Anschlußstück Westfalia-Berlin-Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli1977
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 21:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anschlußstück Westfalia-Berlin-Kühlschrank

Beitrag von bulli1977 »

Gasanschluss 2.jpg
Gasanschluss 1.jpg
Hallo,

in meinem T2 (Westfalia Berlin-Ausstattung) wurde aus einem Schlacht-Bulli ein Original-Kühlschrank eingebaut. Elektrisch läuft dieser einwandfrei. Nun würde ich gerne auch den Gasanschluss durch einen Fachbetrieb vornehmen lassen. Bei meiner ersten Vorsprache wurde mir jedoch gesagt, dass ein Ersatzteil fehle, welches dieser Betrieb zudem nicht besorgen könne: das Anschlußstück zwischen Kühlschrank und Gasleitung. Derzeit befindet sich dort eine Art Blindstopfen (siehe Bilder).

Kann mir hier jemand helfen? Ist dieses Anschlußstück irgendwo zu kaufen? Hat jemand ein solches über?

Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüße aus Köln

Robert
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Anschlußstück Westfalia-Berlin-Kühlschrank

Beitrag von metalsrevenge »

Hallo Robert.

Mit nem Ersatzteil kann ich dir da gerade leider nicht aushelfen... aber ob dieses Teil wirklich soo speziell ist? Bin kein Gasprofi, aber das sollte wohl schon irgendwo zu bekommen sein...?

Der "Blindstopfen" ist nämlich kein Blindstopfen, sondern die (tatsächlich dorthin gehörende) Hohlschraube.
Du benötigst jetzt noch das ringförmige Gegenstück dazu.
Das Gas strömt dann aus der Leitung durch den "Ring" und von dort durch die seitliche Bohrung der Schraube in das Regelventil.


Gruss,
Sascha
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Anschlußstück Westfalia-Berlin-Kühlschrank

Beitrag von GFK »

Hi Robert,

wie Sascha schon sagte fehlt dir eigentlich nur das Rohr bzw. der Schlauch mit dem Ringstutzen. Das kann normalerweise jeder Flaschner herstellen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Ringstutzen fest mit dem Rohr verlötet.
Ringstutzen Rohr.jpg
2. Ringstutzen mit Gewinde, da kannst du dann jeden normalen Gasschlauch anschliesen.
Ringstutzen Gewinde.jpg
Im Original war's sicher Möglichkeit 1. Da die Gummischläuche alle zig Jahre bei der Gasprüfung getauscht werden müssen.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob dein "Fachbetrieb" deshalb kein Ersatzteil herbekommt weil es sich um einen besonderen Durchmesser handelt. :confused:
Geh einfach mal zu nem Gas, Wasser, Sch... Fuzzi bzw. Flaschner mit der Hohlschraube. Der macht dir auch das Rohr.
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
bulli1977
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 21:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschlußstück Westfalia-Berlin-Kühlschrank

Beitrag von bulli1977 »

Hallo Sascha & GFK,

herzlichen Dank für eure Hilfe! Sehr nett!

Ich werde es genau so machen...

Liebe Grüße

Robert
Antworten