Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Sommerurlaub »

Nabend, ich suche einen neuen Bautenzug für meine Schiebetür. Die Tür lässt sich nur noch abschließen, wenn man innen den Bautenzug runterdrückt. Nun brauche ich diesen kompletten Satz. kann mir jemand sagen, wo ich soetwas kaufen kann. Ich bin bislang nicht fündig geworden.
LG Jana
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bautenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Jana,

ich kenn mich mit dem inneren der Schiebetüren nicht aus, weil ich Klapptüren hab - aber kann es sein, dass du einen "Bowdenzug" suchst? Gib das mal als Suchbegriffein, vieleicht führts zum Erfolg!

Gruß Flo
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bautenzug? für die Schiebetür

Beitrag von boggsermodoa »

Sehr ungewöhnlich, Jana!

Das gehört zu den Teilen, die normalerweise niemals kaputt gehen.
Zunächst mal: Abschließen (mit Schlüssel) blockiert eigentlich nur den Türgriff. Mit der sonstigen Mechanik hat das nichs zu tun. (Mit Bestimmtheit kann ich das zwar nur für die alte Schiebetür sagen, ich gehe jedoch davon aus, daß es für die neue, nach '74, noch genauso gilt.) Die beiden Bowdenzüge waren früher übrigens mal schlichte Rundstangen. Diese wurden später durch die (locker hängenden) Züge ersetzt, damit bei einem Unfall mit Beule in der Tür sich nicht gleich das hintere Schloß öffnet. Wenn du dieses Schloß dadurch betätigen kannst, daß du auf die Seilhülle drückst, dann heißt das zunächst mal, daß im Prinzip noch alles heil ist. In letzter Zeit mehren sich die Hinweise darauf, daß dir im elektronischen Zeitalter zwar jeder das Internetprotokoll Version 6 runterbeten kann, aber kein Mensch mehr blickt, wie ein simpler Bowdenzug (Kupplung, Heizung) funktioniert. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es bei der Schiebetür aussieht, aber guck dir mal die hinteren und vorderen Widerlager der flexiblen Außenhüllen an. Wenn die auf einer Seite (ich denke hinten) nur mit einem Spannbügel auf's Blech geklemmt sind, dann kannst du bestimmt durch Lösen dieses Bügels, Zurückziehen der Hülle und erneutes Festspannen erreichen, daß der Innenzug wieder im erforderlichen Bereich arbeitet und das Schloß betätigt. Wenn gekonterte Stellschrauben dran sind, geht's noch einfacher. Im Zweifel mach mal ein Foto und stell's hier ein.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bautenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Sommerurlaub »

Mahlzeit,
ja, ich meinen einen Bowdenzug, aber sehr gut, das ihr trotzdem wisst was ich meine.
Danke schonmal für die erste Hilfe.
boggsermodoa: Dein Tip, das es eher am Türgriff liegen könnte, könnte stimmen, es klappt nicht immer mit den Abschließen, wenn man es innen etwas runterdrückt. Ich muss mich da wahrscheinlich einfach auf den Mann in der Werkstatt verlassen. Der hatte mir gesagt, das ich einen neuen Bowdenzug kaufen sollte und er ihn einbaut. Ich versuche auch nochmal ein Foto anzuhängen. da wurde nämlich auch schonmal mit Kabelbinder etwas dran rumgebastelt.
LG Jana
Dateianhänge
Bus 003.jpg
Bus 001.jpg
Bus 004.jpg
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bautenzug? für die Schiebetür

Beitrag von boggsermodoa »

Sommerurlaub hat geschrieben:... auf den Mann in der Werkstatt verlassen. Der hatte mir gesagt, das ich einen neuen Bowdenzug kaufen sollte ...
Na dann tu ihm halt den Gefallen. Hast du die üblichen Verdächtigen schon durchtelefoniert? Falls du den Zug nirgendwo mehr auftreiben kannst: Am Vorhandenen fehlen offenbar nur ein paar Teile an der vorderen Stellschraube. Falls deren Gewinde (oft 'ne ungewöhnliche Größe) noch intakt sein sollte, bekommst du die notwendigen geschlitzten Muttern in jedem Fahrradladen. Falls nicht, läßt sich auch mit geschlitzten Unterlagscheiben was improvisieren.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neuer Bautenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jana,

wenn ich mich richtig erinnere spielt die Länge die man an dem Bowdenzug einstellt eine Rolle ob die Tür auf und zugeht.
Und da wo bei dir ein Kabelbinder ist, gehört eigentlich eine Kontermutter hin.
Von daher hat dein Mechaniker bedingt recht, dass der Zug defekt ist.
Aber wenn die Länge einmal eingestellt ist, kann man den Bowdenzug sicherlich auch noch etwas sicher fest setzen.
(Offene Mutter drauf schweißen oder ähnlich.)
Ansonsten wirst sicherlich bei Ralfs VW Teile Ersatz bekommen können.

Und wenn du schreibst, dass die Tür nur zu geht, wenn du den Bowdenzug runter drückst bedeutet das:
Dubrauchst mehr Zug und den bekommst du indem du die Einstellschraube (die mit dem Kabelbinder) weiter raus drehst.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
TZwob
T2-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 13.04.2010 10:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Beitrag von TZwob »

Hi Jana,

kann es sein, dass die Tür neu eingestellt worden ist?
Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem. Nach dem Einbau der Schiebetür konnte ich sie nicht mehr abschließen.
Bei mir lag es allerdings daran, dass das hintere Schloss den Schließmechanismus blockiert hat.
Wenn du aussen im hinteren Schlossbereich ein wenig gegen die Tür drückst, könnte es sein, dass du schon Schließen kannst.
Ich persönlich glaube nicht, dass du einen neuen Bowdenzug benötigst. Was soll daran schon kaputt gehen.

Gruß Martin
Bild
Benutzeravatar
Sommerurlaub
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2011 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Sommerurlaub »

Nabend,
ich haben jetzt eh keinen neuen Bowdenzug bekommen. habe keinen gefunden und mich auch nicht gut genug darum gekümmert :D
Ihr habt da wahrscheinlich alle ein bisschen Recht, ich denke auch eher, das es an etwas anderem liegt, eher eine Blockade oder so. Manchmal kann ich nämlich ohne Probleme abschließen und manchmal gar nicht.
Die Tür wurde auch tatsächlich gerade erst eingebaut. Vielleicht liegt es dann wirklich irgendwie daran.
Morgen früh bringe ich meinen Bus zu dem Mann und schlag ihm mal eure Vorschläge vor, mal sehen was er sagt.
ich bedanke mich für eure Hilfe.
Jana
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Mazest2b »

Hallo, bei meinem Bulli ist einer der unmöglichen Fälle eingetreten... der Bowdenzug ist gerissen. jedoch weiß ich nicht, ob es der originale ist.... gemessen ist er ungefähr von Loch zu Loch 94 cm... ist das normal? weil ichmir jetzt einen neuen nachfertige. Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Neuer Bowdenzug? für die Schiebetür

Beitrag von Gego »

Servus,
ich musste meinen Zug auch schon tauschen.
Hab ihn damals beim Volkswarenhaus gekauft.
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-73.html
Mein Vorgänger hat da leider stark gewütet und die Stellschraube (zum Zug spannen) abgerissen.
Grüße
Gregor
Antworten