Hohlraumkonservierung
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hohlraumkonservierung
Moin,
ich will in den kommenden Wochen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist meinen Bus ordentlich konservieren.
Bisher habe ich die Hohlräume mit FluidFilm ausgesprüht, jedoch weiß ich nicht wie gut es sich verteilt hat.
Plan ist, die Hohlräume nochmals mit FF auszusprühen und anschließend mit Mike Sanders zu behandeln.
Ist das OK so, oder wird es dann zuviel des Guten?
Wie habt ihr die Türen und Klappen konserviert? Bisher habe ich nur MS mit einem Pinsel in den Boden gestrichen. Wichtig ist mir vor allem die Falz unten am Boden sowie die unter der Seitenversteifung. Auch hier zuerst FF und dann MS?
Ferner will ich unbedingt noch den vorderen Scheibenrahmen von Innen behandeln. Den habe ich geschweißt und ich weiß, dass es da noch Flugrost hinter gibt. Wie komme ich da am besten ran, genauso der seitliche Rahmen der Frontscheibe, auch hier habe ich an der A- Säule schweißen müssen. Wie komme ich da am besten ran und saue mir nicht Innen alles ein?
Und natürlich das Bermudadreieck im vorderen Radlauf (Endspitze B- Säule).
Gibt es sonst noch Stellen die gerne vergessen werden und unbedingt behandelt werden sollten? Mein Bus hatte wirklich sehr viel Rost, von daher denke ich dass es auch nach der Resto noch Gammel irgendwo gibt.
Gruß Stephan
ich will in den kommenden Wochen, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist meinen Bus ordentlich konservieren.
Bisher habe ich die Hohlräume mit FluidFilm ausgesprüht, jedoch weiß ich nicht wie gut es sich verteilt hat.
Plan ist, die Hohlräume nochmals mit FF auszusprühen und anschließend mit Mike Sanders zu behandeln.
Ist das OK so, oder wird es dann zuviel des Guten?
Wie habt ihr die Türen und Klappen konserviert? Bisher habe ich nur MS mit einem Pinsel in den Boden gestrichen. Wichtig ist mir vor allem die Falz unten am Boden sowie die unter der Seitenversteifung. Auch hier zuerst FF und dann MS?
Ferner will ich unbedingt noch den vorderen Scheibenrahmen von Innen behandeln. Den habe ich geschweißt und ich weiß, dass es da noch Flugrost hinter gibt. Wie komme ich da am besten ran, genauso der seitliche Rahmen der Frontscheibe, auch hier habe ich an der A- Säule schweißen müssen. Wie komme ich da am besten ran und saue mir nicht Innen alles ein?
Und natürlich das Bermudadreieck im vorderen Radlauf (Endspitze B- Säule).
Gibt es sonst noch Stellen die gerne vergessen werden und unbedingt behandelt werden sollten? Mein Bus hatte wirklich sehr viel Rost, von daher denke ich dass es auch nach der Resto noch Gammel irgendwo gibt.
Gruß Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6343
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo Stephan,
Fluid Film ist recht dünnflüssig und wird wahrscheinlich auch recht zügig verdampfen...
ich benutze es nur um in tiefe Ecken etwas zu bekommen oder zur Auffrischung meiner Teroson-Wachse
(Hohlraum Teroson Terotex HV 400 und Unterboden Teroson Terotex Ultra).
Hohlraumschutzplan findet sich auf meiner Website unter Literatur, Dokumente, Veedol Hohlraumschutz...
Ist ein bißchen spät nach dem Zusammenbau... an der nackten Karosse war es einfacher...
Aber besser spät als nie
Grüße,
Fluid Film ist recht dünnflüssig und wird wahrscheinlich auch recht zügig verdampfen...
ich benutze es nur um in tiefe Ecken etwas zu bekommen oder zur Auffrischung meiner Teroson-Wachse
(Hohlraum Teroson Terotex HV 400 und Unterboden Teroson Terotex Ultra).
Hohlraumschutzplan findet sich auf meiner Website unter Literatur, Dokumente, Veedol Hohlraumschutz...
Ist ein bißchen spät nach dem Zusammenbau... an der nackten Karosse war es einfacher...
Aber besser spät als nie
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumkonservierung
Ahoi Stephan,
ich denke auch mit Mike Sanders allein machst du gar nichts verkehrt. Du als plitscher Junge weißt, dass das Blech vorher echt top sein muss (was es bei deinem Bus ist) und alles andere ist dann ein Selbstgänger. Falls du eine Druckbecherpistole und/oder Sonden/Düsen brauchst, sag bescheid - ich bin in 2 Wochen wieder mal in Oldenburg.
Die Zuggeschwindikeit mit der 360°-Düse testest du am besten in einer (leeren) PET-Flasche.
ich denke auch mit Mike Sanders allein machst du gar nichts verkehrt. Du als plitscher Junge weißt, dass das Blech vorher echt top sein muss (was es bei deinem Bus ist) und alles andere ist dann ein Selbstgänger. Falls du eine Druckbecherpistole und/oder Sonden/Düsen brauchst, sag bescheid - ich bin in 2 Wochen wieder mal in Oldenburg.
Die Zuggeschwindikeit mit der 360°-Düse testest du am besten in einer (leeren) PET-Flasche.
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Hohlraumkonservierung
Danke für die Antworten.
Bevor ich den Bus zusammengebau habe wurden die Hohlräume und Falze schon mit FF behandelt und überall da wo ich ran gekommen bin habe ich MS mit einem Pinsel verarbeitet (Türen, Innenraum, vorne im Fußraum hinter den Verkleidungen).
Aber im kalten Herbst/Frühjahr war es nicht Möglich die Hohlräume mit MS zu behandeln.
Druckbecherpistole und Hohlraumsonde habe ich. Ich kann sogar eine Hohlraumkamera besorgen, mit der ich das Ergebnis kontrollieren kann.
Ich frage mich halt, ob ich vorher nochmal mit FF behandeln soll um in die feinen Falze und Ritzen zu kriechen und anschließend das ganze mit MS versiegeln.
So verrostet wie mein Bus war, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch Flugrost in irgendwelchen Hohlräumen schlummert. Ganz rostfrei bekommt man den sowieso nicht. Bisher hat sich aber noch keine Stelle irgendwie verändert obwohl der Bus auch einigen Regen im letzten Jahr gesehen hat. Die Schwellerenden und die Falze sind immernoch ständig ölig, von den FF das ich vor einem Jahr in die Hohlräume gesprüht hatte.
Ich werde es mal versuchen...
jemand nen Tipp wie man den Scheibenrahmen vorne gut konserviert. Den hatte ich damals vergessen.
@ Thorben: Hast du deinen Bus eigentlich schon Konserviert und habe ich dir eigentlich mal meine Nummer gegeben? Hab eben gesehen dass du da mal nach gefragt hattest in einer PN. Wir müssen mal irgendwo am See.
Gruß Stephan
Bevor ich den Bus zusammengebau habe wurden die Hohlräume und Falze schon mit FF behandelt und überall da wo ich ran gekommen bin habe ich MS mit einem Pinsel verarbeitet (Türen, Innenraum, vorne im Fußraum hinter den Verkleidungen).
Aber im kalten Herbst/Frühjahr war es nicht Möglich die Hohlräume mit MS zu behandeln.
Druckbecherpistole und Hohlraumsonde habe ich. Ich kann sogar eine Hohlraumkamera besorgen, mit der ich das Ergebnis kontrollieren kann.
Ich frage mich halt, ob ich vorher nochmal mit FF behandeln soll um in die feinen Falze und Ritzen zu kriechen und anschließend das ganze mit MS versiegeln.
So verrostet wie mein Bus war, bin ich mir ziemlich sicher, dass da noch Flugrost in irgendwelchen Hohlräumen schlummert. Ganz rostfrei bekommt man den sowieso nicht. Bisher hat sich aber noch keine Stelle irgendwie verändert obwohl der Bus auch einigen Regen im letzten Jahr gesehen hat. Die Schwellerenden und die Falze sind immernoch ständig ölig, von den FF das ich vor einem Jahr in die Hohlräume gesprüht hatte.
Ich werde es mal versuchen...
jemand nen Tipp wie man den Scheibenrahmen vorne gut konserviert. Den hatte ich damals vergessen.
@ Thorben: Hast du deinen Bus eigentlich schon Konserviert und habe ich dir eigentlich mal meine Nummer gegeben? Hab eben gesehen dass du da mal nach gefragt hattest in einer PN. Wir müssen mal irgendwo am See.
Gruß Stephan
- DerHenning
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 261
- Registriert: 10.04.2010 05:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hohlraumkonservierung
Wir habern unseren Bus auch mit Mike Sanders fluten lassen - das Zeug hat beim Test sehr gut abgeschnitten *PDF-OldtimerMarkt-imInternetgefunden*
Wir habens machen lassen weil ich kein passendes Werkzeug dafür habe - jetzt fluche ich jedes mal wenn ich drunter liege und was schrauben darf - voll fett ey
Naja unser Bus muß halt auch im Winter ran....
Wir habens machen lassen weil ich kein passendes Werkzeug dafür habe - jetzt fluche ich jedes mal wenn ich drunter liege und was schrauben darf - voll fett ey
Naja unser Bus muß halt auch im Winter ran....
Rost ist leichter als Carbon
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo,
ich habe meinen Scheibenrahmen durch die Wischerdüsenaussparungen versiegelt.
Ich finde die Idee mit erst FF kriechen lassen und dann mit MS abschließen nicht schlecht.
Nachteil bei MS ist wohl, dass man dann (nie?) nicht mehr schweißen kann, weil das Zeug brennt.
Sehr wichtig bei Konservierungen sind auch die Dichtungen, da bleibt immer Feuchtigkeit drunter.
mfg
ich habe meinen Scheibenrahmen durch die Wischerdüsenaussparungen versiegelt.
Ich finde die Idee mit erst FF kriechen lassen und dann mit MS abschließen nicht schlecht.
Nachteil bei MS ist wohl, dass man dann (nie?) nicht mehr schweißen kann, weil das Zeug brennt.
Sehr wichtig bei Konservierungen sind auch die Dichtungen, da bleibt immer Feuchtigkeit drunter.
mfg
"Volkswagen Does It Again"
Re: Hohlraumkonservierung
Hallo Stephan,
ich habe meinen Bus vor kurzem auch mit FluidFilm geflutet und habe ebenfalls noch vor, mit MS mehr Langlebigkeit bei der Hohlraumkonservierung zu ereichen. Allerdings will ich dafür noch etwas warten, bis der FF an den senkrechten Wänden etwas abgelaufen ist und seine Arbeit in den tiefen Ritzen verrichtet. Erst dann kommt MS drauf, das dann auch an den senkrechten Stellen gut haften bleibt.
Du kannst den FF gerne nochmal auffrischen (ca. alle 2-3 Jahre wird empfohlen), jedoch würde ich mit MS dann min. ein halbes Jahr warten, sonst haftet das Wachs schlecht auf der FF-Schicht und rutscht vermutlich mit ab.
Also entweder du machst jetzt FF und dann nä. Sommer den MS rein oder du sprühst jetzt nur MS rein. So würde ich es zumindest machen.
ich habe meinen Bus vor kurzem auch mit FluidFilm geflutet und habe ebenfalls noch vor, mit MS mehr Langlebigkeit bei der Hohlraumkonservierung zu ereichen. Allerdings will ich dafür noch etwas warten, bis der FF an den senkrechten Wänden etwas abgelaufen ist und seine Arbeit in den tiefen Ritzen verrichtet. Erst dann kommt MS drauf, das dann auch an den senkrechten Stellen gut haften bleibt.
Du kannst den FF gerne nochmal auffrischen (ca. alle 2-3 Jahre wird empfohlen), jedoch würde ich mit MS dann min. ein halbes Jahr warten, sonst haftet das Wachs schlecht auf der FF-Schicht und rutscht vermutlich mit ab.
Also entweder du machst jetzt FF und dann nä. Sommer den MS rein oder du sprühst jetzt nur MS rein. So würde ich es zumindest machen.
Luftige Grüße Robin
- sandkastenheld
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 815
- Registriert: 03.02.2008 14:43
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumkonservierung
Sgt. Pepper hat geschrieben: Ich kann sogar eine Hohlraumkamera besorgen, mit der ich das Ergebnis kontrollieren kann.
Neeeeeeeeeeeeerd.
Her mit der Nummer
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Hohlraumkonservierung
Okay,
da seit etwa einem Jahr FF drin ist, denke ich dass ich die Schweller jetzt mit MS behandeln kann.
Bei den anderen Stellen, in denen zurzeit noch keine Konservierung drin ist, sprühe ich einfach MS ohne FF vorher.
Das FF noch eine ganze Weile nachtropft kann ich bestätigen. Das hat ca. ein halbes jahr gedauert bis keine Tropfen mehr an den Löchern hingen und auch der Geruch sich verdünnisiert hatte.
Ich denke dass FF nun seine Tätigkeit getan hat.
Nun muss das Wetter nur noch schön warm werden. Ich will das nicht bei Temperaturen unter 25°C verarbeiten. Das habe ich schon hinter mir und macht keinen Spaß.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Stephan
da seit etwa einem Jahr FF drin ist, denke ich dass ich die Schweller jetzt mit MS behandeln kann.
Bei den anderen Stellen, in denen zurzeit noch keine Konservierung drin ist, sprühe ich einfach MS ohne FF vorher.
Das FF noch eine ganze Weile nachtropft kann ich bestätigen. Das hat ca. ein halbes jahr gedauert bis keine Tropfen mehr an den Löchern hingen und auch der Geruch sich verdünnisiert hatte.
Ich denke dass FF nun seine Tätigkeit getan hat.
Nun muss das Wetter nur noch schön warm werden. Ich will das nicht bei Temperaturen unter 25°C verarbeiten. Das habe ich schon hinter mir und macht keinen Spaß.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Stephan
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834