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Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 21.05.2012 16:56
von Phil 78
Hallo,
ist es möglich, den Typ 3 Flachmotor ( ich glaube 1600 ccm) in den T2a einzubauen ohne
die Aufnahmepunkte zu verändern?
Abstrakt.
Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 21.05.2012 19:55
von boggsermodoa
Wüßte nicht, was dagegen spricht. (Paßt die Bustraverse zwischen Block und Gebläsekasten durch?)
Ansonsten:
Der Block ist identisch mit dem Typ1. Blechkragen hintenrum wirst du dir häkeln müssen und beim TÜV wird's dann lustig. Falls du's ernsthaft vorhast: Es gibt m.W. ein Gutachten für die Zweivergaseranlage des Typ3 auf dem Typ1-Motor. Wenn du das auftreiben kannst und es dir außerdem gelingt, dem Baurat glaubhaft zu machen, daß beides quasi das Gleiche ist, dann wird/sollte er es wohl eintragen.
Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 21.05.2012 21:28
von Phil 78
Hallo,
hab ich selbst nicht vor, nur bei einem gesehen.
Hatte mich etwas verstört...
Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 22.05.2012 08:37
von Sgt. Pepper
der lugt ja doch etwas verstohlen aus seinem Kellergewölbe!
Gruß Stephan
Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 22.05.2012 09:51
von Feinbein
Böse Zungen würden jetzt behaupten, das ganze Vorhaben entspricht dem alten Motto:
Mit viel Aufwand wenig erreicht
Gruß Stephan der früher auch mal Typ 3 fuhr (zeitweise sogar als Winterauto :unbekannt: )
Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 22.05.2012 12:58
von boggsermodoa
Sgt. Pepper hat geschrieben:der lugt ja doch etwas verstohlen aus seinem Kellergewölbe!
Yeah!
Jetzt noch den Tank unterflur zwischen die Hauptholme pferchen, die Heizungsluft durch die Grundschwellen nach vorne führen und man kann den Motorraum einebnen. Mit H-Kennzeichen, weil: Wäre auch damals schon möglich gewesen!

Re: Typ 3 Motor in T2a?
Verfasst: 22.05.2012 13:11
von sören *186
Ja, dann würde auch die Klapp-Schlafbank vom T3 reinpassen von der Höhe.
Nur die Breite etwas modifizieren.
Aber es würde den Camping-Komfort enorm steigern ...
Gruß von Sören