Getriebe macht Geräusche !

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von BulliUli »

Kann sein das hier das Thema schon mal abgehandelt wurde, finde aber nichts zu meinem Problem.

Also: bei meinem T2a/b Camper, den ich seit 1995 mit Typ4 Motor und passendem CP Getriebe, durch Europa quäle hat sich mit dem auswechseln der Schaltstangenkupplung ein sängendes Gräusch eingestellt.
Das Getriebe hatte ich damals aus irgendeinem Schlachtbus (Tachostand was über 250.000km) plug n play übernommen und ohne Probleme gefahren. Die Schaltung war wie üblich ausgeleiert. Letztes Jahr hatte ich dann alle Schaltstangenlager, Buchsen, Platte mit Neuteilen ersetzt und war froh das alles bestens klappte. Bis auf das zurückschalten in den 2ten Gang- das ging erst nach dem zweiten/dritten Versuch.
Nun habe ich bei CSP eine neue Schaltstangenkupplung aus Urethan bestellt und eingebaut- BINGO :jump: absolut Spielfrei ! Alle Gänge saugen sich ein, wie bei einem Neuwagen :grinseval: AAABER seit dem hört man ein sehr lautes, sängendes Geräusch welches gleich laut mit dem Motorgeräusch ist. Besonders im 2ten und 4ten Gang.
Es ist kein klopfendes oder klapperndes Geräusch sondern hört es sich so an als ob halt die Zahnräder ohne ÖL aneinander reiben. Das Getriebe ist aber furztrocken und der Ölstand ist normal. Das Getriebeöl hatte ich damals natürlich erneuert und ist erst 17 Jahre und ca. 80.000km drin.
Jetzt die Frage : liegt das nur daran das die neue Schaltstangenkupplung so stramm sitzt und einfach die normalen ´Mahlgeräusche´des Getriebe über die Schaltstange überträgt oder muss ich mir sorgen ums Getriebe machen ? Wie gesagt, die Geräusche kamen direkt nach dem wechsel der Schaltstangenkupplung.
Ich will nur beruhigend meine Urlaubstour 2012 durch die Alpen und Kroatien antreten können :dogeyes:
Uli
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von ulme*326 »

klingt es so wie wenn Du mit einem alten historischen Strassenbahntyp irgendwo durch ne kurvige deutsche Innenstadt fährst? Und nur bei Lastaufgabe?
Wenn ja:
Dann beginnt das Getriebehalslager sich langsam zu verabschieden - Du weißt vermutlich das das ne Großbaustelle ist. Irgendwann ist jedes Getriebe mal soweit.
Und 330.000 km sind ja auch kein Pappenstiel. Unabhängig davon ob nun die Schaltwellenlagerung komplett neu ist. Vielleicht hast Du aber tatsächlich gerade auch mit neuen spielfreien Schaltstangenlagerungen nur das Schnurtelephon nach hinten optimiert und das Getriebe singt unter Last schon länger so. Gebrauchte CP/CM-Getriebe sind in der Region 250-350€ bezahlbar. Ich denke das weißt Du. Defekte CP-Getriebe nicht wegschmeißen 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von BulliUli »

Danke Ulme, das ging ja fix. (ist dir auch zu heiß zum schrauben das du dich hinter deinem PC verkrichst :D ?)
Also das Geräusch ist unter Last lauter als im Schiebebetrieb oder dem dahinrollen, stimmt.
Getriebehalslager ? wo steckt das denn :shock: bekomme grad nen Dickenhalslager :fish:
O.K. Getriebe tauschen :wall: . Die CP wachsen ja auf Bäumen :versteck: Was kann denn da schlimmsten Fall passieren ? Macht das plötzlich Peng und nix geht mehr oder ist das schleichend und ich kann damit noch 5.000km abreissen ?
Also wer hat ein CP zuviel ? oder muss ich den Camper auch noch auf Automatik umbauen.......was übrigens auch seinen Reiz hätte
uli
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von ulme*326 »

ja wir haben Freunde auf Pfingst-Besuch und ich verzieh mich immer wieder mal hinter den PC nach oben. Konnte deshalb schon am Sommerworkshop nicht teilnehmen. Deshalb kommt mir Dein Thread gerade etwas gelegener :wink: als Dir :cry:
Ja- das Getriebehalslager ist eigentlich das größte und fetteste Kegelrollenlager in der Getriebemitte, Aussendurchmesser gut 80-90mm . Damit wird der Triebling der das Tellerrad antreibt gelagert. Lass das Öl ab fang es auf zum Wiedereinfüllen. Schau ob besonders viel Späne an der Schraube hängen. Oder nur Schlamm. Dann such Dir Ersatz. Ich hätte sowas, aber spontan beurteilt lieber erstmal nur leihweise, für den Fall daß Dir der Urlaub zu schnell entgegenkommt. Schau erst mal nach dem Öl bzw. nach Spänen.

Da gabs hier schon mal einen Thread. Ich suche am WE mal.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von burger »

ja Moment wenn das Geräusch erst nach dem Wechsel der ssk aufgetreten ist würde ich erstmal nach 'Karosseriekontakt' des Getriebes suchen. Das wären dann nämlich ähnliche Symptome.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von BulliUli »

burger hat geschrieben:ja Moment wenn das Geräusch erst nach dem Wechsel der ssk aufgetreten ist würde ich erstmal nach 'Karosseriekontakt' des Getriebes suchen. Das wären dann nämlich ähnliche Symptome.
Deswegen ja auch meine Frage, da direkt nach dem Tausch der SSK das Geräusch auftrat, vorher war nix zu hören. Nur kann es ja auch sein, wie Ulme sagte, das es vorher auch schon da war aber sich nicht über das ausgenudelte SSK Öager übertragen hat.
Wo könnte denn das Getriebe ausserordentlichen Kontakt zur Karosse bekommen ?
Ich werde noch mal die neue Urethan SSK gegen eine alte tauschen, zwar würde ich evtl. die Geräusche nicht mehr hören aber sie wären noch da..... :cry:
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Uli,

nach 17 Jahren mal das Getriebeöl zu wechseln, ist ja möglicherweise kein Fehler. Also mach mal! Ich wage aber die Prognose, daß du an der Ablaßschraube nix besorgniserregendes finden wirst. VW hat die Schaltstangenkupplung übrigens auch nicht so weich ausgeführt, weil man ganz vernarrt in Gangsuchspiele (Treffer! versenkt! :wink: ) gewesen wäre, sondern um genau die Schwingungen zu entkoppeln, die dir jetzt auf's Gemüt schlagen. Mit dem Urethan-Lager machst du das natürlich zunichte. Das ist eher was für Bitburg und die Viertelmeile als für einen Camper. Ich würde deshalb die Kupplung wieder rausschmeißen, 'ne serienmäßige einbauen und meinen Seelenfrieden wiederfinden. Wenn stattdessen tatsächlich das Diff sein schaurig-trauriges Lied vom Drehmoment singen würde, dann hättest du das auch vorher schon wahrgenommen. Da bin ich fest überzeugt von!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von BulliUli »

Heute habe ich mal ein altes SSK-Lager gegen das neue Urethanlager getauscht und siehe da :wink: die Geräusche sind weg ! Aber da ich jetzt total auf exaktes Gangwechseln stehe habe ich die Urethanlager doch wieder eingebaut. Ab 50-60km/h werden sowieso alle mechanischen Geräusche vom Fahrtwind und Geschirrklappern übertönt.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob diese (immernoch) existierenden Getriebegeräusche normal sind oder ob da ein /zwei Lager verschlissen sind ?
Am liebsten und einfachsten wäre mir ein Vergleich mit jemanden der ein CP Getriebe mit ganz wenig Kilometern fährt und sich ein Urethanlager probeweise einbaut...
Also, Freiwillige vor
Hier der Link : http://www.csp-shop.de/produkte/10244a

Uli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von boggsermodoa »

BulliUli hat geschrieben:Heute habe ich mal ein altes SSK-Lager gegen das neue Urethanlager getauscht ...
:confused: Umgekehrt: Neues raus, altes rein. Und ja: Meine Rede!
BulliUli hat geschrieben: ... altes SSK-Lager ... Aber da ich jetzt total auf exaktes Gangwechseln stehe
Vielleicht wäre ja mal ein neues originales SSK-Lager ein ganz brauchbarer Kompromiss. :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Getriebe macht Geräusche !

Beitrag von ulme*326 »

also sowas - :shock: das wird CSP aber gar nicht freuen........
Meine 'Straßenbahn-Metapher" läßt ja offensichtlich auch ganz schön Fehlinterpretationen zu..... :oops:
Weiß denn hier niemand mehr wie ne alte Strassenbahn klingt? :wall: Vermutlich Alle S-Bahnfahrer - neue Generation.
So ein Schei..-Plastik-DIngens . Sag mal BulliUli, hat evtl. doch das von CSP mitgelieferte Blechtraggehäuse, in welchem die beiden Urethanplatten gelagert sind oben am Karosseriebodenträgerblech angelegen? Hattest Du den gesamten Lieferumfang von CSP gewechselt und/oder jetzt nur die beiden Plastik-Teile?

Verzweifelte, ratgeber-nachschärfende Grüsse .................
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten