Getriebe macht Geräusche !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben:Weiß denn hier niemand mehr wie ne alte Strassenbahn klingt? :wall:
Doch! Aber du bist doch ein Mercedes-Mann. Sag doch einfach "So wie ein 6.9er!" , dann weiß jeder, was gemeint ist.
:thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von ulme*326 »

das war aber jetzt starker Tobak - mein Lieber:

1.Tarnung auffliegen lassen 8) 8) 8) 8)
2.ein tolles Auto verunglimpfen (ich zumindest bin da noch nie dringesessen) :cry:
3.Nachtreten :wall:

Komm Du mir zum nächsten Stammtisch :verweis: :ritter:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von BulliUli »

ulme*326 hat geschrieben:also sowas - :shock: das wird CSP aber gar nicht freuen........
Meine 'Straßenbahn-Metapher" läßt ja offensichtlich auch ganz schön Fehlinterpretationen zu..... :oops:
Weiß denn hier niemand mehr wie ne alte Strassenbahn klingt? :wall: Vermutlich Alle S-Bahnfahrer - neue Generation.
So ein Schei..-Plastik-DIngens . Sag mal BulliUli, hat evtl. doch das von CSP mitgelieferte Blechtraggehäuse, in welchem die beiden Urethanplatten gelagert sind oben am Karosseriebodenträgerblech angelegen? Hattest Du den gesamten Lieferumfang von CSP gewechselt und/oder jetzt nur die beiden Plastik-Teile?

Verzweifelte, ratgeber-nachschärfende Grüsse .................
Ne, ich habe nur die Gummiteile ausgetauscht nachdem mir im Vergleich mit dem Originalteil zum CSP Teil das Originale etwas solider erschien.
Hab ich da was nicht mitbekommen von wegen Straßenbahn ? Hä?
Das Geräusch hört sich in etwa so an : 1.Gangiiiiiiiiiiiii2.GangIIIIIIIIIIII3Gangiiiiiii4Gang iiiiiiiii R-Ganggrrrrrrrr
ach wie ein unsynchronisierter 1 Gang halt
Uli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben:2.ein tolles Auto verunglimpfen (ich zumindest bin da noch nie dringesessen) :cry:
:shock:
Alle anderen Punkte: Akzeptiert! :oops:
Aber den hier nicht! Ich finde, es adelt ein Auto, wenn es sein Differential hinrichtet!
----> Dreeeeehmoment! :thumb:
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von ulme*326 »

BulliUli hat geschrieben:[
Hab ich da was nicht mitbekommen von wegen Straßenbahn ? Hä?
Das Geräusch hört sich in etwa so an : 1.Gangiiiiiiiiiiiii2.GangIIIIIIIIIIII3Gangiiiiiii4Gang iiiiiiiii R-Ganggrrrrrrrr
ach wie ein unsynchronisierter 1 Gang halt
Uli

Sags doch gleich - so klingt natürlich keine Strassenbahn.......auch keine alte .. :wink:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von Avispa66 »

Hallo allerseits

hab einige Beiträge mit dem Suchwörter "Getriebe" und "Geräusch" (auch "Geräusch" und "Last") gefunden, häng mich jetzt mal hier rein...

Nun, bin vor ca. 3 Monaten nach Italien los und wieder zurück (ca. 1000km). Ausser dass der Motor minim aber stetig inkontinenter wurde (aber da ist eine Abhilfe in Sicht: Neuaufbau eines Ersatzmotors), ist mir eigentlich nix aufgefallen am T2a.
Lief wunderprächtig und löste ein breites Grinsen im Gesicht aus.

Letztes Wochenende den Bus wiedermal hervorgekrempelt und schon beim ersten Schalten in den 3. Gang und Last geben ein unüberhörbares Geräusch :shock: .
Das Geräusch tritt auch im 4. Gang beim Gasgeben auf. Geht man von Gas weg, ist auch das Geräusch weg. Gib man wieder Gas ist es wieder da.
In den gefunden Beiträge hab ich diese Kombination (bei 3. und 4. Gang) nicht gelesen.
Könnte es - wie in einigen Beiträgen als mögliche Ursache zu lesen war - verschlissenes Getriebehalslager sein? Passen die Symptome?

Und ja, es hört sich wie eine Strassenbahn an :|
Auch noch erwähnenswert: Vor ca. 2000km die Schaltstangenkupplung und Lagerbuchsen ersetzt.

Vielleicht war das Geräusch seit Erwerb schon immer da, nur einfach erfolgreich überhört.
Komisch wäre nur, dass es mir nun auf einmal weh tut in den Ohren :?

Für Hinweise und/oder Aufkärung bin ich sehr, sehr dankbar.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von mquerence »

Lebt der Verfasser dieses Threads noch!?😀😀😀I
Hast du eine abschließende Lösung für das Problem gefunden?
Michael dankt für eine kurze Rückmeldung
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
mquerence hat geschrieben: 15.04.2021 11:01 Lebt der Verfasser dieses Threads noch!?
... meinst Du BulliUli?
Falls ja, dann war seine letzte Aktivität: 5. April 2021, 22:43
... es besteht also Hoffnung. :D
Vielleicht einmal über eine PN antriggern. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von mquerence »

Ja,ihn meinte ich.PN funktioniert bei mir irgendwie nicht.😕
Weisst du zufällig,wie das ausgegangen ist?Meine Getriebe macht nach dem Austausch der Schaltsstangenkupplung exakt dieselben Geräusche und mich interessiert, ob BulliUlli eine abschließende Lösung gefunden hat und ob das Getriebe gehalten hat.😀Wenn ich Clemens richtig verstanden habe ist es kein Drama,sofern man das ganze auf die übliche Ssk. zurück baut.
Was meinst Du,Norbert!?
Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
mquerence hat geschrieben: 15.04.2021 11:42 Weißt du zufällig wie das ausgegangen ist?
... leider nicht. :(
mquerence hat geschrieben: 15.04.2021 11:42 ... sofern man das ganze auf die übliche Ssk. zurück baut.
Das würde ich jetzt einmal versuchen, hab da aber keine Erfahrung mit machen müssen,
bin selbst bei der originalen Ssk in Gummiausführung geblieben und wollte da keine Experimente machen. :D
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/79821 ... 98211.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten