Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
- Micha(el T2b)
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Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hallo!
BIn etwas am straucheln, habe ein Getriebe mit Kennbuchstaben CL in der Garage. Kein AT-Getriebe, original.
War an einem 73er 1,8er Bus verbaut, ob es da allerdings immer war , weis man nicht
CL ist keiner mir bekannten Liste aufgeführt und mir bisher auch nicht bekannt. :unbekannt:
Es hat die kurze Getriebeglocke mit Nasen zum Festschrauben> sollte also frühes T2b sein.
Das Getriebegehäuse hat die zierlichen Verstärkungen der 50PS-ler Getriebe , aber wenn ich es richtig gesehen
habe - muss aber noch nachmessen- hat es die LANGE GETRIEBEEINGANGSWELLE der TYP 4-Motoren.
Wenn ich das alles so zusammenzähle komme ich auf ein Getriebe zum 1,7er - ist aber geraten... JETZT IHR! Meinungen bitte!
Gruss Micha(el T2b)
BIn etwas am straucheln, habe ein Getriebe mit Kennbuchstaben CL in der Garage. Kein AT-Getriebe, original.
War an einem 73er 1,8er Bus verbaut, ob es da allerdings immer war , weis man nicht
CL ist keiner mir bekannten Liste aufgeführt und mir bisher auch nicht bekannt. :unbekannt:
Es hat die kurze Getriebeglocke mit Nasen zum Festschrauben> sollte also frühes T2b sein.
Das Getriebegehäuse hat die zierlichen Verstärkungen der 50PS-ler Getriebe , aber wenn ich es richtig gesehen
habe - muss aber noch nachmessen- hat es die LANGE GETRIEBEEINGANGSWELLE der TYP 4-Motoren.
Wenn ich das alles so zusammenzähle komme ich auf ein Getriebe zum 1,7er - ist aber geraten... JETZT IHR! Meinungen bitte!
Gruss Micha(el T2b)
- boggsermodoa
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hallo Michael,Micha(el T2b) hat geschrieben: Getriebe zum 1,7er - ist aber geraten...
das deucht mir bekannt und ein solches Getriebe habe ich sogar noch rumliegen (Originalgetriebe (defekt) aus meinem '73er mit CA-Motor). Ist aber derzeit extrem schlecht erreichbar. Wenn du also anderweitig irgendwie ... dann bitte! Andernfalls gib Laut! Es wird dann aber wirklich eine größere Umräumaktion.
Gruß,
Clemens
(staunend, wie weit so'n Fred nach unten rutscht über Pfingsten - vergraben unter Westfalia-Gardinen )
- boggsermodoa
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- Micha(el T2b)
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hallo Clemens,boggsermodoa hat geschrieben:... eine größere Umräumaktion.Micha(el T2b) hat geschrieben: Getriebe zum 1,7er - ist aber geraten...
vielen Dank für die Antwort , aber bitte nix umräumen!
Laut original VW-ETOS verbaut an " Typ 4 , 1,7L , 66PS von 08/71 - 07/73. Heute rausgekommen...
Aber was mich noch interresieren würde: Hat es die kurze 50Pler-Achsübersetzung wie das auch am 1.7er verbaute CK Getriebe? Der EtKa gibt nix dazu her, CL ist in der Uralt-Version in Sachen Achsübersetzung schon komplett entfallen.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
- boggsermodoa
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hmm, kann ich dir nix zu sagen, aber ...Micha(el T2b) hat geschrieben: Hat es die kurze 50Pler-Achsübersetzung wie das auch am 1.7er verbaute CK Getriebe?
normalerweise waren die Kennbuchstaben aufsteigend im Alphabet immer Varianten des vorhergehenden (z.B. CE Standardgetriebe für 50PS-Motor, CG dito mit Sperrdifferential, CH Gebirgsübersetzung). Gebirgsübersetzung gab's m.W. nie für die "starken" Motoren, weswegen das CL evtl. ein CK mit Sperrdifferential sein könnte - und das müßtest du doch von außen feststellen können. Einfach mal links drehen und rechts festhalten. Je nach Verschleiß reibt da aber ohnehin nicht mehr viel.
Gruß,
Clemens
- Micha(el T2b)
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hallo Clemens,boggsermodoa hat geschrieben: Hmm, kann ich dir nix zu sagen, aber ...
normalerweise waren die Kennbuchstaben aufsteigend im Alphabet immer Varianten des vorhergehenden (z.B. CE Standardgetriebe für 50PS-Motor, CG dito mit Sperrdifferential, CH Gebirgsübersetzung). Gebirgsübersetzung gab's m.W. nie für die "starken" Motoren, weswegen das CL evtl. ein CK mit Sperrdifferential sein könnte - und das müßtest du doch von außen feststellen können. Einfach mal links drehen und rechts festhalten. Je nach Verschleiß reibt da aber ohnehin nicht mehr viel.
Gruß,
Clemens
die Getriebe mit Sperrdifferential, die ich bisher gesehen habe, hatten zusätzliche Verschraubungen um den Antriebswellenflansch. Aber ich habe es trotzdem mal probiert > keine Sperre feststellbar.
Gebirgsübersetzung muss ich DIr voll beipflichten, kenn ich nur für die kleinen Motoren. Das macht ja auch Sinn... Aber ich werde, falls ich es jemals wieder in die Halle schaffe, bei an einem 50-PSler-Getriebe mal den 4. Gang reinmachen, die Eingangswelle drehen und schauen in wie weit sich der AW-Flansch dreht und das mal mit dem CL vergleichen. Das wird aber eine Weile dauern.
Vielleicht gab es 2 ähnliche Getriebe mit minimal unterschiedlicher Übersetzung einzelner Gänge, geänderte Zahnradpaare (etwa so was wie 7 zu 32 statt 14 zu 64 > gleiche Übersetzung, aber stabilere Zahnräder), oder war das CL vieleicht ein T2a-Getriebe nur mit anderer Glocke(mit den Befestigungsnasen)... Wer weis schon was die VW-ler da getrieben haben. Oder ist das CL kurz nach Einführung wieder entfallen...
Aber ich melde mich wieder !
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Servus Leute,
ich habe das gleiche Getriebe CL welchen in meinem T2a/b verbaut ist.
Habe Motor und Getriebe zur Zeit ausgebaut und beim Motorenbauer.
Das Getriebe ist nur 1 Jahr gebaut worden und wurde in den 1,7L verbaut.
Mein Motorenbauer macht auch das Getriebe auf und verlängert es evtl. da niemand weiß wie es übersetzt ist.
Nächste Woche weiß ich mehr und werds auch euch mitteilen.
MfG
Gregor
Ingolstadt
ich habe das gleiche Getriebe CL welchen in meinem T2a/b verbaut ist.
Habe Motor und Getriebe zur Zeit ausgebaut und beim Motorenbauer.
Das Getriebe ist nur 1 Jahr gebaut worden und wurde in den 1,7L verbaut.
Mein Motorenbauer macht auch das Getriebe auf und verlängert es evtl. da niemand weiß wie es übersetzt ist.
Nächste Woche weiß ich mehr und werds auch euch mitteilen.
MfG
Gregor
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Hallo Gregor,Gego hat geschrieben: Mein Motorenbauer macht auch das Getriebe auf und verlängert es evtl. da niemand weiß wie es übersetzt ist.
Nächste Woche weiß ich mehr und werds auch euch mitteilen.
MfG
Gregor
Ingolstadt
das wäre super, die Achsübersetzung Triebling/Tellerrad wäre interessant. Ich tippe mal auf 7 zu 38, Standardübersetzung 50PS - ist aber geraten...
Herzlichen Dank
Micha(el T2b)
Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Ich hätte da auch mal ein Getriebe, welches ich nicht zuordnen kann. Kennbuchstabe einfach nur 'C' Oder CO?
Sieht aus wie ein normales kurzes Getriebe vom Gehäuse her. Hat hinten die Aufnahme für den T2a drin, scheint also mal in einem solchen eingebaut gewesen zu sein.
Die Wellendeckel sind scheinbar irgendwie 'verstärkt'. Hat jemand eine Idee??
Sieht aus wie ein normales kurzes Getriebe vom Gehäuse her. Hat hinten die Aufnahme für den T2a drin, scheint also mal in einem solchen eingebaut gewesen zu sein.
Die Wellendeckel sind scheinbar irgendwie 'verstärkt'. Hat jemand eine Idee??
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
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Re: Wo hört das Getriebe hin?!? Kennbuchstabe CL
Moin,
komische Nummer. Ein C oder CO- Getriebe habe ich nicht in der Liste. Weder Ty2 noch sonst irgendein Modell.
Die Nummer ist auch länger als normal. Ich kann hier kein Prod. Datum entschlüsseln.
Der letzten Nummer nach müsste es ja von 72 sein, zumindest wenn es ein Erstausrüstungsgetriebe ist.
Ein X ist nicht noch am Ende engeschlagen, oder?
Gruß Stephan
komische Nummer. Ein C oder CO- Getriebe habe ich nicht in der Liste. Weder Ty2 noch sonst irgendein Modell.
Die Nummer ist auch länger als normal. Ich kann hier kein Prod. Datum entschlüsseln.
Der letzten Nummer nach müsste es ja von 72 sein, zumindest wenn es ein Erstausrüstungsgetriebe ist.
Ein X ist nicht noch am Ende engeschlagen, oder?
Gruß Stephan