Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau, ich meine das CP- Getriebe.
Hab ich wohl die Kennbuchstaben durcheinandergebracht...
Bild
Bild
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von pepep »

Herzlichen Dank für eure Beiträge - ist schon toll welches Fachwissen sich hier im Forum herumtreibt! :respekt: :gut:

Da ich die Verwendung des CA Motors am CM Getriebe nach euren Beiträgen für nicht sinnvoll halte, liebäugle ich seit kurzem damit, mir ein CE-Getriebe (Getriebe des CA Motors) zuzulegen. Damit hätte ich ein passendes Getriebe zu meinem Motor, eine serienmäßige Motor-Getriebe-Kombination und brauche mich nicht auf die Motorsuche zu begeben.
Außerdem sollte ein CE Getriebe doch etwas leichter zu bekommen sein als ein AP- Motor, da es ja auch in den 1,6l Bussen verwendet wurde.

Was meint ihr dazu?

Bleibt nur noch das Vergaserproblem...
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von boggsermodoa »

Aufpassen!

Zum CA-Motor gehört korrekterweise der Getriebekennbuchstabe CK! :schlaumeier:
Im Prinzip ist das aber nix anderes als das CE-Getriebe mit 'ner vorderen Antriebswelle für Typ4-Motoren. Die hat eine etwas breitere Lauffläche für das Pilotlager (längerer Schniedel), alles Übrige ist auch wieder gleich. Es gibt Leute, die machen sich auch darum keinen Kopp und stopfen den Typ4-Motor einfach so drauf. Geht offenbar. Der Umbau der Welle ist aber auch kein Hexenwerk.

viewtopic.php?f=7&t=12275

Gruß,

Clemens
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von pepep »

Sicher Clemens?

Bei der Auflistung von Michael Knappmann ist das CK Getriebe nämlich bei den Baujahren ab 79 eingeordnet und für den 2,0l Motor.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm


Das mit der Getriebewelle wusst ich bereits, trotzdem danke. Ich denke das werde ich schaffen.
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von boggsermodoa »

pepep hat geschrieben: Bei der Auflistung von Michael Knappmann ist das CK Getriebe nämlich bei den Baujahren ab 79 eingeordnet und für den 2,0l Motor.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
:confused: Finde ich dort nicht! Nach '79 beginnen doch alle mit "D".
Guck mal hier: http://www.paff-infotec.de/auto/auto_an ... abelle.php
Oder noch besser: Glaub's einfach! :wink:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

Das CK Getriebe ist nach meinen Unterlagen das Richtige für den 1,7l T2. Verbaut vom 08/71 bis 07/73.
Clemens hat schon recht.
Was aus den Unterlagen von Michael Knapp noch hervorgeht ist, dass das CK Getriebe zusätzlich zur anderen Getriebeeingangswelle, auch noch eine gerinfügig andere Übersetzung des 1. Gangs hat.

Gruß Stephan
Bild
Bild
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von pepep »

Upsss. :versteck:

@Clemens: Du hast natürlich recht, hab mich so spät in der Nacht wohl im Kennbuchstabendschungel verirrt...

Nichts desto trotz werde ich mir ein CE Getriebe besorgen und die Eingangswelle tauschen.
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von ulme*326 »

für Nachahmer: bitte auch dran denken daß die CM und CP-Getriebegehäuse (also die vom AP und CJ-Motor) drehmomentertüchtigt wurden. Das sind gegenüber 3 Rippen- dann 6 Rippen-Gehäuse.
Also ein CE -Getriebe mit nem Serien-CA Motor wird praktisch sicher noch irgendwie verzugsfrei bleiben - ist aber der reinen Lehre nach evtl. auch schon nicht mehr im Sinne des Erfinders.
Stell doch mal ein Bild von Deinem CM ein (wegen der Rippenanzahl - Gehäuse-Randrippen werden mitgezählt). Oder besser noch: biete es hier zu gegebener Zeit zum Verkauf an. 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Warum sind die CM- Getriebe eigentlich überall so gesucht?
Wegen der noch kurzen Baulänge oder wegen der Übersetzung?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schonmal so eine Motornummer gesehen?

Beitrag von bigbug »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Warum sind die CM- Getriebe eigentlich überall so gesucht?
Wegen der noch kurzen Baulänge oder wegen der Übersetzung?

Gruß Stephan
Wegen der Überstzung...
Würde bei mir auch recht gut zum erstakten Typ1 passen weil die Abstufung zum 4 nicht so groß ist wie beim CP und außerdem ist die Achsübersetzung zum CP etwas kürzer, aber länge wie beim Standard Typ1-Getriebe.
Doof ist beim späten T2b in Verbindung mit Typ1 allerdings, daß an das CM zur anderen Getriebeeingangswelle auch noch die späte Glocke ran sollte.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten