Problem mit Warnblinker hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

hab ein Problem, diesmal "wieder" die Warnblinkanlage. Beim letzten mal waren es nur verdreckte Kontakte am Warnblinkschalter, aber diesmal leider nicht.

Blinker funktionieren alle 4 ohne Probleme. Aber beim Warnblinker nur die vorderen zwei.

Hab heut mal den Warnblinkschalter zerlegt, alle Kontakte gereinigt (auch die Flachstecker außen) und wieder zusammengebaut. Leider immernoch das selbe Problem. Auch die drei Kontakte am Relais sind sauber.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder einen Tipp?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Nach Stromlaufplan kann ich mir nur ein Problem im Blinkerschalter E2 an der Lenksäule vorstellen.
Dort findet die Verteilung an die einzelnen Blinklampen statt.

J2 Warnblinkrelais ist es egal ob Warnblink oder normales Blinken.
E3 Warnblinkschalter trennt nur links und rechts.
T5 Verbinder kann ich mir nicht vorstellen, wenn es ansonsten korrekt blinkt - würde ich aber überprüfen.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Sabrina »

Danke für deine Hilfe!

Der T5 Verbinder ist es leider nicht, also wirds wohl auf den Blinkerschalter Lenkstockhebel rauslaufen.

Hab noch einen hier, aber der ist scheinbar von einem anderen T2 Modell.
Meiner hat 9 Kabel, 8 davon sind belegt (ein Lila Kabel hängt isoliert in der Gegend rum...). Der andere Hebel hat leider nur 5 Kabel und die sind auch andersfarbig.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Hebel prüfen kann ob er defekt ist?
Kann ich an diesem T5-Verbinder irgendwelche Kontakte brücken o.Ä. um dem vorzugaukeln dass da ein funktionierender Blinkerhebel ist?

Hab den Schalter heut mal ausgebaut und richtig gereinigt, leider immernoch das selbe Problem...

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sabrina,

ich hatte vor ein paar Jahren das Problem, dass meine Blinker zwar taten, was sie sollen, nämlich paarweise rechts oder links zu blinken. Doch wenn sie alle vier gemeinsam arbeiten sollten, war Sense. Ein paar schnelle Mukser und dann nichts mehr.

Ich hab’ mir ’nen Wolf gesucht und genau wie Du alle Kontakte geprüft, Schalter zerlegt, nach gebrochenen Kabeln gefahndet und in letzter Verzweifelung sogar das Blinkrelais zerlegt. Kein Tatverdächtiger zu finden.

Vor dem Zusammenbau habe ich dann noch mal alle Teile genau unter der Lupe angeschaut und siehe da: eine kalte Lötstelle im Relais.

Alles nachgelötet und gut.

Der Grund könnte gewesen sein, dass ich sechs Blinker dran habe (hinten oben zusätzliche), die wohl ein bisschen zu viel Leistung gezogen haben. Das hat zwar 30 Jahre lang gehalten, doch irgendwann war’s wohl zu viel.

Heute habe ich ein Anhängerrelais drin, das noch keine Klage geführt hat.

Vielleicht kannst Du das Problem eingrenzen, wenn Du testweise mal ein anderes Relais einsetzt.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,

gegen die Ursache am Relais spricht, dass es ja wohl vorne noch warn-blinkt, hinten aber nicht.
Wenn Relais, dann blinkt nix mehr... es führ nur ein Kabel weg vom Relais zum Blinkhebel und damit zu den Verbrauchern...
siehe http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Grüße,
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von boggsermodoa »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... nur ein Kabel weg vom Relais zum Blinkhebel und damit zu den Verbrauchern...
Genow! 8)

Und da Blinken vorne und hinten klappt, ist auch die Verkabelung im Prinzip in Ordnung. Kann also letztlich nur mit Übergangswiderständen / schlechter Masseverbindung zu tun haben.

@Sabrina: Nimm mal vorne die beiden Blinkerbirnchen raus und schalte die Warnblinkanlage ein. Wenn's dann hinten stereo blinkt, (wovon ich ausgehe,) dann guck erst mal, ob du wirklich vorne und hinten 21W-Birnen drin hast. Wenn ja, dann bring mal die Masseverbindung der Rückleuchten auf Vordermann. Kannst auch mal gucken, ob es bei voller Leuchtreklame (Licht, Bremslicht, Blinker) irgendwelche seltsamen Effekte bei der rückwärtigen Beleuchtung gibt, wie mitblinkendes Bremslicht auf der gegenüberliegenden Seite, "atmende" Kennzeichenbeleuchtung o.ä. Das spräche ebenfalls für schlechten Massekontakt.
Veranstalte nur um Himmels Willen vorne kein Chaos mit halblebigem, nicht passendem Ersatzteilschrott aus der Krabbelkiste!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Sabrina »

Hallo!

danke für die Hilfe und die vielen Ideen!

@Wolgang:
hab gerade zum test mal ein anderes Relais eingesetzt, genau das selbe, vorne gehn die Warnblinker, hinten nicht...

@Clemens:
Hab die vorderen Birnchen ausgebaut (beide 21W). Leider tat sich hinten wieder nichts, hat nichts gebracht. Auch bei allen Lichtern an sieht man hinten nichts auffälliges, nichts blinkt mit oder schwankt in der Helligkeit...

Kann man den Blinkerschalter irgendwie testen?

Grüße!
Sabrina
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben: @Clemens:
Hab die vorderen Birnchen ausgebaut (beide 21W). Leider tat sich hinten wieder nichts, hat nichts gebracht.
:shock:

Aber daß die hinteren Blinker gehen, ist 'ne gesicherte Erkenntnis? :confused:
Dein Bus ist ein Ami, oder? Vielleicht ist da was anders verdrahtet.

Melde mich nochmal!
Benutzeravatar
Sabrina
T2-Meister
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2009 20:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 546

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von Sabrina »

boggsermodoa hat geschrieben: Aber daß die hinteren Blinker gehen, ist 'ne gesicherte Erkenntnis? :confused:
Jep, zu der Erkenntnis bin ich die letzen 2 Tage geschätzte 500mal gekommen :wink:
boggsermodoa hat geschrieben: Dein Bus ist ein Ami, oder? Vielleicht ist da was anders verdrahtet.

Melde mich nochmal!
Jep, ist ein Ami, vom Feb. 1971...

Grüße!
Bild

VW T2a '71 Westfalia US-Modell
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem mit Warnblinker hinten

Beitrag von boggsermodoa »

Sabrina hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben: Dein Bus ist ein Ami, oder? Vielleicht ist da was anders verdrahtet.

Melde mich nochmal!
Jep, ist ein Ami, vom Feb. 1971...

Grüße!
Der ist tatsächlich anders verdrahtet:
http://www.vintagebus.com/wiring/bus-70-71.jpg
Beim Ami blinkt wohl das Bremslicht (Kabelfarbe schwarz/pink (rechts) und schwarz-gelb (links)).
Für die Zulassung in Deutschland müßte das eigentlich umgerüstet worden sein - und vielleicht hat sich da einer vergaloppiert. Ist das was Neues oder isses ein "long standing bug"? Was hast du denn an den hinteren Blinkern für Kabelfarben und findest du die am Blinkschalter (Verteiler T5) wieder?

Gruß,

Clemens
Antworten