Seite 1 von 3
Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 02:33
von Kolja
Hallo Zusammen,
der Sandkastenheld hat mir dazu geraten meine Schläuche mal zu checken und gegebenenfalls zu tauschen.
Also lag ich mal ein paar Stunden im Motorraum und habe gezogen, geschraubt, gesteckt und gestaunt. Ein paar Fragen hat das Ganze auch noch aufgeworfen und ich bin glücklich über jeden Hinweis...
Viele liebe Grüße
Kolja
Dieses T-Stück bestand nur noch aus Klebeband. Was machen die Röhrchen die sich dort treffen und wo bekomme ich sowas am Samstag kurzfristig her? Mein Standort ist Hamburg, evtl. im Aquaristikbedarf?
Dieser Stecker auf dem Luftfilterkasten besteht auch mehr aus Luft als aus Gummi - Flschlftqll oder mit ein wenig Gaffa erstmal egal? Auch hier die Frage: Woher bekommen?
Ganz schön schmierig hier drinnen - was hat das wohl zu bedeuten?
DAAAAAANKE!
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 09:58
von Rüdiger*289
Moin, ich kann Dir nur beim T- Stück weiterhelfen, vielleicht. Ich habe beim freundlichenHändler mal nachgefragt. Vor ca. 10 Jahren. Das Ersatzteil war ersatzlos weggefallen.
Er wollte mir auch sagen wann.
Da er mir auch kein passendes Teil vom z.b. Golf, Polo oder was auch immer verkaufen wollte/ konnte, bin ich einfach in einen KFZ Zubehörladen meines Vetrauens gegangen. Habe dort gesagt was ich brauche, habe bezahlt und gut war.
Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 10:53
von winniwinter
Hi kolja, so wie ich das erkennnen kann ist das das t-stück von der tankentlüftung? Ich denke da solltest du im kfz fachhandel mal nachfragen. Das ding darf sich ja nicht beim
Ersten kontakt mit benzin auflösen. Ansonsten bei busok bestellen. Sollte dann auch am samstag vor der haustür liegen
Sent from my iPhone using Tapatalk
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 11:22
von ulme*326
Kolja,
das Bild von dem öligen quadratischen Schacht zeigt den sogenannten Kurbelgehäuseentlüftungsdom, der beim T2 verbauten Typ4-Motore nebst seinem Deckel.
Beides darf ölig sein. Immerhin werden durch diese Art Kamin Öldämpfe die beim Panschen der Kurbelwelle im Öl entstehen und sogenannte BlowBy - Gasströme, die aus der Hochdruckzone/ Brennraum über die Kolbenringe ins Motorinnere gelangen über den Luftfilter ins Freie geführt.
Ein Blick dahin lohnt schon mal so alle 10000km wenn sich dort z.B. weisser Kondens-Emulgat-Schlamm bildet fährst Du zuviel Kurzstrecke oder einfach gaaaaaanz viel Öl sich sammelt kann mit ein bischen Glaskugel auf den Zustand Deiner Kolbenringe geschlossen werden. Aber hier würde ich sagen ist nichts Auffälliges zu erkennen.
Die Korkdichtung an dem Blechdeckel solltest Du erneuern. Den Blechdeckel säubern oder mal in Benzin einlegen und danach (für Nichtraucher) gut ausblasen. ist das Rost was da durchschimmert? Wenn ja - Entfetten+Rostschutzfarbe.
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 11:55
von Feinbein
Hi Ulme,
Die Korkdichtung an dem Blechdeckel solltest Du erneuern.
Hast Du einen Idee, wo es die Dichtung gibt?
Gruß Stephan
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 12:02
von ulme*326
nicht wirklich spontan.
die ist im Dichtsatz des Typ4-Motores enthalten, den es überall gibt. Der ist aber nur für die Korkdichtung viel zu teuer.
Nach dem Einzelteil würde ich direkt bei VW bzw. VW-ClassicParts fragen.
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 15:23
von Klaus*13
Hi Leute,
zu der Gehäuseentlüftung habe ich auch noch eine Frage: Wie viel Gas kommt denn da raus? Bei mir ist neulich der Schauch abgerutscht und da kommt ziemlich viel Luft raus, fast wie aus einem Auspuff. Ist das normal?
Danke & Gruß,
Klaus
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 17.05.2012 16:04
von ulme*326
Ich weiss es nicht. Na ja - soviel wie aus einem Auspuff - das klingt nach viel. Die Standard und Grenzwerte für z.B. nen Typ 4-Motor müßten Leute wie Mittelmotor GmbH, Ahnendorp, Kummetat (auch Typ1) oder Eckstein ** in Liter pro min. kennen. Übrigens ne gute Idee

das BlowBy mal mit ner z.B. alten Gasuhr zu messen.
Wenn Du Dir Sorgen machst miss erst mal zur Orientierung die Kompression. Dann reinschauen: Günstige Endoskope gibts mittlerweile sogar schon im Baumarkt um nen optischen Zylinderwandscan zu machen.
Fressspuren sind Indikatoren für steigendes Blowby. Frühzeitig erkannte Fresser helfen bei nem Luftboxer Reparaturkosten sparen.
**PS: da gibt es z.B. auf Motorprüfständen Grenzwerte bei Überschreitung derer dann - bevor der Motor einen kapitalen Fresser entwickelt - not-abgeschaltet wird.
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 18.05.2012 22:24
von FW177
Zu dem Stecker auf dem Luftfilterkasten. Falslft bekommt der dadurch nicht.
Hier werden die Benzindämpfe von der Tankentlüftung der Ansaugluft zugeführt damit sie verbrannt werden und nicht rumstinken. Selbst wenn der offen ist zieht er eben einfach nur normale Verbrennungsluft rein.
Also Tape reicht.
Anfängerfragen Motorwartung
Verfasst: 18.05.2012 22:56
von Harald
... und zu dem T-Stück schreibe ich nicht nochmal, daß es das in der Gartenabteilung jedes Baumarkts gibt. Das ist dann nämlich nicht geprüft benzinfest! Und daß das bei mir nun schon seit Jahren die Benzinschläuche zu den Vergasern mit der Leitung vom Tank anstandslos verbindet ist nur Zufall!
Deswegen schreib ich das nicht.
Grüße
Harald