Mein Bus verwandelt Benzin zu Cola

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BerndDerBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Mein Bus verwandelt Benzin zu Cola

Beitrag von BerndDerBus »

Jedenfalls von der Farbe her. Das Benzin kommt partikelfrei an - ist aber braun/rot.
Denke der Tank ist innen total verrostet.

Frage: Muss der Motor raus oder kann man den Tank so ausbauen (2.0 Liter Flachmann mit Einspritzung)?

Plan A: Tank ausbauen und mittels Betonmaschine entrosten und versiegeln.
Plan B: Vergasertank umbauen für US-Einspritzer und diesen nehmen (geht das? Hier liegt noch einer rum)
Plan C: Elektrobus.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Re: Mein Bus verwandelt Benzin zu Cola

Beitrag von boggsermodoa »

CHE_0469c.jpg
Plan C wäre zwar spannend ...
... ich hätte, faul wie ich bin, aber noch einen Plan D: Nimm einen 20l-Kanister voll Sprit an Bord und fahr den Tank doch mal ganz leer. Dann frischen Sprit einfüllen und gucken, was passiert.

Was habt ihr in der Schweiz eigentlich für'n Sprit (Alkoholgehalt)?
War der Sprit auch während der Winterpause drin?
Besteht der Effekt erst seit der Winterpause?

Den Tank zu lösen und Schläuche etc. erneuern, das haben einige m.W. schon ohne Motorausbau geschafft. Wenn du den Tank jedoch ganz rausnehmen willst, wirst du du den Motor wohl komplett "einebnen" müssen, also alles demontieren müssen, was oben über's Kurbelhaus hinausragt, incl. Gebläsekasten. Da ist er wahrscheinlich deutlich schneller abgesenkt, denn dazu brauchst du nur die Motortraverse, die beiden Schrauben an der Getriebeglocke und die Schaltstangenkupplung zu lösen.

Gruß,

Clemens
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Der Bus hat deutsches Benzin drinnen. Super bleifrei.

Wie sieht das aus mit dem Tank vom Vergaserbus?
Kann man diesen benutzen?
Was muss man beachten?
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Das Forum weiss es:
Tanks für Einspritzermotoren haben neben dem Tankauslass noch ein Röhrchen für die Rücklaufleitung
Kann man einen Vergasertank umbauen? Einen Eingang der Entlüftung als Rücklauf nehmen?
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,
boggsermodoa hat geschrieben: Was habt ihr in der Schweiz eigentlich für'n Sprit (Alkoholgehalt)?
War der Sprit auch während der Winterpause drin?
Besteht der Effekt erst seit der Winterpause?
E10 habe ich hier noch nicht gesehen, meines Wissens haben wir maximal E5. Auch nach längeren Standzeiten hatte ich bisher keine solchen Verfärbungen.

Hat evl. schonmal jemand Deinen Tank mit einem Mittelchen behandelt, das sich jetzt vielleicht löst?

Grüße
Marius
boggsermodoa
Wohnt im T2!

BerndDerBus hat geschrieben:Kann man einen Vergasertank umbauen? Einen Eingang der Entlüftung als Rücklauf nehmen?
Umbauen kann man sicher, aber kaum ohne zu löten.
Es gibt nur einen einzigen Anschluß für die Entlüftung.
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Beim Niels sieht es so aus:
310520121144.jpg
Ich habe da mal ne Probe entnommen!

Der Tank war vorher ganz leer, dann neues Benzin eigefüllt!
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Soweit ich weiß hat der T2b Vergaser Tank zwei Entlüftungsstutzen, rechts und links.

Ich habe mal nen Subaru-Boxer-Einspritzer in nen T2b gebaut. Da habe ich den Rücklauf an eine dieser Entlüftungsstutzen montiert. Der andere dient dann noch zur Entlüftung.
Ich habe am Tank nichts verändert bzw. nen Stutzen hinzugefügt etc.

Sollte also funktionieren, falls der Tank ausgetauscht werden muss!
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Bullireisen
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 669

Beitrag von Bullireisen »

BerndDerBus hat geschrieben:Der Bus hat deutsches Benzin drinnen. Super bleifrei.

Wie sieht das aus mit dem Tank vom Vergaserbus?
Kann man diesen benutzen?
Was muss man beachten?
Ich habe letztes jahr einen nagelneuen Einspritzer (Typ 127 mit modifiziertem/r 914 Luftsammler und Ansaugbrücke, Megasquirt) in meinen T2a eingebaut. Wir haben den Tank vom T2a mit nur einem Entlüfteranschluß gegen den vom T2b mit 2 getauscht aber nur Mangels T2a Ersatztank, weil meiner wegen verschlossener Belüftung vor 19 Jahren einmal durch Unterdruck ca. 8l an Volumen eingebüßt hat. Die Rücklaufanschlüsse vom T2b haben wir als zu klein empfunden, daher haben wir an einem T2b Tank unten am Auslass 2 neue Anschlüsse verbaut. Da die Druckpumpen auf der Saugseite keinen Unterdruck vertragen (Kavitation) haben wir den Anschluß auf die gleiche Größe wie den der el. Benzindruckpumpe vergrößert. Das ganze funktioniert super bis der Sprit zu warm wurde, weil wir die ganzen Anschlußleitungen für die Einspritzung nah am Motorblock verlegt hatten. Ist der Sprit über 40 °C wird die Pumpe trotz des großen Anschlusses laut (Kavitation). Also würde ich keinen Standartanschluß vom Nichteinspritzer empfehlen (zu klein). Denn am Rücklaufdruckregler läuft bei Vollgas noch um ein vielfaches mehr zurück als verbraucht wird.

Zur Tankentrostung, falls notwendig. Das Tankschott ist ohne die Absenkung oder den Ausbau des Getriebes nur sehr schwierig zerstörungsfrei auszubauen, da man an die unteren Schrauben nur sehr schwer hinkommt. Bevor der Tank ausgebaut wird, testen ob er wirklich innen verrostet ist (Aufwand). Vielleicht mit günstigem Endoskop. Die Tankentrostung mittels Betonmischer ist mehr als uneffektiv egal ob Du gebrochenen scharfkantgen groben Kies oder Schrauben und Muttern oder Eisenschrott als Reibmaterial verwendest. Da wo der Rost sitzt fliegen die Steine ohne viel Druck über die Flächen und auch nach Stunden sind die Fläche immer noch braun und rau. Sandstrahlen ist etwas effektiver , aber Du siehst halt nicht wo Du strahlt. Ich habe schließlich das Gesamtprogramm von Fertan verwendet, also erstmal die alten Spritreste mit einem Motorreiniger herauslösen, dann Fedox zum Rostlösen, Vertan zum Umwandeln, Wasser zum Spühlen und nach der Trocknung Tapox 2K Tankversiegelung (ist dank des Härters sehr dünnflüssig für die Verarbeitung und damit wird sicher gestellt, daß die 2k Epoxidbeschichtung auch überall hin kommt) 2 x mit ca. 1 Std Abstand auftragen. Mit den herausgelaufenen Resten kannst Du dann den Tank außen noch versiegeln. Wichtig für die richtige Trocknung ist eine stetige Belüftung mit Pressluft zwischen und nach der Einbringung der Tankversiegelung für ca. 2 Stunden. Das ganze hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert nach 3 Studnen vergeblichem Genudel auf dem Betonmischer. Ach ja, nach der Versiegelung aufpassen, daß die dünnen Ent-/Be-lüftungen nicht verstopfen (Druckluftpistole) Nochwas: Den Schlauch vom Tankeinfüllstutzen zum Tank haben wir nur durch die Demontage des Einfüllstutzens wieder auf den Tank bekommen. Wenn der Einfüllstutzen fest ist, dann brichst Du Dir die Finger ab!!!

Gruß
Alex

051 T2b Tank Anschlüsse für Vor- und Rückluf Einspritzung.jpg
052 Erfolglose T2b Tankentrostung.jpg
053 Gestrahlten T2b Tank vorbereiten zur Versiegelung.jpg
054 T2bTank versiegelt innen mit Fedox Fertan Tapox außen mit Ferpox .jpg
057 Tankanschluß Einspritzung.jpg
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Bullireisen hat geschrieben:...
:respekt: :gut:

Sieh mal zu, daß du deinen Beitragszähler ein bisschen nach oben bekommst!

Gruß,

Clemens
Antworten