Seite 1 von 3

Alternative Heizrohr

Verfasst: 20.05.2012 19:28
von Phil 78
Hallo,

habe festgestellt, dass das Heizrohr welches mittig unterm Bus herläuft schon recht angerostet ist.
Möchte da ungern wieder ein Stahlrohr einsetzen, das dann wieder durch Kondenswasser weggammelt...
Kann man da nicht z.B. ein stabiles PVC-Rohr einsetzten, das hätte ja auch Isolationsvorteile...
Hat da schonmal jemand was probiert?
Habe auch gesehen, das man im Zubehör zwei unterschiedliche Stahlrohre kriegt, was hat es denn nun damit wieder auf sich? (T2a - T2b ??)

Vielen Dank

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 20.05.2012 19:40
von mr_639
Der Uli (BulliUli) hat da mal was gebastelt! mit iwelchen Abwasserrohren!
Glaube das war in seinem Pritschen Thread!

Gruß matze

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 20.05.2012 20:32
von Rafterman
Hallo,

ich hatte mal ein flex Alu-Lüftungsrohr von Obi genommen, funktionierte einwandfrei. Kannst natürlich auch die grauen PVC Abwasserrohre nehmen, soll auch funzen.

Grüße

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 20.05.2012 21:04
von Polle
Der Uli hat Abgasleitungen für Brennwertfeuerstätten im 100er Durchmesser von Viessmann verwendet.

Gruß Polle

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 07:21
von Kai83
Bei mir ist vom Vorbesitzer auch ein graues Abflussrohr verwendet worden. (Verm. PVC?) Ich hab das dann noch zusätzlich gedämmt, damit die Wärme nicht unter dem Boden schon verloren geht. Es gibt im Baumarkt graues "geschlitztes" Rohrisolationsmaterial, so ein relativ festes Schaumkunststoffzeug (aber nicht "Armaflex"). Hatte allerdings nur 80er bekommen, soweit ich mich erinnere, das hab ich dann rumgelegt und mit Kabelbindern fixiert. Die verbleibende Öffnung in einem Winkel von ca. 30 Grad geht dann nach oben zum Fahrzeugboden. Sollte natürlich geschlossenporig sein, damit es sich bei Nässe nicht vollsaugt. Klappt bisher ganz gut. Leider hab ich keine Fotos gemacht.

Grüße,

Kai

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 14:57
von Phil 78
Wow, vielen Dank an alle.

Ich werde dass mal mit nem PVC Rohr und dieser Schaum-ummantelung versuchen.
Mach dann mal ein Foto.

Danke Leute. :yau:

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 17:22
von bigbug
Phil 78 hat geschrieben:Wow, vielen Dank an alle.

Ich werde dass mal mit nem PVC Rohr und dieser Schaum-ummantelung versuchen.
Mach dann mal ein Foto.

Danke Leute. :yau:
Dieses PVC-Rohr ist sehr wahrscheinlich n HT-Rohr. Ich gehe zwar nicht davon aus, daß ein normales PVC-Rohr so schnell die Grätsche macht (kann glaub ich bis zu 65° ab), aber sicher ist besser.

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 17:47
von boggsermodoa
bigbug hat geschrieben:(kann glaub ich bis zu 65° ab), aber sicher ist besser.
65°C, die werden ja wohl schon erreicht, wenn du die Kiste im Sommer auf heißem Asphalt parkst. Ich gehe davon aus, daß die Heizluft im Wärmetauscher mit etwa 300°C startet und auf dem Weg nach vorne dann so weit abkühlt, daß sie immer noch problemlos Skistiefel, PE-Flaschen und sonstiges hinrichtet, was leichtsinnig nahe vor den Ausströmern rumlungert.

Re: Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 18:11
von bigbug
boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:(kann glaub ich bis zu 65° ab), aber sicher ist besser.
65°C, die werden ja wohl schon erreicht, wenn du die Kiste im Sommer auf heißem Asphalt parkst. Ich gehe davon aus, daß die Heizluft im Wärmetauscher mit etwa 300°C startet und auf dem Weg nach vorne dann so weit abkühlt, daß sie immer noch problemlos Skistiefel, PE-Flaschen und sonstiges hinrichtet, was leichtsinnig nahe vor den Ausströmern rumlungert.
Das sind dann echt gute Wärmetauscher! ;-)

Alternative Heizrohr

Verfasst: 21.05.2012 18:34
von Harald
Wow! Könnten die dann auch die Füße der besten Beifahrerin von allen wärmen?

Nee Clemens. Skistiefel schaffen die nicht, ziemlich sicher ;-)