Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von pepep »

Hallo Leute!

Habe gestern als ich die Anbauteile demontiert habe diese Entdeckung gemacht:
IMG_1183.JPG
Laut Papieren sollte ich einen1,8l AP haben, die Motornummer auf dem Gebläsekasten stimmt mit den Papieren auch überein(AP 037330), jedoch hab ich auf dem Gehäuse diese Nummer.

Hat das Symbol vor der Nummer etwas zu bedeuten (kleines VW Zeichen mit Pfeilen)?
Kann ich davon ausgehen, dass mein Motor ein 1,8l ist?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Joseph
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von bigbug »

Grundsätzlich scheint es sich um einen Tauschrumpf zu handeln. Dafür steht das Recyclingzeichen mit den Pfeilen vorne und das "X" hinten. CA steht aber allerdings für den 1,7 l mit 66 PS.Motorkennbuchstaben
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von pepep »

Danke für die Antwort!

Wollte es zuerst nicht so recht glauben, aber nachdem ich nun die Teilenummer der Zylinderköpfe kontrolliert habe ist es fix, dass es ein CA sein muss.
(könnte ja sein, dass da schon jemand rumgebastelt hat und aus einem CA einen AP machen wollte)
Zumal habe ich auch einen Vergaser vom AP, beim anderen fehlt das Kupferfähnchen mit der Nummer...

Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der CA aufgrund der höheren Drehzahl nicht wirklich zu meinem CM Getriebe passt.

Werd ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem AP oder CJ machen müssen.

BTW: Will jemand einen AP gegen einen CA tauschen?

Grüße, Joseph.
Bild
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Welcher Typ4 an ein CM Getriebe?

Beitrag von pepep »

Hallo nochmal!

Nach langen Überlegungen und Recherchen hier im (wahnsinnig tollen) Forum möchte ich euch mal um eure Meinungen bitten.

Zu meiner Situation:
Wie schon oben erwähnt, hab ich in meinem Bus einen CA Motor gehabt, welcher an ein CM Getriebe geschraubt wurde. Da laut Baujahr und Papieren ein AP hinein gehört, wird das CM Getriebe wohl original sein.
An meinem CA Motor habe ich ziemlich sicher Vergaser vom AP Motor (von einem weiß ich es fix aufgrund der Nummer am Kupferfähnchen).

Nun zu meiner Frage. Was mache ich wohl am Besten?
1. Möglichkeit:
Wenn ich den CA Motor einbaue würde ich die Kurbelwellensimmeringe erneuern und die Verblechung entrosten und lackieren. Doch bekommt man ihn mit den Vergasern vom AP gescheit eingestellt? Und würde er überhaupt am CM Getriebe einigermaßen funktionieren (Übersetzung)?
(da mein Bus beim Kauf nicht fahrbereit war hab ich gleich zu zerlegen begonnen - bin seither also nicht gefahren)

2. Möglichkeit:
Ich mache mich gleich auf die Suche nach einem CJ mit Vergasern oder einem AP. Passt der CJ dann Plug&play auf mein CM Getriebe?


Ich weiß, dass es zu solchen Themen hier schon einige Beiträge gibt, hab jetz aber nichts spezifisches gefunden dass auf mich zutrifft. (was sicher nicht heißt dass es dazu hier noch nichts gibt)
ich hoffe jemand will und kann mir mit Ratschlägen dienen..
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

der AP dreht hoeher als der CJ. Somit passt das nicht wirklich gut. Wenn CJ dann mit dem richtigen Getriebe. CM Getriebe sind selten und Du bekommst es bestimmt gut verkauft. Somit kannste Dir dann das andere Getriebe leisten :thumb:

ABER, eigentlich gehoert ja ein AP rein und der ist sowieso der beste Motor. Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du auch keine AP Koepfe, richtig?

Einen AP zu bekommen ist leider nicht so leicht.

Der haette den Vorteil das er der Originalmotor fuer Deine Bus ist und Originalitaet spielt manchmal ein grosse Rolle- wie wichtig Dir das ist muss Du entscheiden.
Bleibt natuerlich die Frage wieviel Du investieren willst. Es gibt schoene Motoren bei Eckstein die wunderbar an Dein CM Getriebe passen und die sehr schoen zu fahren sind, schoener als ein CJ :mrgreen:

Wenn Du was richtiges haben willst das auch beherrschbar weil einstellbar ist dann verkauf Deine Motorenteilesammlung und kauf was gescheites weil original von VW oder von einem der sein Handwerk versteht. Eckstein ist nur ein Beispiel.

Mein Meinung dazu.


Gruss Bernd
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Joseph,

das CM-Getriebe ist für den CA-Motor wirklich etwas zu lang übersetzt.
Die Vergaser sind bei allen Typ4-Motoren die gleichen. Sie unterscheiden sich nur durch die Bestückung:
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm
Daran scheitert's also nicht. Die Vergaser bekommst du hin.
Alle Typ4-Motoren verwenden im Prinzip den gleichen Block.
CA- und AP-Motor verwenden in diesem Block die gleiche Kurbelwelle mit 66mm Hub.
Vermutlich verwenden sie jedoch unterschiedliche Nockenwellen. Genaues kann dir dazu aber nur jemand sagen, der Zugriff auf die Ersatzteilnummern hat. Und originale Nockenwellen sind offenbar Mangelware.

Ich würde den CA zerlegen, Gehäuse und Kurbelwelle penibel untersuchen und wenn i.O. mit 1800ccm (oder etwas mehr) wieder aufbauen. Der CA hat den stabilsten Kurbeltrieb, und ist außerdem der Motor, der ihn am wenigsten belastet. Daher stehen die Karten ganz gut, daß das alles noch vernünftig weiterverwendbar ist.
Einen guten CJ zu finden ist hingegen nicht ganz einfach - und wie gut er ist, das weißt du ohnehin erst nach dem Einbau. Auf das CM-Getriebe sollte er plug 'n' play passen und wäre damit unwesentlich kürzer übersetzt als mit dem korrekten CP (vernachlässigbar).

Gruß,

Clemens
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 11.06.2012 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von boggsermodoa »

TEH 29920 hat geschrieben:der AP dreht hoeher als der CJ.
Die Nenndrehzahl von AP und CJ beträgt 4.200/min, die vom CA 4.800/min.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 809
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Clemens,

da muss ich dich leider korrigieren. Du kannst die Vergaser nicht mal eben umbedüsen. Die CA-Vergaser haben eine andere Kalibrierbohrung in der Drosselklappe, ganz andere Übergangsbohrungen im Drosselklappenteil und ein anderes Einspritzröhrchen. Selbst der AP hat noch etwas andere Übergangsbohrungen als der CJ. CU-Vergaser sind gar nicht verwendbar, da ebenfalls flasche Kalibrierbohrung in der Drosselklappe, andrere Übergangsbohrungen und ganz doof, größere Leerlaufluftkorrekturdüse. Die ist verstemmt und nicht ohne größeren Aufwand zu tauschen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mal zum Thema CM Getriebe am 2.0l. Ich fahre genau diese Kombination. Das CM Getriebe ist tatsächlich nur unwesentlich kürzer als das AP Getriebe.
Jedoch gilt das nur für die Getriebeabstufungen. Beim CM ist zusätzlich auch noch der Achstrieb (Primärritzel / Differential) kürzer.
Ich habe das mal grafisch mit einem Getriebeberechnungsprogramm dargestellt:

Bild

Gang 1 - 3 sind Standard CM, bzw.AP (1.8l und 2.0l)( blau, rot, schwarz)
Gang 4 ist der 4. Gang des 1,7l Getriebes (grün)
Gang 5 ist der 4. Gang des 1.8l Getriebes (CM) (pink)
Gang 6 ist der 4. Gang des 2.0l Getriebes (AP) (rot)

Beim Getriebe des 1.7L ist jedoch zusätzlich auch noch der 1. Gang kürzer übersetzt.

In der Praxis sieht es beim CM am CJ so aus, dass ich bei 100 km/h die Drehzahl habe, die Andere mit dem original Getriebe bei 110 km/h haben. Mich persönlich stört das nicht, aber ich hätte so auf anhieb nicht gedacht das der Unterschied so groß ist. Jetzt ist das 1.7l Getriebe nochmals eine Ganze Ecke kürzer, und somit erhöht sich die Drehzahl bzw. deine End- und Reisegeschwindigkei nochmals.

Fazit:
Das CM Getriebe passt an den 2.0l und man kann damit leben. Jedoch würde ich nicht sagen, dass es nur unwesentlich kürzer ist. 100 oder 110 km/h als Reisegeschwindigkeit bei gesunden Drehzahlen bedeuten, dass dir alle mit dem Seriengetriebe und 2.0l auf der Autobahn davonfahren, oder man die Drehzahl erhöhen muss.

Für 100 km/h bedeutet dies:
AP Getriebe: 100 km/h bei 3400 1/min
CM Getriebe : 100 km/h bei 3600 1/min
1.7l Getriebe: 100 km/h bei 4000 1/min

Höchstgeschwindigkeit: ( 2.0l bei 4200/min):
AP Getriebe: 125 km /h
CM Getriebe: 117 km/h
1,7l Getriebe: 106 km/h

( Das ganze gilt natürlich bei Serienbereifung 185 80 R14 und bei Werksangaben)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von boggsermodoa »

Bus-Hoehle hat geschrieben:Hallo Clemens,

da muss ich dich leider korrigieren.
Du darfst mich gerne korrigieren, auch ganz ohne Bedauern. :wink:
Daß es zwischen den einzelnen Vergasern Unterschiede im Detail gibt, steht ja außer Frage. Daß man jedoch einen 1,8l-Motor mit den Vergasern des 1,7l nicht vernünftig zum Laufen bekommt, das würde ich jedoch erst mal sehen wollen.
Sgt. Pepper hat geschrieben:... nur unwesentlich kürzer als das AP Getriebe.
AP? Du meinst das CP-Getriebe?
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm


Gruß,

Clemens
Antworten