Hohlraumkonservierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
templeton_pac
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von templeton_pac »

hi,
ich habe meinen bus im moment bei einem blechgott und habe ihn gebeten, den bus nach blecharbeit und lackierung komplett mit ms zu behandeln.
seine antwort und der aktuelle plan:
- alle falzen (von innen) und blechüberschneidungen mit ff, wegen der kriechfähigkeit
- alle hohlräume mit ms, wegen kriechfähigkeit und dem "zusammenfliessen" bei hohen temperaturen
- alle "spritzbereiche" wie unterboden, radhäuser... werden mit wachs behandelt, ist resistenter als ms was erosion durch spritzwasser betrifft.

ich überlege, dem bus noch lokari innenkotflügel zu verpassen, hat da jemand erfahrung?
schönen gruß,
basi
Bild
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von harlequin22 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Stephan,

Fluid Film ist recht dünnflüssig und wird wahrscheinlich auch recht zügig verdampfen...
ich benutze es nur um in tiefe Ecken etwas zu bekommen oder zur Auffrischung meiner Teroson-Wachse
(Hohlraum Teroson Terotex HV 400 und Unterboden Teroson Terotex Ultra).

Hohlraumschutzplan findet sich auf meiner Website unter Literatur, Dokumente, Veedol Hohlraumschutz...

Ist ein bißchen spät nach dem Zusammenbau... an der nackten Karosse war es einfacher... :wink:
Aber besser spät als nie :gut:

Grüße,
Hi Stephan,
schau mir grad den Hohlraumschutzplan auf deiner Seite an, da bei mir jetzt auch MS Behandlung ansteht. Der Plan ist ja für einen T2a. Gibts da diesbezüglich keinen Unterschied zum T2b? Danke und Gruß
Toni
Bild
Benutzeravatar
Guido
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 04.07.2012 12:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von Guido »

harlequin22 hat geschrieben: Hi Stephan,
schau mir grad den Hohlraumschutzplan auf deiner Seite an, da bei mir jetzt auch MS Behandlung ansteht. Der Plan ist ja für einen T2a. Gibts da diesbezüglich keinen Unterschied zum T2b? Danke und Gruß
Toni
Hallo Rolf-Stephan,

das würde mich auch mal interessieren.
Bei meinem T2B steht demnächst eine komplette Mike Sanders Behandlung an.

Übringes mal ein riesen Lob an Dich. Du hast da eine echt tolle Sammlung an Informationen zusammengetragen :respekt: .
Du ahnst nicht wie oft mir Deine Website schon weitergeholfen hat!!! :gut: :gut: :gut: :gut:

Viele Grüße,
Guido
bekennender Patinavernichter
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von samson »

Da ich in den nächsten Tagen auch vorhabe ein paar Dosen Fluid Film im Bus zu versenken, würde mich die letzt Frage auch interessieren. Die Hohlraum-Pläne von der Knappmann Seite finde ich ein bisschen zu unübersichtlich, gibt es für den T2b einen anderen Plan und wenn ja, wo?
Gruß Britta
Bild
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von harlequin22 »

Also ich hab die Holraumkonservierung jetzt endlich hinter mir. Einen anderen bzw. detaillierteren Plan habe ich für den T2b auch nicht gefunden. Auch in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" ist nur der bekannte drin.
Allerdings habe ich einfach den Rüssel überall reingesteckt wo ein Loch war und in jeden Holm in dem kein Loch oder ein zu kleines war habe ich endweder eins gebohrt oder vergrößert. Die stimmten i.d.R. Aber auch mit den zu bohrenden im Plan überein. Wenn man mal dabei ist findet man eigentlich fast überall einen Weg hinein. Nur den Holm oben um die Heckklappe habe ich nicht erreicht. Ich denke aber auch einfach mal, daß da dann auch nicht all zu viel Wasser hinkommt... :-)
Gruß und viel Spass beim Fluidfimen.
Toni
Bild
Benutzeravatar
gismo
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 24.07.2012 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von gismo »

Hallo!

Ich habe auch vor die Tage mit FF den T2 zu fluten.
Ich habe mir zur vorbereitung diese beiden Seiten angeschaut.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... hlraum.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

und dann noch den Hohlraumplan dazu und es sollte klappen.

Wieviel FF habt ihr gebraucht? :?:
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohlraumkonservierung

Beitrag von harlequin22 »

Wir haben rund 5kg reingehauen. Ein 50:50 Gemisch aus 2,5kg LiqA und 2,5kg NAS. Davon sind aber bestimmt 1-2 kg schon wieder rausgelaufen... :lol:
Bild
Antworten