Welcher Anlasser passt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
thomasmehnert
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welcher Anlasser passt

Beitrag von thomasmehnert »

Hallo werte Bulli-Gemeinde. Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden.Ich bin zur Zeit dabei einen 74iger Westfalia Bus zu restaurieren, den ich im Frühjahr zerlegt und ohne Motor gekauft habe. Derzeit beschäftige ich mich mit Motor und Getriebe. Und dabei bin ich nun auf ein grosses Problem gestossen.Habe mir einen komplett neuen 1.6As Motor aufgebaut und diese Woche eingesetzt. Beim starten lief der Anlasser leer durch. Also Anlasser ausgebaut und nachgeschaut. Dabei habe ich festgestellt das die Anlasserwelle zu kurz ist und nicht in die Schwungscheibe eingreift. Laut Boschdienst sind die Anlasser von 1968-1976 alle gleich,egal welcher Motor (auch die grösseren). Liegts vielleicht am Getriebe? Die Getriebenummer wäre CP26075, 09130110.Die Anlassernummer 3119111023 c. Ich weiss nun nicht was ich für einen Anlasser kaufen soll,weiss auch nicht was das für ein Getriebe ist.Passt vielleicht ein Anlasser vom T3? sieht am Ritzel länger aus. Hoffe es kann jemand helfen. Vielen dank schonmal im voraus :wink:
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Anlasser passt

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!
Das Getriebe gehört normalerweise zum CJ-Motor (2l, 70Ps) und ist von der Übersetzung her das längste, das es für den T2 überhaupt gab. Der AS-Motor wird also seinen Schaff damit haben, aber angeblich fahren Einige so rum. Den Anlasser brauchst du dann ebenfalls passend für den CJ-Motor.
Anlasser
AS-Motor auf CP-Getriebe
Antworten