgezogen und isoliert. Dann wurden von dort 2 zusätzliche Kabel zum Bremslicht nach hinten gezogen. Das Bremslicht hat also mit dem Blinker nichtsmehr zu tun, lauter eigene Kabel.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert, nur halt plötzlich nichtmehr, ohne irgendwas daran geändert zu haben.
Hab grad mal geschaut, hab hinten rechts am Blinker Rot-Schwarz und hinten links Gelb-Schwarz.
Die beiden Farben sind auch beim T5-Stecker da, hab da folgende (Blinkerschalter-Seitig):
-Braun
-Braun-Weiß
-Schwarz-Weiß
-Schwarz-Gelb
-Schwarz-Rot
-Schwarz-Grün
Hab auch mal vorne geschaut an den Blinkern, dort ist Schwarz-Weiß (links) und Schwarz-Grün (rechts)
Grüße!
Sabrina
Problem mit Warnblinker hinten
- boggsermodoa
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Re: Problem mit Warnblinker hinten
Sabrina hat geschrieben: Es hat auch alles wunderbar funktioniert, nur halt plötzlich nichtmehr, ohne irgendwas daran geändert zu haben.
M.E. mußt du an T5 schwarz-weiß mit schwarz-gelb und schwarz-rot mit schwarz-grün brücken. Aber so ganz blicke ich noch nicht durch, denn eigentlich sollte das bereits im Blinkerschalter geschehen. Guck mal ob am Warnblinkschalter der Anschluß 54 (+ irgendein Index, den ich nicht lesen kann) belegt ist. Orientiere dich am von mir oben verlinkten Schaltplan. Es gibt einen 54 und einen 54(index), beide rot-schwarz. Der mit Index führt zum Blinkerschalter. Ändert sich übrigens was, wenn du zusätzlich zur Warnblinkanlage auch den Blinkerschalter betätigst? M.E. müßte die betreffende Seite dann hinten mitblinken.
Gruß,
Clemens
(der jetzt aber schleunigst zum Stammtisch ... )
Re: Problem mit Warnblinker hinten
Du bist mein persönlicher Held des Tages! Viel Spaß beim Stammtisch!
Der Fehler ist gefunden! Das Kabel zwischen Blinkerschalter und Warnblinkschalter war ab! War zwar nicht Rot-Schwarz sondern Lila aber trotzdem kaputt!
Danke für deine/eure Hilfe!
Grüße!
Sabrina
Der Fehler ist gefunden! Das Kabel zwischen Blinkerschalter und Warnblinkschalter war ab! War zwar nicht Rot-Schwarz sondern Lila aber trotzdem kaputt!
Danke für deine/eure Hilfe!
Grüße!
Sabrina
Re: Problem mit Warnblinker hinten
Muss das Thema nochmal hochholen.
Auch beim mir hat der US Eimer schon eine §21 Vollabnahme vor einem Jahr bekommen, allerdings mit den US Einkammer RL. Beim Umrüsten auf deutsche RL habe ich nun auch das Problem,dass die Schaltung nicht passt.
Nun mein Frage.
Ist das Warnblinker Relais aus Amerika das gleiche wie in deutschland?
Habe beim querlesen was von einem bei Hoffman Speester erhältlichen Relais gelesen. Brauche ich das nun.
Wollte die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer legen und die Deutschen Zweikammer RL oben (wo sonst blinker sind), frei lassen.
Geht das?
Habe auch was von zusätlichen Kabel zum Bremsschalter gelesen...
Kann mir hier einen GENAU sagen, was ich alles tun muss, um Bremse und Warnblinker / Blinker GLEICHZEITIG laufen zu lassen?
Danke und Grüße
Alex
Auch beim mir hat der US Eimer schon eine §21 Vollabnahme vor einem Jahr bekommen, allerdings mit den US Einkammer RL. Beim Umrüsten auf deutsche RL habe ich nun auch das Problem,dass die Schaltung nicht passt.
Nun mein Frage.
Ist das Warnblinker Relais aus Amerika das gleiche wie in deutschland?
Habe beim querlesen was von einem bei Hoffman Speester erhältlichen Relais gelesen. Brauche ich das nun.
Wollte die Blinker in die Rückfahrscheinwerfer legen und die Deutschen Zweikammer RL oben (wo sonst blinker sind), frei lassen.
Geht das?
Habe auch was von zusätlichen Kabel zum Bremsschalter gelesen...
Kann mir hier einen GENAU sagen, was ich alles tun muss, um Bremse und Warnblinker / Blinker GLEICHZEITIG laufen zu lassen?
Danke und Grüße
Alex
Re: Problem mit Warnblinker hinten
Ist das Blinkerrelais im US Modell und im deutschen Modell eigentlich das gleiche?
Re: Problem mit Warnblinker hinten
Moin,
ich frage mich warum der TÜV so unterschiede macht.. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich umrüsten muss auf Deutsche Rückleuchten. Wenn ich sehen wieviele US Cars hier im Rhein Main Gebiet fahren die alle noch das US Licht haben und das H? Und bei den Bussen wird so ein gesch.... gemacht. Hauptsache ist doch das es zu 100% funktioniert oder...
Gruss Lars
ich frage mich warum der TÜV so unterschiede macht.. Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich umrüsten muss auf Deutsche Rückleuchten. Wenn ich sehen wieviele US Cars hier im Rhein Main Gebiet fahren die alle noch das US Licht haben und das H? Und bei den Bussen wird so ein gesch.... gemacht. Hauptsache ist doch das es zu 100% funktioniert oder...
Gruss Lars